vw teilemarkt

spritverbrauch nach tuning...

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

wie schon einige mitbekommen haben,hab ich vor im frühling nen motorumbau zu starten und den dann von mmmotorsport noch fertig zu machen....
und da hätte ich gleich auch schon die nächste frage an euch

und zwar wollt ich euch fragen, wie der spritverbrauch im durchschnitt bei normalerfahrweise is, wenn man den 1,6aee mit sportnocke,chip,fächer,stahlkat auf 100ps aufgemöbelt hat?
is da nocjh ein "normaler" verbauch drin oder eher nich mehr?

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen



Wenn Du im normalen Fahrbetrieb bleibst, sollte der Verbrauch sogar im direkten Vergleich sinken, weil Du für die gleiche Geschwindigkeit und Beschleunigung mehr Kraft zur Verfügung hast als vorher - aber: Wer macht das schon!?


gelöschtes Mitglied

    ich habe von denen gelesen, die umgebaut haben, dass sie danach min. nen liter mehrverbrauch hatten, auch im drittelmix bei normaler fahrweise.



    Habe mich da vertan: Bei einem Turbomotor mit einfachem Chiptuning wird der Verbrauch meist sinken. Ja das stimmt wohl, bei einem Saugermotor steigt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise, weil der Motor höher drehen MUSS!
    Beim Saugertuning ist nämlich das ausschlaggebende Teil meist die Nockenwelle. Da diese längere Öffnungszeiten der Ventile zulässt kommt es meist auch zu Mehrverbrauch.
    Sorry, habe falsch gedacht!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ja das stimmt wohl, bei einem Saugermotor steigt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise, weil der Motor höher drehen MUSS!
      Beim Saugertuning ist nämlich das ausschlaggebende Teil meist die Nockenwelle. Da diese längere Öffnungszeiten der Ventile zulässt kommt es meist auch zu Mehrverbrauch.
      Sorry, habe falsch gedacht!


      nicht wegen des höherdrehen sondern wegen der öffnungszeiten.


      Zitat:

      nicht wegen des höherdrehen sondern wegen der öffnungszeiten.


      Ähm aber bei einer scharfen Nocke verschiebt sich doch auch das Drehmoment in ein höheres Drehzahlband, oder?

      Also braucht man für gleiche Kraft eine höhere Drehzahl. Dann potenziert sich das ja sogar noch: längere Öffnungszeiten UND höhere Upm!


      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      hi!
      danke schonma für die antworten

      also würd ich mind. nen liter mehr verbrauchen?wieviel wären das dann beim 1,6er aee, 7-8?oder mehr

      um auf die nockenwelle zu kommen....

      also die scharfe nocke "hält" doch die ventile länger auf,sodass halt mehr gemisch in den zylinder laufen kann.also hat er doch auch mehr zu verbrennen und dadurch auch mehr leistung oder hab ich grad nen denkfehler?


      Ja, richtig, durch die längeren Öffnungszeiten der Ventile strömt mehr Gemisch in die Zylinder, dadurch hast du mehr Leistung.

      Nebeneffekt ist aber auch, dass die Leistungsspitze im Drehzahlbereich nach oben wandert und Du die Leistungsspitze statt vorher vielleicht bei 4800 Upm lag und danach bei 5200 Upm.
      Daher muss auch manchmal bei Motoren mit Sportnocke die Leerlaufdrehzahl angehoben werden, weil der Motor bei den serienmäßigen knapp 800 Upm sehr unruhig läuft.

      Also Du weisst ja, nach oben ist beim Verbrauch fast keine Grenze vorhanden....
      Aber ein AEE liegt so bei irgendwo um die 7-8Liter bei normalem Gebrauch. Ich schätze bei etwas "sportlicherer" Fahrweise mit Nocke kommst Du auf was um die 9 Liter +/- 0,5Liter - Minimum.


      gelöschtes Mitglied

        Huhu!

        Ich fahr meinen momentan mit 7,5 Litern, ist ein AEE mit Chip und Nocke... Mal braucht er bisschen mehr mal bisschen weniger. Das ist vieleicht ein halber Liter mehr als vorher. Kommt aber wohl auch auf die Fahrweise an, wenn der nur auf die Fresse kriegt nimmt er sich auch gern 8,5 Liter...

        Gruß coconella



        gelöschtes Mitglied

          Mein erster AEE den ich fertig machen lassen habe mit der Leistung hat im Teilbereich nicht mehr genommen bei humaner Fahrweise aber bei Schnellfahrten waren es gut 2 Liter mehr Verbrauch und der Ölverbrauch ist auch gestiegen .

          Desweiteren sollte ein besseres Öl was Markus Dir wohl dann auch empfohlen haben dürfte genommen werden .

          Ich hatte das 10W60 und Markus sagte auch das es noch ein anderes Öl gibt was Er anbietet . Das 10W40 würde ich da nicht mehr fahren .

          Spritverbrauch sollte man sich keine Gedanken machen wenn man ein Fahrzeug von der Leistung her steigert .

          Ich habe Super Plus getankt und empfohlen wird eh mindestens Super .

          Versicherung wird je nach Region bis zu 30% teurer . Bei mir waren es glaub ich 10 € im Monat mehr .

          grüsse


          GTI Brief Umbau Step
          GTI Brief Umbau Step

          DerPoloFahrer88
          • Themenstarter
          DerPoloFahrer88's Polo 6N

          vielen dank an euch, bin ich jetz auf jeden fall schlauer

          @stephan

          da haste eigentlich auch recht mit,dass man sich eigentlich darüber keine gedanken machen sollte aber so bin ich halt^^
          also ich tanke jetz auch schon super,finde das der da besser läuft und werde dann auf jeden fall auch bei super bleiben

          und hatte schon mit ihm gesprochen und er meinte das das 5w 50 schon echt super is und das auch nehmen sollte....

          ach das mit der versicherung is ja eh so ne sache

          weil ich ja nen 50ps polo hab und die schlüsselnr etc gleich bleibt nach dem umbau und meine hohle versicherung noch garnix dazu sagen konnte,da die sowas noch nich hatten....deppen aber meinste das die sehr viel höher steigen wird? (zahle jetz bei 100% ca 75€ IM MONAT)


          gelöschtes Mitglied

            Dürftest auf 100PS hochgestuft werden , war bei mir auch so .

            Also auf 1,4 16v wenn man so will .

            Die Versicherung nimmt entweder einen Aufschlag von ein paar Prozent oder eine Steigerung in der nächst höheren Klasse .

            Beim GTI Umbau wurde ich auch auf GTI Umgebaut obwohl die Schlüsselnummer genullt wurde , die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein .
            Zumindest hier in Dortmund .

            Kollege von mir baut immer Golf 1 Cabrio auf G60 um und die wurden nun auch als G60 eingestuft .


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen