vw teilemarkt

AJV mit 60 Ps Getriebe ^^

Polo_GTI_
  • Themenstarter

Hi

hätt mall ne frage hat schon mall jemand n original 60ps getribe an nen AJV Motor gehängt, gefahren?


naja also funktionieren tuts aufjeden fall testhalber haben wir das 60 ps getriebe an das AJV aggregat gehängt läuft ^^ ohne probleme (bis jetzt) das getriebe is länger übersetzt wie das vom gti, aber au nicht schlecht so läuft er im 4ten gang bei 5000U/min 180Km/h (original getribe 5000--> 140 kmh) naja ausgefahren wurde er noch nicht ganz weil die Gti bremsanlage noch nicht verbaut wurde
würd mich allerdings intressieren was da geht bevor ende ist oder eim das getriebe um die ohren fliegt ^^

also würd mich intressieren wer da schon ma versuche gemacht hat? oder ähnliches ;D

Greetz



gelöschtes Mitglied

    gut gut - aber bedenke das dein tacho mit nem anderen getriebe nicht mehr stimmt


    gelöschtes Mitglied

      Was für ein 60PS Getriebe habt Ihr den da verbaut ?

      Meines wissen nach passt kein anderen Polo Getriebe am AJV Motor , habe deswegen damals das Lupo Getriebe genommen .

      Desweiteren wenn es ein 60PS Getriebe sein soll vom Polo wird es nicht lange halten bzw. noch weniger als das DTX Getriebe vom Polo GTI .
      Das Polo GTI Getriebe ist schon überfordert mit dem Drehmoment und da wird das 60PS Getriebe noch schneller den Geist aufeben .

      mfg



      gelöschtes Mitglied

        Quatsch. Das 60 PS Getriebe ist von der Konstruktion nichts anders wie das DTX. Lager, Gehäuse, Schaltbetätigung, Synchroisierung... alles derselbe Salat.

        Das DTX hat andere Wellen und z.T. auch Zahnräder. Aber nicht wegen Materialstärke, sondern wegen der Übersetzung...

        Mit dem Drehmoment sind die Getriebe auch nicht überfordert, eher schon wegen der Drehzahl und der dadurch entstehenden Temperatur. Auch da macht es keinen Unterschied ob GTI oder sonstiger Motor.

        Einziges evtl. Drehmomentproblem ist beim GTI die Antriebswelle mit dem 5ten Gangrad (bricht ab). Das ist bei nem 60 PS Getriebe aber auch nicht anders konstruiert. Problem ist, dass das Gewinde einfach zu gross ist und dazu noch zu tief in die Welle geht, so dass ein SChwachpunkt entsteht.

        Und: Die Getriebegehäuse passen alle an den AJV (Diesel ausgenommen), ganz einfach deswegen, weil die Kupplungsglocken alle gleich sind, auch beim Lupo. Unterscheiden tun die sich nur mit Seilzug- und Stangenschaltung. Und die wurden beide beim 60 PS verbaut. Spielt auch keine Rolle, wichtig ist da das Baujahr des Autos in dem das Getriebe gefahren wird ob Stange oder Seilzug.

        Zur Übersetzung: Das wäre mir VIEL zu lang und zäh.


        Polo_GTI_
        • Themenstarter

        Jo genau da hast du völlig recht gehäuse etc. is alles das gleiche passt auch super naja nur die übersetzung ^^ nun gut es ist jetzt auch nicht so schlimm mmm bzw. zu zäh lässt sich auch recht gut fahren is aber aufjeden fall n spürbarer unterschied naja jetzt kommts noch auf bei wie viel V/max nix mehr geht bzw. willangs das getriebe mit macht aja und der tacho müsst doch eigentlich auch noch stimmen oder? nicht


        gelöschtes Mitglied

          Hatte ich vergessen zu schreiben:

          Der Geber ist gleich

          die Übersetzung des Gebers im Diff ist gleich

          =Tacho zeigt richtig an.


          gelöschtes Mitglied

            Was würdest Du als Profi im Sachen Getriebe den bei einem AJV Motor verbauen ?

            So wie es scheint hast Du immer die passende Antwort auf solche Fragen und da wäre es doch nur vom Vorteil Deine Meinung zu Wissen .

            Überlegung damals war der Umbau auf TDI Getriebe vom 6n2 mit Pedalbock was ich aber verworfen habe da ich dann den Polo verkauft habe wegen unserer Tochter .

            Hast Du da eine Idee , da ja sehr viele Leute Probleme mit dem GTI Getriebe haben .

            Bietest Du ein Getriebeverkauf und Instandsetzung an ?

            Wäre doch was für unseren Händlerbereich .

            grüsse Stephan


            gelöschtes Mitglied

              Du kannst am AJV nur ein 085er verbauen. Alles andere würde bedeuten: Kupplungsglocke umschweissen, andere Schaltung etc, ich glaube die Verzahnung der Kupplung passt auch net original... achja, der liebe Anlasser müsste dann u.U. auch umpositioniert werden... alles in allem: zuviel Arbeit.

              Was das abbrechende Gangrad anbelangt: Da gabs im 6N2 nachher ein Getriebe (ich meine das FFW), wo die Bohrung für die Befestigungschraube nicht mehr so tief geht und dementsprechend stabiler ist. Lager und alles andere ist da aber das gleiche Theater.

              Problem ist bei vielen auch die Mangelschmierung wegen zu wenig ÖL durch den siffenden Simmering. Das geht als geringer Mangel immer wieder durch den TÜV, deshalb reparieren es wohl die wenigsten. Aber es fehlt trotzdem.

              Zum verkaufen oder als Service: Ich mach das wegen Garantie nicht. Wenn ich mal eins fertig habe, setz ich das bei ebay rein als Privatverkauf ohne Garantie und fertig. Alles andere macht sonst nur zuviel Ärger. Die Leute pfuschen sich dass dann rein, kippen irgendwelche Öle da hinein (ich muss es ja ohne verschicken) was gerade so rumsteht und dann kommt nachher das große gemecker das ich nicht richtig gearbeitet hätte etc und es wieder schrott ist. Nee danke. Auf son Theater kann ich gut verzichten. Ausserdem bau ich das nicht im Auftrag sondern nehme eins was ich gerade reinbekommen habe und mach dass dann fertig. Hab auch noch andere Dinge zu tun


              gelöschtes Mitglied

                Glaube da muss ich mich noch mal per PN bei Dir melden .

                Danke erstmal für Deine Ausführliche erklärung .

                Sage mal , kann es auch was damit zu tun haben das das Öl einfach zu Heiß wird .

                In einigen Foren wird zb. gesagt was sich aber nie bestätigen ließ das es an den Motorschutz liegen würde da dieses auch das Getriebe verdeckt .

                grüsse



                gelöschtes Mitglied

                  Ja, da liegt es ziemlich sicher dran. Aber selbst ohne die Wanne gehen die hops.


                  kann ich bestätigen, fahr meinen seit ca 30t km ohne diesen Unterfahrschutz, und heute abend is mein getriebe hops gegangen. 5ter gang is ab. naja, bin dann halt mit 4 gängen heim gefahren. hab jetzt gerade mal 142t km drauf und mein vorbesitzer meinte, er hätte es auch schon reparieren lassen. baue jetzt erst mal das von meinem alten 1,0 l ein. übergangsweise zumindest. dann schau ich mal was sich noch mit dem dtx anfangen lässt. entweder ich mache es selber oder ich hole mir en ffw oder so. habe gerade auch keine bessere lösung gefunden... falls jemand doch eine weiß, bitte melden...


                  gelöschtes Mitglied

                    Die vom 1,0 sind ganz OK von der Übersetzung am 16V wenn ich mich recht erinnere.

                    Wenn der 5te Gang weggebrochen ist, lohnt sich reparieren schon fast nicht mehr.


                    also... hab heut mal den deckel am getriebe abgeschraubt. is doch nicht abgedreht.. jedoch sind alle zähne beider zahnräder abgeschliffen/abgebrochen... war wohl zu wenig beim zahnarzt..
                    naja, hab ja zum glück noch eins rumliegen, das nen anderen defekt hat. werde morgen die beiden zahnräder des anderen nehmen und in meins einbauen...
                    ist es möglich, dass das vom 1,0 l gar nicht passt, da der gestänge hat und der 1,6 16v seilzug? habs mir nicht so genau angeschaut, aber ich dächte ich hätte es so in erinnerung...

                    greetz


                    Also ich hab jetzt innerhalb von 3tkm 2 getriebe zerlegt.
                    Ersteres ein DTX mit Diff. schaden.
                    2teres ein FFW mit 13tkm gesammtleistung und ansch wohl was im lagerbereich.
                    Öl fahre ich TFX oder wie die Suppe von Castrol heißt (0,5L 13&euro

                    Ich brauch auch langsam jemanden der meine Getriebe flickt.

                    Das DTX sowie FFW laufen bei 6000U/min 185km/h nur so nebenbei..


                    also ich hab bei 6000 u/min laut tacho 200 (oder warns 210) drauf...


                    die Angaben bezogen sich auf den 4ten Gang..


                    polotreff.de
                    #17 - 29.10.200760 ps polo 6n1 getriebe &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=passt getriebe an ajv getriebe welche passen an ajv ajv motor welches getriebe ? getriebe ajv getriebe an ajv drehmoment polo ajv vw polo 6n 60 ps getriebe polo motor ajv zu verkaufen polo gti getriebe verkaufe lupo 60 ps getriebe vss geber an diff (getriebe) ajv dtx ffw getriebe an ajv ajv motor ebay ajv getriebe
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen