vw teilemarkt

Tacho vom 2F (mit drehzahlmesser) in ein

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi.
wollte mir nen Tacho vom Polo 2F in meinen 86 c einbauen und habe nur probleme.
Der tacho funktioniert zwar was die Geschwindigkeit, den Tankinhalt,die Temparatur die blinkleuchte und as Batterielämpchen angeht aber der rest funktioniert nicht.
Wenn ich die Zündung angeschaltet habe hat der tacho zum leuchten angefangen (was ja schon mal nicht schlecht ist)und die Digitaluhr ist ausgegangen.Als ich dann den lichtschalter umgelegt habe, ist die tachobeleuchtung wieder ausgegangen . Den Drehzahlmesser, die kleine rote Kühlwasserlampe und die Ölkanne bring ich einfach nicht zum leuchten wie sie des bei dem alten tacho gemacht haben (nur bei eingeschalteter Zündung).
Die Lampe fürs Fernlicht geht auch nur wenn ich as fernlicht gar nicht angeschaltet habe (wenn ich fernlicht anschalte gehts aus ).
Ich bin echt am verzweifeln UND HOFFE DASS MIR JEMAND HELFEN KANN!
Ihr Könnt Mich Auch Anrufen . Ist warscheinlich besser.
Tel.:08465 / 3605 Oder 0176 / 229 088 34
Über hilfe Freu ich mich echt sehr.
Gruss Markus

Ps.
Der Tacho mir den runden Instrumenten ist mein Problemfall der nicht funktionieren will...und der mit der grossen Uhr ist mein alter....(Original Kilometerstand^^)
hab mir gedacht ich tzu mal bilder dazu, dass ihr wisst welche tachos ich meine...



IMG_4346.JPG
IMG_4346.JPG
IMG_4347.JPG
IMG_4347.JPG

Hi,
der Tacho den du einbauen willst ist ja vom 2F.
Hast du da auf den Kabelbaum vom 2F gewechselt? oder hast du den Tachostecker umgearbeitet das der drann passt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe den originalen stecker abgezwickt und habe den stecker von dem anderen tacho angeschlossen...sind ja eigentlich die gleichen farben aber mir ist aufgefallen, dass bei dem neuen tacho 15 kabel rausgehen und bei dem alten nur 13 oder so...was soll ich mit den anderen kabeln machen...?



So, ich habs auch so, hab damals extra alles aufgeschrieben.
Wenn du es so anschließt sollte es klappen, hatte bis jetzt noch keine Probleme, nach gut einem Jahr...

Pin belegung:
erste Spalte: Pin 2er, zweite Spalte: Pin 2f
1 -> 12
2 -> 2 und 3 (Masse)
3 -> 21
4 -> 23
5 -> 10
6 -> 11
7 -> 25
8 -> 18
9 -> 9
10 -> nicht belegt
11 -> 8
12 -> 16
13 -> 24
14 -> 13

falls danach eine Tacho LED blinken sollte und der tacho Piept, müsst Ihr die Öltempt. Geber Pins tauschen. Das sähe dann so aus

9 -> 8
11 -> 9

Hoffe das hilft dir weiter

hier hast du noch ne Pinbelegung vom 2F Tacho:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • viel spass beim umbau


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke...!Ich mach des mal so wie du des sagst...
    falls es dann immernoch nicht so funktioniert wie es soll, meld ich mich nochmal bei dir...

    danke nochmal.
    gruss markus


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen