vw teilemarkt

Wo is der Fehler?

Oldboy
  • Themenstarter

So nun zu meinem fall....
Ich fahre nen 45 ps 2er coupe........ sportendtopf, sonst alles wie gehabt.....

vor geraumer zeit fing der wagen an zu knattern, vom motorraum aus.... inner werkstatt wurde dann festgestellt dass sich die verschraubung von hosenrohr auf abgskrümmer gelöst hat und die dichtung weggebrannt war..... dichtung also getauscht...........

hatte den wagen jetzt mal auffer grube und hab mir die sache mal angeschaut, da er wieder anfing so zu knattern.... und ja wieder der gleiche fehler....... naja hab die schrauben nachgezogen in der hoffnung dass die dichtung noch ok is....... das knattern ist wesentlich leiser geworden (denke mal dass die dichtung doch noch nen fehler hat) aber ein anderer altbekanter fehler ist wieder da....

nachdem der auspufftrakt wieder dran war dreht der wagen extrem runter und geht dabei fast aus wenn er nich sogar ausgeht

ein bekannter sagte mir dass der vergasersockel schrott wäre....der vergaser wurde schonmal von der gleichen werkstatt die die dichtung getauscht hat gewechselt.....

die haben beim auspuff neue schellen gemacht und nicht gekürzt (standen so knapp 3 cm nach unten weg), der fehler mitter dichtung is wieder da(nach ca 4 monaten), der auspuff wurde auch von denen montiert... der is mir schon einmal runtergekommen weil ein haltering gerissen is und am kat haben se die haltenase für den gummiring abgebrochen ohne was zu sagen........

naja müll werkstatt denk ich mal und nun die frage... was hat der wagen?



gelöschtes Mitglied

    Du hast einen Vergasermotor, d. h. das Abgas kann nicht durch eine Regelung beeinflusst werden. Daraus schließe ich, dass bei montierter Abgasanlage eine Verstopfung vorliegt.

    Ich denke, das führt zu einem Abtouren und Ausgehen des Motors.

    --
    Ich glaube, dass deine Bolzen des Abgaskrümmers zum Hosenrohr ausgelutscht und leicht verborgen sind. Hier am besten ersetzen - Originalschrauben ist die bessere Wahl. Dann eine neue Dichtung dazwischen und beobachten.

    Was die Erfahrungen mit deiner Werkstatt betrifft - Auspuffanlagen kann man gut selbst wechseln und warten. Es fließt manchmal etwas Angstschweiß, was die Arbeit an Bolzen betrifft.


    Oldboy
    • Themenstarter

    danke für die schnelle antwort

    hmhm sowas in der richtung dachte ich mir....... hab ein auge auf den kat ... wenn die nase schon schrott is, vllt stopft da was.........

    ich wollte es auch eigentlich selber machen aber damals war zeit knapp und der kfzetti ders gemacht hat is ein bekannter meienr eltern.... daher wird dieses kaputtreparieren viel zu sehr tolleriert.....

    also meinste einmal auspuff losnehmen.... also vom abgaskrümmer ab..... und mal nachschaun? der hängt mttig eh so dumm runter....

    4 cm tieferer wagen, niedrig hängender auspuff (weil kein haltering mehr am kat) und dann auchnoch ungekürzte schellen...... klar dass das auf die verschraubung vorne geht ..... aufliegen is da nich schwer

    was meinste? Sollte ich mal den kat auf gut glück tauschen? geht sowas schnell inne binsen?



    gelöschtes Mitglied

      Auf gut Glück würde ich nur im Ausnahmefall tauschen, wenn ich mit meinem Latein am Ende wäre.

      --
      Nee, ich würde sagen, du demontierst heute noch die Auspuffanlage und so hast du morgen noch Zeit, Montagematerial (Kat beim Schrotti) zu organisieren. Vor allem würde ich in diesem Zusammenhang die Aufhängepunkte und die 4 Bolzen am Abgaskrümmer-Hosenrohr mit Dichtung und Muttern ersetzen.

      Das Zerlegen, wie gesagt, ist hin und wieder mit etwas Krafteinsatz verbunden.


      Oldboy
      • Themenstarter

      hmm mir geht grade durch den kopf dass mir blödsinn erzählt wurde.... der kat is das garnich dem die halteöse fehlt, das is der vorschalldämpfer *grml* der is ja mit sonem gummiring engehängt ....... naja sollte er sein


      dies wochenende is echt schlecht... meinste denn dass der so noch weiter fahrbar is?

      mein vater redet mir immer ins gewissen das zu lassen.... stehbolzen könne man nich selber wechseln etc. daher bin ich da etwas bange vor.....

      ich reg mich im moment ein wenig auf dass die den wagen so schlecht nachschaun..... da geh ich sicher nimmer hin

      sollte ich denn den krümmer auch gleich losnehmen oder den lassen?

      1000 dank nm


      gelöschtes Mitglied

        Wie Stehbolzen kann man nicht selber wechseln? Wie kommt er denn auf diese Aussage?

        Man arbeitet da mit einer Kontermutter, wenn man den Stehbolzen aus dem Abgaskrümmer herausschrauben will. Klar, man muss mit Gefühl arbeiten, immer wieder Schmiermittel einwirken lassen und gelegentlich mit einem Heisluftfön den Abgaskrümmer am Bolzen erwärmen. Oder alternativ den Bolzen mit CO2/N2 herunterkühlen. Rohe Kräfte sind hier fehl am Platz.

        Also ich würde nicht den Abgaskrümmer abnehmen, wenn die Dichtung ihre Aufgabe erfüllt.

        Ich würde zunächst die Abgasanlage ab dem Abgaskrümmer demontieren und dann auf Wiederverwendbarkeit untersuchen.

        --
        Ich denke, dass ist ein idealer Einstieg zum Kennenlernen deines Wagens. Grube hast du ja, also auch das ist kein Prob. Wichtig nur - ordentliches Werkzeug und Zeit. Vielleicht sogar, eine zweite Person.


        Oldboy
        • Themenstarter

        wirklich 1000 dank für das gute zureden......

        naja der redet mich ganz gerne bei sowas klein obwohl ich an der kiste schon so viel repariert hab! ... er meint er habe von allem ahnung, da isses nich einfach was gegen zu machen

        ob ich beim vorschalldämpfer schweissen kann? denn die öse is ab... oder lieber gleich ein ganz neuer?

        Stehbolzen funktionieren wie? Dumme frage aber ich weiss es nich genau.... die sind doch im abgaskrümmer eingelassen und das gewinde schaut raus, wie macht man die denn neu? Vllt kurze erklärung parat?


        gelöschtes Mitglied

          Also das mit dem Schweißen ist Ermessenssache... Ich kenne jetzt den Zustand nicht. Doch wenn die Öse abgebrochen ist, dann sieht das Metrial drum herum vermutlich ähnlich aus. Ich hatte mir vor wenigen Wochen eine komplett neue A-Anlage von VW drunter gehangen. Da kostete der Vorschalldämpfer, ich glaub, 119 Euro. Aber wie gesagt, muss man vor Ort entscheiden. Schweißen am Auspuff? Ich halte das eher für eine Übergangsläsung.

          Vorher hatte ich einen Ernst?-Endtopf drunter... der war vermutlich keine zwei Jahre alt. Den hat es komplett von innen zerlegt. Und so habe ich gleich die komplette Anlage ab Kat ersetzt.

          --
          Thema Bolzen... dabei handelt sich um einen Bolzen mit zwei Gewinden oder einem durchgängigen Gewinde. Das heißt, dass der Bolzen ebenfalls in den Guss des Abgaskrümmers eingeschraubt ist. Um den nun rauszuschrauben benötigst du zwei Muttern - dann noch eine ausreichend lange Nuss. Du musst die Nuss an der unteren Mutter ansetzen. Diese würde sich lösen, kann sie aber nicht, weil die Mutter darüber kontert. Beim Einschrauben das selbe in grün, nur hier nutzt du die obere Mutter.


          Oldboy
          • Themenstarter

          Uhh man jetzt hab ich schiss dass der vorschalldämpfer den endtopf versaut hat *grml* naja dann werde ich den tauschen, aber wohl erstmal gegen schrottteil.... müsste auch gehen oder? Oder ich schau bei ebay.... denn 119 € will ich da nich für lassen

          naja ok das kann ich mir vorstellen... aber was kann ich falsch machen? Alten bolzen raus, neue rein (wie teuer sind die wohl).... vorher alles schön sauber machen und gut müsste sein oder?


          nm danke für alles, du merkst ich bin echt unsicher wegen dem..... naja wegen denen .... der kfzetti sagt ja auch nur "komm man her" ...... fürs stehbolzen abbrechen hatter ja 70 ocken extra genommen weil der repariert werden musst..... und ich hab gesehen wie der den gebrochen hat, fluppe im mund, eine hand anner knarre und die längste verlängerung die ich je gesehen hab und dann schön am rupfen



          gelöschtes Mitglied

            Bolzen...

            Du musst beim Arbeiten an diesen Bolzen beachten, dass du die Nuss gerade führst und nicht verkantest. Radialkräfte nimmt dir das Bolzenmaterial ganz übel. Keine Kraftsprünge (ruppen) sondern sachte... Lieber einmal mehr einsprühen/erwärmen. Ein weiterer Tipp - beim Herausdrehen setzt sich leicht Rost in den Gewindegängen fest - lieber nochmal ein Viertel zurückdrehen und mit Rostlöser einsprühen.

            Vor der Montage der neuen Bolzen Sackgewinde mit Bremsreiniger einsprühen und mit Druckluft ausblasen. Es sollte sich keine Flüssigkeit/Fett/Öl mehr darin befinden. Und dann wieder mit Gefühl rein - genug Zeit nehmen, damit die Lüft aus dem Sackgewinde entweichen kann.

            Ein Bolzen sollte so um die 2 - 4 Euro kosten - wenn du einen ausgebauten zur Hand hast, kannst du auch zum Eisenwarenhändler/Schraubenhändler gehen. Die Güte sollte 10.9 betragen, unverzinkt reicht aus. Oder du gehst halt zum VW-Händler.

            70 Euro für abgebrochenen Bolzen raus und neuen wieder rein? Der nimmts auch ganz schön, oder? Sowas ist hochgradig unseriös.


            Oldboy
            • Themenstarter

            Das verkanten nich schlau is hab ich ja an dem vollpprofi gesehen!

            Man wirklich danke für alles

            aber noch ein paar kleine sachen

            1. Is der wagen wohl noch fahrbar? Hab ja alles nachgezogen und war ja auch vorher so unterwegs

            2. kann es sein dass der daher dass ein teil zusitzt so stockt weil sich das abgas staut? das is weg wenn der etwas mehr gas bekommt........ klingt plausibel oder?

            3. wie günstig komm ich bei nem vorschalldämpfer im besten fall weg? Bei ebay habsch nun einen gesehen...... ratsam oder murks?

            Und wieder seh ich warum ich so gern in dieses forum komme! DANKE DANKE DANKE


            gelöschtes Mitglied

              Nichts zu danken...

              zu 1. Der Polo ist fahrbar, ich würde allerdings die Motortemperatur in Augenschein behalten. Längere Strecken würde ich nicht fahren - aber einfach nur aus Angst, nicht weiter zu kommen. Eine Ursachenforschung und den Wechsel würde ich dann lasbald in Angriff nehmen.

              zu 2. Ja, durch das Gasgeben reichert man das Gemisch an. Das heißt man kommt mit weniger Sauerstoff aus. Darüber hinaus lässt sich der Abgasgegendruck durch Gas geben überwinden.

              zu 3. Dazu kann ich keine Aussagen machen - hier kenne ich nur den ca.-VW-Preis. Fakt ist, bei funktionswichtigen Teilen bin ich wieder auf Markenteile oder eben auf den Markenhersteller zurück gegangen. Habe da schlechte Erfahrungen bei mir selbst, Bekannten- und Verwandtenkreis gemacht. Ebay angeboten können manchmal ein Schäppchen sein - in der Regel würde zumindest ich da nicht kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Gang zu regionalen Autoteiledealer - aber nicht zu ATU oder Pitstop.

              Vielleicht kann zu diesem Punkt noch ein weiterer Schreiber was posten.


              Gruß


              polotreff.de
              #13 - 21.09.2007auspuffkrümmer bolzen erhitzen polo fehler n02
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen