Hallo,
hab ein kleines Problem mit meinem Polo. Es war zu wenig Kühlerfrostschutz drine. Ich hab meine alten ATU Rechnung durchgesucht um das selbe mittel nochmal zu kaufen. Also ab zum einkaufen und abends nachgefüllt. jetzt mßte ich aber im hellen feststellen das es 2 verschiedene Farben sind Drin war so neonrotes zeug und nachgefüllt habe ich so bläuliches. Kann das zum Problem werden? Muß ich es wieder abpumpen und mir das nenonrote besorgen? wäre für schnelle hilfe wirklich dankbar.
Hallo
wenn es Kühlerfrostschutz ist ist es egal welche Farbe doch viele verwechseln Scheibenfrostschutz mit Kühlerfrostschutz
also Farbe egal ist Hersteller bedingt
mfG Uwe
Danke für die Antowrt. Da bin ich ja beruhigt. Also es ist definitiv Kühlerfrostschutz, nur scheint der Hersteller die Farbe gewechselt zu haben. Denn laut meiner Rechung ist es genau das selbe Mittel. Trotzdem nochmal tausend Dank.
Hi, also ich wäre da ganz vorsichtig.
In den Handbuch Mein Polo wird auch ausdrücklich davor gewarnt, die Kühlflüssigkeit zu mischen. Es kann zu Motorschäden führen.
Grund: In der Grünen Kühlflüssigkeit ist ein Mittel drin, was die Oberfläche angreift, und die Kühlkanäle können anfangen von innen zu rosten. Der Rost würde dann die Wasserpumpe zerstören und die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen gesteuert.Folge: Motorschaden Also Finger weg von dem Grünem Zeug. Lass die Kühlflüssigkeit ab, spül nochmal mit Klarwasser nach und füll dann wieder mit dem Rosa wieder auf. Aber Mischungsverhältniss dabei beachten.
MFG High
Also doch nicht? Was ist den das rote Zeug für ein Mittel? Nachgefüllt habe ich Glysantin Protect Plus/G48. Hab mal auf der Herstellerseite nachgesehen und die verwenden das rosa zeug für schwere Gußmotoren und das blaue für alle gängingen Motoren. Aber wieso greift das blaue Zeug das System an, wenn die es bei fast jedem Auto reinkippen?
Nicht bei jedem, sondern nur bei relativ neuen Motoren mit einer bestimmten Legierung, die vom blauen angegriffen wird. Schau mal im Buch nach, oder ruf kurz bei irgendeiner VW-Werkstatt an. Die werden Dir die Bestätigung geben.
Gruß.
Kostet doch auch nicht die Welt, brauchst ca 3l Frostschutz-Rest Wasser
High
Also mein Polo ist baujahr 97 und ich hab das zeug nur reingekippt, weil laut rechnung genau das zeug hätte drin sein müßen. Blöde Werkstatt. Die haben vor 2 Jahren 3 Liter reingekippt.
Meiner ist auch Bj 11/97 aber Modeljahr 98. Ich denke mal, wenn Du von anfang an das Grüne drin hattest, passiert nix wenn Du auf Rosa umsteigst. Was aber auf keinen Fall gemacht werden darf, ist die Sorten zu mischen, oder von Rosa auf Grün.
High
Alles klar, also zum Glück hatte ich das Zeug unverdünnt dazugekippt und nur knapp einen halben Liter. Hab jetzt alles aus der Kugel wieder abgesaugt. ging, weil das Auto noch nicht bewegt wurde und weil das unverdünnte schwere ist als das was drin war. Aber was ich jetzt absolut nicht verstehe. Laut meiner Rechnung hat ATU genau das Zeug vor 2 Jahren reingemacht. Selbe Bezeichung und selbe Artikelnummer. War ja der Grund warum ich mir das Zeug gekauft habe. Aber jetzt ist rosa Zeug drin. und man wechselt doch die Kühlflüssigkeit nicht jährlich? Also entweder hat BASF die Farbe gewechslet oder ATU hat mich übers Ohr gehauen.