vw teilemarkt

5. Gang fliegt raus, wenn Öldrucklampe

robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

Hallo Jungs & Mädels!

Folgendes Problem tritt seit einiger Zeit bei einem Kumpel auf. Er fährt nen 2F mit 3F Motor.

Nach ca. 10-15 Minuten Autobahnfahrt fängt auf einmal die Öldrucklampe an zu leuchten und wenige Sekunden später fliegt der 5. Gang in den Leerlauf zurück und lässt sich dann nicht mehr einlegen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Suche hat mir zwar in der Hinsicht geholfen, dass man am Schaltgestänge irgendwas einstellen kann (aber genau wie, weiß ich auch noch nicht). Aber der Zusammenhang mit dem Öldrucklämpchen ist mir noch nicht ganz klar?!

MfG Rob



robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

Keiner ne Idee? :(


Hmmm also ich denke auch nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.

Wegen des 5ten Gangs würde ich einfach mal das Gestänge neu justieren lassen, das sollte schon helfen.

Öldrucklampe heisst normalerweise zu wenig Öl - hast Du den Ölstand geprüft?
Es kann auch eine Verunreinigung im Ölkreislauf sein, der bei schnellerer Fahrt dann vor den Fühler rutscht. Wie alt ist das Öl das drin ist?
Ggfs. mach mal einen Ölwechsel und dann eine Probefahrt. Wenn es dann immer noch sein sollte, versuch mal einen Reinigungszusatz für den Ölkreislauf von Wynn's. der holt allen Mist aus den Leitungen und beim nächsen Ölwechsel geht alles mit raus. Es KÖNNTE aber auch passieren das damit einige "Verstopfungen" mit rausgelöst werden, die vorher ein wenig mit abgedichtet haben, so dass der Motor Öl verlieren könnte - je nach dem wie alt der Motor ist und in welchem (Pflege-)Zustand.



gelöschtes Mitglied

    wenn der 5te gang RAUHÜPFT DAnn is sehr oft die sincronisation im sack..

    war bei mir bissher 2 mal.. aber im golf...
    danach hat sich im gtriebe alles nacheinander zerlegt..und ein getriebeschaden war das ergebniss..


    mit dem öl...Lämpchen... wenn das auftritt.. hackt er richtig auf der bahn oder wie fährt er?
    kann sein das das ÖL zu heiß und dünn wird somit die ÖP nicht genügend druck aufbauen kann und somit der geber keinen druck mehr misst(anliegen ) hat.. und somit piepst es..

    was für öl fährt denn dein kolege da?
    noirmal für so nen allerlei motor is.. 10w40 oder 15w40... was andres braucht man da ned...


    robs0n
    • Themenstarter
    robs0n's Derby

    Jut, also kann man sich auf nen Getriebeschaden einstellen.

    Also die Öldrucklampe ist gegkommen, als es so nen kleinen Ruck oder Aussetzer gab. Schwer zu beschreiben halt. Sehr komisch. Naja bis jetzt läuft der Karren noch und meen Kumpel lässt viele Wartungsarbeiten links liegen. Ärgert mich schon nen bissel, weil die Substanz echt gut is von dem Karren.


    gelöschtes Mitglied

      helfen kann vllt auch das getriebe öl zu gering is...

      das war bei einem der schäden bei mir der fall..
      da hatte ioch auch einfach mal NICHT nachgescheut und schwupps wars hinnüber.. wo ich aber denke das dies duch ein auffüllen des ÖL.´s nicht passiert wäre..


      robs0n
      • Themenstarter
      robs0n's Derby

      Werd ihm wohl mal zu nem Ölwechsel bewegen und das Problem beobachten. Im Moment fährt er auch nur mit 3 Radbolzen hinten links durch die Gegend. Glaube, da kann man sich erstmal vorstellen, wie gleichgültig ihm alles ist.


      gelöschtes Mitglied

        ich sag mal eins... zieh den typen aus dem straßenverkehr.. der is ne gefahr für die allgemeinheit....


        robs0n
        • Themenstarter
        robs0n's Derby

        Meine Worte...



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen