vw teilemarkt

mal wieder *klackern*

Bobo80
  • Themenstarter

hallo zusammen!
so, ich melde mich jetzt mit meinem geklackere aus dem motorraum zum hoffentlich letzten mal!
das geräusch ist ein metallisches und definitif mechanisches klackern- synchron zur motordrehzahl, aiusschließlich beim beschleunigen hörbar. (auch bei warmem motor!). - also nur unter last nach vorne bzw im rückwärtsgang- ab 2000 touren dann nicht mehr wahrnehmbar. können das echt die hydros sein? von heute auf morgen? oder eher was am kolben- oder typisch für den 1.0 liter-motor?



Bobo80
  • Themenstarter

hat denn keiner nen verdacht?


gelöschtes Mitglied

    Eigentlich sind das die Hydros wenn das am Anfang Klackert wenn das Auto lange stand.

    Mein Polo braucht etwa 1 Minute bis der leise ist. Zeichen das die Hydros nicht mehr so die besten sind.

    Du schreibst aber das auch bei warmen Motor ist.

    Schon mal nachgesehen ob evtl. etwas lose vorne drin liegt?
    Ansonsten kann es ein Kolben Kipper sein, ist selten aber kommt vor oder die Hydros sind so hin das die einfach das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen können.

    Was man versuchen kann ist ein Ölwechsel mit Reiniger und dann gibt es Hydrostößel reiniger. Den mit rein.
    Kann sein das einfach nur mal ein Öl zu lange drin war und sie die Bohrungen in den Hydros zugesetzt hat.

    Aber wie schon oft geschrieben ist das eine Ferndiagnose und daher kann es auch was ganz anderes sein.

    Kannst dich ja mal melden.



    Bobo80
    • Themenstarter

    ich war ja auch schon in unterschiedlichen werkstätten...dea smit dem kolbenkipper hab ich auch schon vermutet, aber man bestätigte mir, dass das ein wesentl. aggressiveres geräusch wäre, das vor allem auch bei abfallender drehzahl zu hören sei...neues öl ist drin (10w40)... gut, das alte war 1.500 km überfällig.. achja und dieses hydrostößel-additiv hab ich auch drin- ohne erkennbare verbesserungen....kann man denn mit "verstopftern" hydrso weiterfahren?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn das Hydrostößel mittel schon drin ist werden die Bohrungen nun frei sein.

      Wie schon beschrieben kann es auch einfach sein das die Hydros nicht mehr so die besten sind.
      Man könnte es versuchen mit Hydros wechseln.


      Weis jemand vielleicht einer was das ganze kosten würde Hydros wechseln, ggf. mit Zahnriemen und allen Dichtungen?

      Vielleicht hat damit schon einer Erfahrung.


      wenn du stehst, z.b an einer ampel klackert es ?


      Bobo80
      • Themenstarter

      ja, dann hört man es von aussen...und von innen hört man es beim gas-geben..


      bei mir ist es so das wenn der motor warm ist das wenn ich dann an der ampel stehe und die musik leise mache, ich ein klackern höre! ich bin nicht sicher ob ich das auch beim beschleunigen höre


      gelöschtes Mitglied

        Wenn die Hydros nicht mehr so in Ordnung sind dann hört man immer wenn man steht ein leises Klackern.



        hmmm habe das schon bestimmt seit 10tkm oder so!
        fahren tut er ja und die bei vw haben auch nix gesagt wo ich das angesprochen habe!
        wie teuer ist das erneuern der hydros?
        gruß
        essich


        gelöschtes Mitglied

          Da musst du dich mal erkundigen in einer Werkstatt.
          Die Hydros an sich sind nicht so teuer.
          Aber ich denke mal das man ohne Nockenwelle ausbauen an die nicht rankommen wird, also heist das ggf. gleich neuer Zahnriemen und wenn man dabei ist den Simmerring mit wechseln.


          gelöschtes Mitglied

            Hallo

            Drehzahlabhängiges dumpfes Klopfen = Hauptlager von der Kurbelwelle defekt.

            Drehzahlabhängiges starkes Klopfen = Hydrostößel

            Klicken im leerlauf = Kolbenkippen durch verschleiß

            Starkes klicken bei zügiger beschleunigung = Der Zündzeitpunkt ist nicht richtig eingestellt

            Das problem hatten wir die tage auch bei uns in der Werkstatt


            gelöschtes Mitglied

              Aber wie er schon beschrieben hat kann man alles außer die Hydros ausschließen.
              Wir hatten auch immer wieder Vw mit deinen beschrieben mängeln daher konnte man das andere schon mal bei ihm ausschließen.


              ich hab mein klickern auch noch genau wie das beschriebene problem. also bei mir wurde so ziemlich alles am motor erneuert also wurde ne komplett rund erneuerrung gemacht. als ich danach mit meinem polo in ner vw werkstatt war sagte man zu mir da wäre nix was da nicht hingehört aba ich hörs doch! also das mit dem zündzeitpunkt hab ich auch schon gedacht, hatte das mit ner andren karre mal aba da war nix am klackern! jemand meinte auch mal das es so ist weil der vorbesitzer nur superplus getankt hat und ich jetzt nur super aba wurd ja alles neu gemacht am motor.
              nur will net wieder ohne verdacht inna werkstatt sonst schrauben die wieder wild drauf los und ich hab 100 ocken an der backe für nix :(


              gelöschtes Mitglied

                Also das mit dem Super Plus ist kein Grund bzw. das macht deinem Motor nichts. Der kann nur anfangen zu klingel wenn man normal tankt.
                Bei kleinen Motoren hat man bei VW sowieso immer ein ganz leises klackern. Das kann von den Ventilen kommen oder wie schon gesagt können das die Hydros sein.


                Zitat:

                Hallo

                Drehzahlabhängiges dumpfes Klopfen = Hauptlager von der Kurbelwelle defekt.

                Drehzahlabhängiges starkes Klopfen = Hydrostößel

                Klicken im leerlauf = Kolbenkippen durch verschleiß

                Starkes klicken bei zügiger beschleunigung = Der Zündzeitpunkt ist nicht richtig eingestellt

                Das problem hatten wir die tage auch bei uns in der Werkstatt





                Also bei mir ist das so - motor warm = klopfen im leerlauf und beim beschleunigen so ab 2500 umdrehungen


                Also ich hab kein klackern, bei mir ists schon eher ein merkwürdiges klappern.

                Wenn er im Standgas steht gehts noch, aber so bei 1400-1600 rpm da rasselt /klappert der so unerträglich!

                Spontan würde ich auf Nocke und Hydros tippen. Was denkt ihr?


                ich glaub auf das problem was wir hier haben gibt es keine lösung ich hab schon das komplette netz abgesucht das thema gibt es tausend mal nur gibt es nie ne lösung. das kann doch net sein...


                also ich hab das selbe problem seit kurzer zeit...
                da war ich in der werkstatt, die meinten sofort hydros, aber meinten das wär nicht schlimm, das wär normal


                Zitat:

                also ich hab das selbe problem seit kurzer zeit...
                da war ich in der werkstatt, die meinten sofort hydros, aber meinten das wär nicht schlimm, das wär normal


                joa ich war auch in der werkstatt und der freak meinte das sei normal...nur das kann ja net sein! es nervt halt.


                vor allem isses scheiße wenn du los fährst und alle glotzen dich an weil dein auto wie blöde klackert
                aber ich muss bei mir sagen, nach ca. 2-3 km ist das klackern dann weg... also wenn er langsam warm wird ist das klackern wie verschwunden


                Zitat:

                vor allem isses scheiße wenn du los fährst und alle glotzen dich an weil dein auto wie blöde klackert
                aber ich muss bei mir sagen, nach ca. 2-3 km ist das klackern dann weg... also wenn er langsam warm wird ist das klackern wie verschwunden


                das stimmt wohl voll peinlich die karre bei mir ist das immer da nur wenn er warm ist höre ich das net mehr weil meine drehzahl nichtmehr in dem bereich kommt (von ca 2000U/min) wo das sich so anhört


                gelöschtes Mitglied

                  Das mit den Hydros ist wirklich normal das die nach einer gewissen Laufleistung anfangen zu klackern. Erst wenn der Öldruck richtig aufgebaut ist wird das Klackern leiser.

                  Ein Kollege sagte das es bei VW da auch solche Blättchen gibt die man auf die Hydros schiebt und dadurch das Spiel der Hydros weg macht.

                  Ansonsten kann man auch mit den Hydros weiter rumfahren.


                  Ich hab gehört, das nach längerer Standzeit das Öl schlecht werden sollte und dadurch es auch zum Klappern kommen kann.

                  Will bald Ölwechsel machen, welches Öl ist dabei am besten zu empfehlen?


                  polotreff.de
                  #25 - 29.10.2007polo 6n metallisches klicken polo 6n1 beim rückwärts fahren lose geräusche ampel klackern motor klackert im leerlauf weil super getankt kolbenkippen zündzeitpunkt motor klopft bei abfallender drehzahl metallisches klacken beim rückwärtsfahren klackern beim beschleunigen 6n leises dumpfes klopfen am motor im standgas vw 6n2 drehzahlabhängiges klopfen http://www.polotreff.de/forum/t/99656 motor klackert super super plus kolbenkippen vw polo
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen