vw teilemarkt

Verzweiflung: Tacho... .

Tidus
  • Themenstarter

Guten Tag!
Ich habe ein Audi TT Tacho das ich in meinen 1997er Polo 6N Einbauen wollte. Habe die komplette Verkabelung selber verstrickt nur scheinbar eine Falsche anleitung gehabt... Alles Funktioniert abgesehen von der Tacho Beleuchtung. Ich habe bestimmt 1 und halb std in den Foren hier nachgesehen aber alle sind der meinung das man sich einen adapter stecker anschaffen sollte. Da ich ein Leidenschaftlicher bastler bin und viel geduld mitgebracht habe wollte ich fragen ob jemand vieleicht einen schaltplan für ein TT Tacho und einen Polo BJ. 97 4türer hat. Benötige lediglich nur die pinbelegung Das Tacho hat die Gerätenummer :8N2920930A
Und kann man die ganzen fehlermeldungen umgehen? alles wird als defekt angezeigt. Oder habe ich etwas falsch angeschlossen? Btrauche ich Sensoren oder sowas? Bei VW und Audi Händlern habe ich auch schon für tips oder schaltpläne gefragt alle meinten das es Geheim sei un dnicht weitergegeben werden dürfte. Würde mich um Technische Hilfe Freuen. MFG Tidus



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

genau aus dem grund brauchst du den adapter, da der tacho can bus hat un dein polo nich - da wirste viele fehlermeldungen behalten ...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Alles funktioniert, nur nicht die Beleuchtung.


    Und was kann son Adapterschrott (als was anderes kann man die DInger von Ebay nicht bezeichnen) besser wenn bei ihm bis auf die Beleuchtung schon alles funktioniert?

    Du kannst versuchen, soviel Sachen wie möglich aus den dem Tacho rauszucodieren was die Fehlermeldung anbelangt. Allerdings weiss ich nicht, was sich rauscodieren lässt und was nicht.

    Beleuchtung ist glaube ich Pin 15 und/oder Pin 20 im blauen Stecker.



    Tidus
    • Themenstarter

    also wenn dieser kabel verlegt ist kommt doch noch die frage wieso die fehlermeldung. beim schaltplan vom polotacho sind auch sensoren vermerkt.

    Hier die Pinbelegung:

    1 Fühler für Außentemperatur
    2 Geber für Kühlmittelmangel
    3 Masse
    4 MFA-Reset
    5 Masse
    6 MFA-Speicher
    7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
    8 Öldruckschalter 1
    9 Öldruckschalter 2 (0,3 Bar)
    10 Drehzahlsignal
    11 Dauerplus (+12V)
    12 Tachobeleuchtung
    13 Zündungsplus (+12V)
    14 Bremsverschleisanzeige
    15 MFA-Mode
    16 Fehlerüberprüfung (Motorleuchte)
    17 Öltemperatur
    18 Schalter Handbremse
    19 Außentemperatur
    20 Vorglühlampe (Diesel)
    21 Kraftstofffüllstand
    22 Blinker links
    23 Kühlwassertemperatur
    24 Blinker rechts
    25 Fernlicht
    26 Verbindung zum Motorsteuergerät
    27 Geschwindigkeitssignal (Eingang)
    28 Wählbereich bei Automatikgetriebe

    sind die Sensoren nicht kompatibel? oder iss wieder was falsch angeschlossen?
    MFG
    Tidus


    polotreff.de
    #5 - 25.09.2007cache:o1c2soitepgj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=beleuchtung+defekt 8n2920930a
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen