Hallo . . . .
Langsam krieg ich die Krise . . .
Ich hab seit ca. 3 Monaten neue Reifen drauf und jetzt muss ich feststellen, das ich schon wieder neue brauche oO . . .
Die sind vorne innen so derbe abgefahren, das geht garnich . . . .
Wie kann das?
Der lässt sich auch ziemlich assi fahren . . . ich muss immer ganz schön gegenlenken, der hüpft wie ein Karnickel bei jeder kleinsten Bodenwelle (Schwammig) und "springt" mir immer aus der Spur.
Laß mal die Spur einstellen. Oder biste irgendwo gegen gerammelt?
Hi
Fahr zur Werkstatt und lass mal die Spur einstellen. Kostet ca.30-50 euro.
mfg
manuel
Spur (wegen abrieb) + Sturz(wegen nur innen) einstelln lassen, ca. 50€uro, die die sich lohnen !
Ich hab den vor 3 Wochen komplett neu vermessen und einstellen lassen . . . daran kanns nich liegen . . . hatte ich auch erst gedacht, dass es daran liegen könnte . . . aber leider nich :(
P.s.: Sturz kannste nich einstellen.
Zitat:
Ich hab den vor 3 Wochen komplett neu vermessen und einstellen lassen . . . daran kanns nich liegen . . . hatte ich auch erst gedacht, dass es daran liegen könnte . . . aber leider nich :(
P.s.: Sturz kannste nich einstellen.
Ja möglich is das....da hast du recht . . .
Ich ich hab aber keine Salzmannlager drinne.
dann wäre es sicher empfehlenswert welche nachzurüsten (vorrausgesetzt der sturz stimmt nicht was wohl durch ein Sportfahrwerk nicht auszuschliessen ist )
kladeradatsch jana wat machsu denn.
haben deine jungs die den vermessen haben denn auch vorher geguckt, ob alles okay is ? (aufhängung, federbein, lenktrapez etc)
wenn da wat ausgeschlagen is, bringt einstellen nicht viel
Dat hab ich den alles verklickert . . . hab den extra gesagt, die sollten nachgucken, ob da was ausgeschlagen is. . . . die meinten wäre alles ok. . . .
Du warst aber nicht beim ATU, oder? ^^
.....um gottes willen
naja, jana, ich weiß ja wie sowas läuft inna werkstatt.... da werden die toleranzen oft manuell vergrößert etc will ja keinen bezichtigen....
geh nochmal dahin wo du das gemacht hast und zeig denen deine reifen, wenns ne richtige werkstatt war mit rechnung müssen die ja was dran machen
was könnte es denn sein? jetzt mal grob gefragt.
das ist bei einer bestimmten tiefe und 13 zoll normal das sie sich innen extrem abfahren. wenn ich du wäre würd ich mir wenigstens die bonrath lager holen mit denen kannst du etwas den sturz korrigieren, aber besser sind die salzmann. die bonrath fahre ich in meinem alltagswagen, sind eigentlich auch nicht verkehrt die lager. in meinem anderen habe ich die salzmann lager drin , die kann man halt feiner einstellen
wenn der sturz ja so daneben wäre, hätten die netten werkstatt jungs die jana ja drauf maufmerksam machen müssen.....
tja, bei mir ists im winter so, auf den asphaltschneidern (155). die sind zu schmal und laufen ungerade ab. aber im sommer auf 185 sitzt das rad grade und nix fährt ungerade ab.
irgendwas ist da ganz gewaltig schief!
hat wellems nicht auch so einstellbare domlager?
Was kosten denn so Domlager ca.?
Ich geb dir nen guten Rat:
Qualität kostet Geld!
Wenn du willst das deine Domlager länger als ca 2 Wochen halten hol dir die Salzman kosten aber rund 150 Ocken!
Bonrath zB hatte ich auch mal die waren nach 2 Wochen ausgeschlagen und damit kaputt!
Fahre jetzt seit nem halben Jahr die Salzmann (Super Extrem) und bin extrem zufrieden!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Lg
ich fahre die bonrath seit 2,5 jahre in meinem alltagsauto, sind immer noch 100%
Da hast du wohl Glück gehabt ich hab bisher nur negatives gehört...
ein bekannter hat die auch drin, er hatte die 5 jahre glaub ich drin.
Jo müssen ja auch net diskutieren ich sag ja nur das sie bei mir scnell kaputt waren und hab hier im Forum auch schon einige Threads über die Dinger gelesen die ich an meiner Stelle lieber vorher mal gelesen hätte....
Also betrachte es als persönliche Erfahrung...
Tut sich den preislich viel zwischen den Dingern?
Bonrath ca 80 und die Salzmanns unterschiedlich von 120 bis 154 (gibt 4 Versionen)
ich würde bei den serien domlagern bleiben und anstatt der normalen querlenker welche mit nem exzenter auf der innenseite nehmen.
ich habe beides ist am besten
ich hab auch das komplette wellems programm. ist ein unterschied wie tag und nacht
ich habe das komplett salzmann programm rahmen+domlager.
Bei mir war es das rechte Rad, was sich nach einer gewissen Zeit auch immer mehr innen abgefahren hat, bis ich dann nal etwas weiter vor dem Auto stand, die Lenkung gerade hatte und bemerkt habe, das das rechte Rad ein leichtes/n X-Bein/Gang hatte, fuhr sich auch immer etwas schwammig!
Es war eine ausgeschlagene Querlenkerbuchse, die das rechte Rad nach unten etwas mehr rausdrückte, also gleich mal 2 neue Querlenker incl. aller Buchsen gekauft; eingebaut und das Problem war dann nach dem Spureinstellen weg!
Manche merken das nicht bei einer Sichtprüfung auf der Bühne, aber man sieht es, wenn der Wagen auf seinen rädern steht (Belastung)!
Kontrollier das mal!
Der Sisko
Zitat:
Bei mir war es das rechte Rad, was sich nach einer gewissen Zeit auch immer mehr innen abgefahren hat, bis ich dann nal etwas weiter vor dem Auto stand, die Lenkung gerade hatte und bemerkt habe, das das rechte Rad ein leichtes/n X-Bein/Gang hatte, fuhr sich auch immer etwas schwammig!
Es war eine ausgeschlagene Querlenkerbuchse, die das rechte Rad nach unten etwas mehr rausdrückte, also gleich mal 2 neue Querlenker incl. aller Buchsen gekauft; eingebaut und das Problem war dann nach dem Spureinstellen weg!
Manche merken das nicht bei einer Sichtprüfung auf der Bühne, aber man sieht es, wenn der Wagen auf seinen rädern steht (Belastung)!
Kontrollier das mal!
Der Sisko
yo erst mal Querlenker, spurstangenkopf und so zeug prüfen und auf jedenfall zu der Werkstatt fahren, denn die hätten dich darauf hin weißen müssen!
Ich hoff doch du hast die Rechnung noch!
So...musste heute leider meine Winterpellen drauf ziehen, weil mit dem Sommerreifen ging mal garnicht mehr....hab wohl gedacht, das ich se noch bis zum Werkstattstermin fahren könnte.....aba ich bin nich Lebensmüde....letzte Woche konnte man noch ansatzweise etwas Profil sehen...heute beim gucken hab ich fast n Anfall bekommen!
Hab gerade mal Bilder von den vorderen beiden Reifen gemacht....habe alle 4 Reifen im Juni diesen Jahres neu gekauft....das erste Bild sind die von Vorne, das zweite zum Vergleich vorne und hinten.
Was so kaputte Querlenker nich alles anstellen können :(
das ist schon bisschen arg extrem, da stimmt ja alles nicht ^^
Sehr Xtrem...komisch...
Kann des sein, dass dein Reifen im Radkasten schleifen ? (die Breiten)
Hab mir damit mal einen alten Winterreifen bis zum Stahlseilgeflecht runtergefahren :( haben richtig die Fäden rausgeschaut X-$
War aber eh schon 8 Jahre alt -> gehörte sowieso gewechselt
/edit: schaut aber eher gleichmässig aus - nach verstellter (nicht intakter) Spur/Sturz kombi
Ne da schleift nix^^
War jetzt gerade eben beim Werkstattgott....und nich da, wo ich den vermessen lassen hab ....der konnte das mitm bloßen Auge sehen, dass da was nicht stimmt (ich hab ja meine Winteralu´s drauf, da muss man etwas genauer hinsehen als bei den Sommeralu´s).....
Entweder haben die anderen den komplett falsch vermessen oder es sind tatsächlich die Querlenker, die n Knacks weg haben. Sollten die den tatsächlich falsch vermessen haben....ohhh die können sich warm anziehen *um sich schlag*
Naja....morgen weiss ich mehr.
Also erstmal Sturz für innen? Stimmt nicht, du kannst einen Sturz von 2 oder 3 grad haben da merkst du nix davon das sich das innen abfährt,
Spur ist ausschlaggebend! Ist sie verstellt, dann ist der Reifenaufstandspunkt in deinem falle als erstes innen, das ist der Grund warum deine Reifen INNEN abgefahren sind. Nicht etwa wegen dem Sturz.
Da dein Auto TIEFER ist muss man mehr vorspur geben.
D.h. 0°0´´ bekommt der Polo, +- 10 minuten, wenn er tiefer ist sollte man 5 minuten plus Spur geben!
Und weise die leben netten leute auch auf die Felgenschlagkompensation hin! Die wird sehr gerne vergessen!
Lg euer Ghost