vw teilemarkt

Radlager hinten wechseln

DayDay85
  • Themenstarter

Hi Leute,

mein Radlager brummt hinten gaaaanz schoen. darum wollte ich das heute wechseln, hab auch schon die Teile

Koennt ihr mir in etwa sagen wie ich das mache?

Habs schon in der Suche versucht, ist aber nix drinne.

So Schritt fuer Schritt waere echt super

Uebrigens, da ich in Polen wohne komme ich sehr preiswert an Teile, Export is moeglich!

Z.b. Oelfilter und Radlager:

Radlager kostete mich komplett mit allem 6 euro

Oelfilter 4 euro



rad ab usw dürfte ja klar sein.
dann die trommel abmachen... erst die staubkappe abmachen, schraubendreher oder meißel und dann mim hammer, sind nur gesteckt. den splint raus, dann die dicke mutter lösen, glaub 24 maulweite. dann kannst du den ersten teil des lagers schon rausnehmen.
die trommeln sitzen meist etwas fest, weil die mit der zeit einlaufen mit den bremsbelägen. die trommel kriegst du am besten ab, wenn du von hinten etwas hebelst, zb mit nem montiereisen, nem dicken schraubendreher oder sowas. wenn du die trommel abhast, ist von hinten son gummiring, den rausschlagen. dann nimmste das andere lager raus. jetzt alles sauebr machen vom fett usw und dann siehst du die lager laufbuchsen. diese musst du mit einem splint oder abgedrehten schraubendreher rausschlagen, dazu sind extra nuten in der trommel.
einbau der lagerlaufflächen am besten mit den alten ringen, halt aufeinander legen und vorsichtig und gerade reinkloppen bis du den alten ring noch locker abkriegst. den rest vorsichtig mit dem dorn oder so einschlagen bis du nen metallsichen klopfen hörst, dann liegt der sauber an. dann die lager einfetten, reinlegen, den gummiring von hinten drauf und alles schön einfetten. trommel am besten innen wo die backen bremsen einmal abschmirgeln mit 40 oder 80 papier und die bremsbeläge auch einmal kurz. dann trommel drauf, scheibe, mutter drauf, und die mutter erstmal richtig fest machen, so handfest, also nich richtig zuballern. mutter wieder lösen und dann mutter so festziehen, das die scheibe unter der mutter ohne abstützen des schraubendrehers mit selbigem noch verschiebbar bleibt. dann gucken ob die trommel sauber läuft, einfach mal drehen, dann splint rein, staubkappe drauf und fertig.
viel erfolg


DayDay85
  • Themenstarter

Hab vorher nich gelesen, sagt mal ist es schlimm wenn man diese alten laufdinger ganz aussen an den lagern nicht mitwechselt? weil die sahen bei mir noch super aus hab die einfach gelassen, schlimm?



da kann dein lager gerade wieder kaputt gehn. weil die lagerschalen auf die alten lager eingelaufen sind


DayDay85
  • Themenstarter

Na klasse...hm...und es gibt keine chance das das nich passiert ne?

Weil sonst muss ich ja noch mal wechseln oh neeeee, ich hab wirklich wenig zeit und mechaniker kosten immer soviel...also hoffen wa ma das das ok bleibt


hab ich umsonst den ganzen scheiß geschrieben


DayDay85
  • Themenstarter

Neee hab ja nach der anleitung gearbeitet und danke dir sehr dafür nur war ich zu blöd um die lagerschalen rauszuhauen, einfach vergessen....

ich glaub ich mach das gleich wieder.....hab ja noch n zweites lager


DayDay85
  • Themenstarter

So fertiiiiiig,hoffe das hält jetz


Man ,kann auch ganz einfach ,denn keil lösen ,wo die nachstell meschanis mus betätigt ,dann geht die trommel so runter ,weil die backen ja ganz zusammen gehen .....


Das ganze geth dann von außen in dem man mit ener lampe in die schrauben löcher rein leuchtet ,und dann mit nem schraubenzieher den keil nach obn drückt ........

Hm, alte lagerschale und neues kegelrollen lager ist pfusch .....

Und damit haste nicht lange spaß ,und machst alles noch mal ........



meine sind hinten auch kaputt :(

nur links aber ich denke wenn man schon dabei ist kann man beide machen

was brauch man alles dafür?

Radlager und was noch?


mfg


Is zwar vom Golf aber vom Prinzip das gleiche:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • welche größe hat das Radlager hinten ?

    bzw bezeichnung


    und wo soll ich sie kaufen nicht unbedingt original vw


    polotreff.de
    #13 - 09.04.2010cache:gi8yucpk2uoj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=radlager+hinten+wechseln anleitung gesucht wechsel hintere radlager polo 9n vw radlager hinten trommel anleitung http://www.polotreff.de/forum/t/99863
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen