vw teilemarkt

1,6er setup in ordung?

Aber SuperPlus fürn alltag?



Ich hab meinen auch nur um 3/10 geplant, von VW sind die Motoren angeblich bis 4/10 freigegeben.
Wegen vielleicht 2PS mehr SuperPlus tanken müssen würd ich mir nochmal duch den Kopf gehen lassen. Mehr Drehmoment haste dadurch aber.


Ich würd dir 100%ig auch zur ABU Nockenwelle raten. Ne 3f oder Schrick kann ihr Potential nicht richtig entfalten wenn die Kanäle in dem Kopf wirklich so klein sind.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

klar ist ne verdichtungserhöhung der richtige weg
aber noch ne frage?
meint ihr echt ich muss mit 11:1 schon super plus fahren?
ist das nicht orginal 3f verdichtung?
der muss doch auch kein super plus fahren
ich hatte irgendwie im kopf mit ab 13:1 super pus fahren natürlich je nach zündung



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wenn ihr meint das die abu nockenwelle zur aee nen merkbaren unterschied macht werde ich mich umgucken
dabei sind die doch gar nicht so unterschiedlich
ich habe die neue aee nocke

die daten die mir bekannt sind:

ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200
AEE - NW 032P Einl. 204°/Ausl.204° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
AEE - NW 032S Einl.205°/Ausl.203° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800


Zitat:

meint ihr echt ich muss mit 11:1 schon super plus fahren?
ist das nicht orginal 3f verdichtung?


Der 3F hat 10:1 , GK hat 11:1 .
Habe vor ein paar Monaten beim AEE eine ABU Welle verbaut . War auch deutlich spürbar , im Gegensatz zur AEE .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

stimmt hab ich was verwechselt
dann hat der aee ja fast 3f verdichtung

was für ein baujahr war der aee denn?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

pk nach ner abu werd ich mich umscheun aber sowas hat zeit ne nockenwelle ist ja später schnell getauscht der kopf ist mir wichtig der soll möglichst drauf und nicht mehr ab
denke ich werd vllt doch nur 3zentel nehmen damit bn ich auch 3f verdichtung
ist mir zu gefährlich wenn irgendwasn anschlägt


da schlägt nix an. keine angst


Ja, der 1,6er wird so schon denk ich mal Spass machen, vor allem wenn man vorher n 1,3er hatte



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja ich will den kopf nur nicht 2 mal runtermachen
muss mich noch entscheiden um wieviel ich jetzt plane 4zentel oder 10


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ich weiß es geht schleppend vorran aber ich hab viel zu tun meine lehre endet bald und so weiter immerhin kann ich berichten das die schungscheibe vom 86c da ist
werde demnächst mal nach nem anlasser gucken und muss auch noch paar andere sachen wie steuergerät abholen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab mir jetzt von nem kumpel der viel an fords schraubt nen benzindruckregler von einer ford EFI einspritzanlage besorgt
diese sind ja einstellbar


Zitat:

ford hatte probleme wegen fertigungstolleranzen deswegen wurden die motoren alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt


wollte fragen ob jmd so ein teil schonmal an seinem mpi angebracht hat
hab nämlich paar fragen:

-passt das ding so oder muss ich irgendwie tricksen
-weiß jmd wie groß der verstellbereich ist (kumpel meinte bis 3,5 bar)


Wo willst du das Ding hinbauen? Der hat doch oben ein BDR... Also unter diesem kleinen runden Deckelchen an der Einspritzeinheit.

Keine Ahnung, vielleicht gehts ja irgendwie anders, ich kanns mir aber nicht vorstellen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja wie ich das ding einbauen soll weiß ich eben noch nicht im ernstfall muss ich eben andere mittel suchen
sprich einen aus ebay kaufen
beim 86c sollen die dinger wohl passen hab ich hier mal gelesen also hab ich gedacht versuche ich es bei 6n mal


also ich würd eher die abu welle nehmen. die von schrick (268) hatte ich im aee und da war unter 2000Rpm gar keine leistung und scheiß leerlauf.
und richtig leistung bringt die erst da wo der aee original schon abgeregelt ist.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hatte auch ehr vor die abu zu nehmen
auch wenn da zur aee jetzt nicht so der unterschied ist
da war ja von meine 1,3er welle auf die aee welle schon mehr unterschied
schlechter leerlauf kann irgendwas nicht stimmen
bei nem kumpel war davon nix zu merken bei der welle und da hat sie auch schon ab 3500 spass gemacht
war in nem aea im golf 3

im mom interessiert mich der bdr
such imme noch ne lösung
wobei der motor bis auf dern leicht gemachten kopf ja eh orginal vorerst in den polo wandert
nwetc kann man jederzeit nochmal schnell tauschen
nur den kopf will ich nicht nochmal runter nehmen


Die Schrick läuft absolut perfekt im 1,6er!

@ keine ahnung

um welchen Motor geht es denn jetzt mit dem Benzindruckregler? Wenn es um den 1.3er geht kannste das ja so machen wie ich das gemacht hab. Musst eben nur löten können oder schweißen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

nene geht um den 1,6er multipoint
da sitzt der druckregler ja in der einspritzleiste
hab gestern den rest abgeholt
wurd dabei noch geblitzt
werde nach meiner prüfung mal weitermachen und dann kommen auch die ersten bilders


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab jetzt beide schwungscheiben daheim liegen werd mal gucken wo ich sie wiegen kann
die kupplungen kann man problemlos umbauen passt plug`n´play
bdr passt beim besten willen nicht gabs da verschiedene
weil der den ich hab der ist frei hängend beim aee sitzt er aber in der einspritzleiste
gabs bei den ford efi einspritzanlagen auch welche die instaliiert waren igendwo drin (einspritzleiste oder ansaugbrücke oder so)
hab nämlich hier im forum gelesen das es in die 3f einspritzleisten oder so passen soll also muss es ja nen integrierten geben


Ja, wie die mal. Mich interessierts auch.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

rein optisch sieht man ja nen deutlichen unterschied
nur ob der gewichtsunterschied auch so groß ist weiß ich nicht


kannst den nich einfach zusätzlich in den rücklauf einbauen? da du ja mehr druck willst müsste es doch gehen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

auf die idee bin ich gar nicht gekommen
könnte klappen ich denke so werde ich es versuchen danke


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

werd gleich mal die schwungscheiben wiegen
und nächste woche wenn die prüfung rum ist gibts dann auch erste bilder und dann fang ich auch mal an

noch paar fragen womit habt ihr nen block lackiert kann man nen kopf lackieren und womit
will nur schwarz alles schwarz was motor ist


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

der aee hat ja ne größere lima aber ich denke die wird bei mir nicht einzug finden will die kleinere verbauen brauch erstens keine größere da ich eh kaum elektronik im auto hab und 2tens ist dann weniger wiederstand zu beschleunigen
jetzt wollte ich eine meiner alten lima überholen und seh auf der seite mit den teilen zum lima überholen das es da nen spritsparumbau gibt
wodurch der motor ja theoretisch wieder weniger wiederstand zu beschleunigen hat und besser hochdreht
meint ihr das passt dann? kleinere lina verbaut mit spritsparscheibe drauf?

hier die seite zum lima überholen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und hier der link zur sprisparscheibe:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zur Spritsparscheibe: Kannst du da nicht eine kompatible Riemenscheibe von einer größeren Lima dranbauen, z.B. aus einem anderen VW Modell? Oder sind die serienmäßigen Riemenscheiben auch bei größeren Modellen so klein?

    Den passenden Riemen zu finden sollte dann nicht all zu schwierig sein da du durch die Lima-Verstellung noch etwas Flexibilität hast.

    Aber bei dem Preis von 19,90€ ist es wohl wirklich einfacher die von dort zu kaufen^^

    Was du vor hast macht schon Sinn, für den Motor ist es einfacher eine 55A Lima anzutreiben als z.B. eine 90A. Die grosse Riemenscheibe dazu ist auch für die Lebensdauer der Kohlestifte bzw. der Lima insgesamt gut.


    Die Spritsparscheibe für die Lima bringt laaaaange nicht so viel, wie die in ihrer Werbung schreiben. (0,8L pro 100Km habe ich irgendwo gelesen)

    Erklärung: Je langsamer die Lima dreht, umso größer wird der Erregerstrom geregelt und umso schwerer dreht sich die Lima. Das gleicht sich FAST aus. Der einzige kleine Vorteil ist die gesparte mechanische Reibung, denn steigt proportional zur Drehzahl. Aber die mechanische Reibung der Limas ist relativ gering. Man bedenke, wie leicht sich eine nicht angeschlossene Lima dreht, oder wie wenig Sprit ein 2KW-Stromaggregat braucht.

    Der Verschleiß der Kohlen hängt auch nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Stromstärke ab. Und da die Kohlen den Erregerstrom leiten und dieser bei niedriger Drehzahl steigt, sollte sich das auch kompensieren. Möglicherweise (aber ich weiß es nicht wirklich) steigt soger der Verschleiß der Kohlen! )


    Grundsätzlich wie in meinem vorherigen Post beschrieben finde ich das ja gut.

    Aber ich hätte eher Bedenken das die Ladespannung dadurch abfallen wird und sich die Batterie über die Zeit entlädt bzw. die Lima mit dem aufladen nicht hinterherkommt.
    Wenn z.B. statt 13,5-14V nur noch 12V anliegen reicht das evtl. über längere Strecken aus um die Batterie zu laden, bei viel Kurzstrecke inkl. Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Gebläse, Radio usw. wirds dann schon happig.

    Da gabs vor einigen Jahren mal einen Bericht im Fernsehen wo dieser Spannungsabfall diskutiert wurde


    Deine Bedenken sind meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Um das auszugleichen müsstest du dann entweder die Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät aufladen oder alle zehn bis zwanzig Fahrten eine weitere Strecke fahren. Aber es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, paar Milliliter Sprit auf 100Km zu sparen und dafür dann alle 100Km 7-8 Liter Sprit zu verbraten, um die Batterie aufzuladen. Ich würde die Orginalscheibe drin lassen.

    Seitdem ich den Bericht mit der Scheibe im Fernsehen gesehen habe - ich glaube es war sogar ein seriöser Sender - haben die ganzen Fernsehsendungen über Technik nur noch unterhaltsamen Charakter bzw dienen der Inspiration.
    Das betrifft nicht nur das Thema Auto, sondern auch alles andere. Z.B. über Wärmedämmung werden Expertenmeinungen gesendet, dass einem die Zähne wachsen.
    Neulich z.B. haben sie berichtet, in Deutschland wären bereits 700 Millionen Quadratmeter Fassaden gedämmt. Das wäre das doppelte der Oberfläche von ganz Deutschland. Das kam mir so unplausibel vor, dass ich es mal nachgerechnet habe: Laut Wiki hat Deutschland eine Fläche von 357000 km². Wären das 357 000 000m², wäre die Rechnung richtig. Aber es sind 1000 mal mehr, denn ein Quadratkilometer hat eine Million Quadratmeter!
    Auch zum Thema Gesundheit, ein weiteres Lieblingsthema sieht man solche Hämmer im Fernsehen am laufenden Band.

    Oder wenn es um unsere Finanzprobleme geht. Jeder gescheite Mensch spürt, dass unser Währungsystem kurz vor dem Zusammenbruch steht. Ich rechne mit Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres. Ich denke unsere Politiker wissen das auch, aber sie behaupten alle das Gegenteil.

    Ich kann nur empfehlen: Nichts glauben, immer kritisch sein. Dazu ein möglichst breites Hintergrundwissensfundament aufbauen.


    Es gibt ne möglichkeit sprit zu sparen ... habs vor kurzem im TV gesehen ... waren 0,9L auf 100 km ersparniss ...

    der typ hat lediglich nen starterakku gebraucht und nen kleinen emotof (400 Watt oder so was)

    den Motor hat der in Riehmen vonner Lima mit reingehangen und durch den Starterakku betrieben ... (drehzahlgesteuert nehm ich mal an)

    um so den verbrennungsmotor zu entlasten

    den Starter akku hat der immer abends geladen ...

    die sind eine strecke mit baugleichem fahrzeug hintereinander gefahren ...

    denke aber nicht das das 0,9 L gebracht hat ... vllt 0,2L der rest durch optimierte fahrweise ...

    und außerdem ... bedenke das sich mal einige ingenieure hingehockt haben und darauf gekommen sind das die scheibe genau so groß sein sollte


    Antworten erstellen