vw teilemarkt

[Umfrage] wieviele KM mit einer Tankfüllung

Ich war gerade ne Woche in Mallorca, genau genommen in Cala Ratjada. Dort gilt im Stadtverkehr überall Rechts vor links, so dass ich mit dem Fiat 500 Leihwagen im Stadtverkehr ständig 20 bis max 30 Km/h und meistens im ersten und zweiten Gang gefahren bin. Will nicht wissen, was die Kiste bei der Fahrweise verbraucht hat.

Andererseits ist man dann über Land oder Autobahn außergewöhnlich sparsam gefahren. An gut ausgebauten, autobahnähnlichen Strecken ist max 100Km/h erlaubt. Auf den meisten normalen Straßen 70Km/h. Hier könnte man das Potential meines Polos voll ausspielen. Vor allem kann man sehr viel rollen lassen. Könnte mir vorstellen, dass man hier 1300Km/h mit einem Tank fahren könnte.



Zitat:

Könnte mir vorstellen, dass man hier 1300Km/h mit einem Tank fahren könnte.



Krass,dein Polo fährt 1300 Stundenkilometer schnell


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Man müsste eigentlich für eine ausreichend genaue Vergleichbarkeit mind. Zusatzangaben wie Spritmenge, Wetter, Topologie, Reifendruck, Zuladung/Gewicht, Motorisierung ... machen.


    So ist es.

    Dazu noch den Fahrstil und Rad/Reifenkombi , Autogewicht , Kliam an /aus ....


    woher weis man genau was im Tank ist .

    Wenn er jetzt 48,27l getank hat vor den start der 860 was war in Tank noch oder wenn er nach den 860 km getank hat was war da noch in tank.

    so könnte man von 4,...l bis hin zu 5,5l tendieren .

    Die MFA angabe ist für Arsch da mein GTI LAut TAcho 5,2l Fährt wenn ich normal fahre Nicht sprtsparen oder Rasse.

    Im Golf TDI 4,2l MFA und wirklich um die 5,2 l

    Ich bin mit 6,3 l ca Durchschnittlich gefahren mit GTI AB GRA bei 120km/h ( CA 3500u/min Stadt max 60km/h ,Landstarße 100km/h
    Super Plus 520km 33liter


    Sommer auf 195/40R16 und Winter 195/50 R15

    Die Letzten 10tkm im Schnitt ca 50€ zu ca 1,55 der Liter Super plus

    Hatte mit GTI

    730km 50l 140/160km/h AB mit Klima an (sommer )
    830km 50l 140 km AB Motor im Kofferraum auf HAlber strecke (Winter)

    Beim Golf 4 TDI 1,9 PD 100 PS (55l tank) bin ich bis zu 1100km gekommen mit 60l ca 5,45l



    Wow ihr macht ja voll die Wissenschaft draus Achtet ihr wirklich so auf euren Verbrauch?! Oder sind das nur einmalige Aktionen um festzustellen wieviel Sprit der Wagen tatsächlich verbraucht?


    Wenn du das schon Wissenschaft nennst, dann solltest du dich mal mi JackLee oder mir zusammen setzen.




    hab mit beiden schon kontakt gehabt ... die verstehen was von ihrem Fach


    Leute vom Fach sind immer gut und Leute die was vom Fach verstehen noch besser

    Wo kommt ihr denn alle her? So eine Runde über Polos mit Gleichgesinnten wäre sehr interessant, auch wenn ich nicht vom Fach bin... aber ambitioniert bin ich


    MUC

    Zitat:

    Und Joey, ich hoffe du fährst KEINE 107KM/H in der Stadt sondern das Gesetzlich erlaubte Maximum

    Kommt wirklich recht selten vor
    Meist fahr ich mit deutlich weniger Elastizität, dann is auch der Stadtverkehr weniger teuer.

    Wer Spritsparen lernen will beobachtet mal Autofahrer in der RushHour (Großstadt) - und adaptiert genau das Gegenteil ^^


    Zitat:

    Wer Spritsparen lernen will beobachtet mal Autofahrer in der RushHour (Großstadt) - und adaptiert genau das Gegenteil ^^


    Ja, das stimmt.
    JackLee hat es mal irgendwo sehr schön beschrieben. War glaube ich auch in diesem Thread hier.



    Ich muss sagen, das mit die Spritzverbrauchsanzeige extrem geholfen hat meinen Verbrauch generell zu Senken da man mal (ob nun realistisch oder nicht) Visualisiert bekommt was nun eigentlich durch die Düsen fließt oder eben halt was auch nicht durch fließt wenn man das Pedal 2 - 3mm weniger Richtung Bodenblech bewegt


    Ich habe mir die Einspritzdauern mal während der Fahrt graphisch anzeigen lassen und war auch erstaunt, wie viel paar Millimeter Gaspedal in der Einspritdauer ausmachen können, ohne dass man den Leistungsunterschied entsprechend merken würde. Beeindruckend aber auch irgendwie komisch.


    Gehts hier auch um den 6N2? ^^ finds iwie komisch das einige von euch "nur" 500km weit kommen, also mit 35l komme ich 530KM, heißt eine Tankladung (45l) entsprechen 670 - 700KM. Eingerechnet is damit am meisten Landstraße. Wenn ich mir jetzt meinen Verbrauch von letztem Freitag angucke, Autobahn, dann müsstens mit einer Tankfüllung 725-800KM sein.

    Naja könnte ja auch hier gucken, hab Logbuch
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aso, tanke Super :P

    PS: Fahre Autobahn konstant 130-150 KMH/h, schalte bei 2000 Umdrehungen, auf Autobahn bei 2500 Umdrehungen. Versuche halt Spritsparend voran zu kommen


  • Zitat:

    PS: Fahre Autobahn konstant 130-150 KMH/h


    Fahr mal "nur" 120km/h das sind ca. 114km/h im echten leben.... ich habe fast 900km mit dem 6n2 geschafft

    Wichtig wie Karli schon sagte: Vorrausschauemd fahren....


    Zitat:

    Eingerechnet is damit am meisten Landstraße. Wenn ich mir jetzt meinen Verbrauch von letztem Freitag angucke, Autobahn, dann müsstens mit einer Tankfüllung 725-800KM sein.

    Welche Landstrasse?
    Gibt kurvigere mit vielen Kreisverkehren und ggf. sogar Ampeln und geradere wo "meilenweit" nix los is sonst

    Bei 2kUpM zu schalten halt ich fast nur bei Autos mit hohem Drehmoment untenrum für sinnvoll - wenn ich mit dem Milchtütenarosa meiner Freundin sportlich fahr brauch ich ca. 1L/100km weniger als sie wenn sie sanft fährt und ihn nicht so hoch drehen lässt


    Zitat:

    Welche Landstrasse?


    Eine ohne alles, bzw, eine ampel aufm weg die durchweg grün is, n paar kurven, einmal ne 30er zone mit scharfer kurve wegen bahnübergang. aber morgens relativ frei. 10km, mein arbeitsweg


    Habe vorgestern einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 1167Km mit einem Tank.

    Allerdings vollgetankt mit Nippeltrick und leer gefahren bis zum ruckeln.


    Der karli,
    bewirb dich doch mal im genius buch
    spritsparrekord mit einem serien polo


    Nein, dann kommt gleich JackLee hier aus dem Forum und toppt meinen Rekord.


    Dessen Polo ist aber nicht mehr Serie

    Fahre meinen nicht ganz Serien G40 momentan mit 7,1 bis 8 l

    Da ich aber der Tankanzeige nicht traue, Tanke ich alle 400 km voll


    Ja stimmt, er hat sein Auto erheblich gemoddet. Hätte ich auch Lust drauf. Aber erst mal nutze ich die aktuell geringe Luftdichte, (wegen der Hitze) für einen weiteren Rekordversuch. Irgendwie denke ich, es könnte vielleicht möglich sein, die 1200Km zu knacken. Danach kommt dann eventuell dezentes Aerodynamisches Modding dran.


    Servus,

    @Karli : ISt doch n super Wert!
    Aber meine Spitzenleistung (43,2l/1270km) bin ich nur mit Grillblock und geschlossenen Radkappen gefahren Dafür aber mit ca. 150kg Zuladung und 3 Staus (insgesamt ca. 45min).
    Aus dem 6N kann man, meiner Meinung nach, aerodynamisch viel unauffälliger was rausholen als aus dem rollenden Kohlekasten aka 86C

    Gruß,
    Patrick


    Ja Patrick, ich bin auch ziemlich stolz drauf.
    Nur für's Guinnesbuch reicht es halt nicht. Und DU bist schuld!

    Wo bekommt man solche geschlossenen Radkappen her? Und wie ist es mit der Kühlung mit diesem Grillblock? Hast du ein Foto davon?

    Ich will ja nicht deinen Rekord knacken, sondern nur mal die 1200 schaffen.
    Eventuell mache ich mal spaßeshalber die hinteren Radhäuser zu. Irgendwas mit Panzertape drauf kleben und dann mal schauen, wie das Auto den Wittlicher Berg hinunter rollt und wie weit ich dann komme.


    Hallo,
    also bei normaler Fahrweise viel Autobahn wenig stadt komme ich mit einer Tankfüllung so zwischen 600 und 650 km....
    grüße


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hallo,
      also bei normaler Fahrweise viel Autobahn wenig stadt komme ich mit einer Tankfüllung so zwischen 600 und 650 km....


      Mit was für einer Maschine? Bei deinem Usernamen gehe ich von nem Polo 6n aus?!


      Servus,

      @Karli:
      Hab die hier aber in 13" http://www.ebay.de/itm/4x-Mooncaps-15-Zoll-Edelstahl-Hot-Rod-VW-Golf-1-2-3-4-5-6-Passat-Kafer-Radkappe-/201088911437?pt=DE_Autoteile&hash=item2ed1d5484d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
      Auch größeren Rädern siehts geil aus und bringt was

      Beim Grillblock muss man etwas experimentieren. Für die kleine 55PS Möre konnte ich den oberen Grill komplett zumachen und es gab bei 38°C Außentemperatur und Stau keine Probleme (der Lüfter war selbst in der Stadt nicht an!)

      Anbei ein Bild des letzten Standes. Lippe nur anbauen wenn man den Unterboden nicht glatt machen will. Luftleitbleche waren leider so gut wie wirkungslos (Radius der Stoßstange also groß genug)


      front.jpg
      front.jpg

      Mit meinem alten Polo 6N1 (MKB ALL) bin ich im Schnitt mit 7,2 l/100km gefahren.
      Dabei hauptsächlich Stadt und Autobahn.
      Bei nur Autobahn (120-150 Km/h) verbrauchte ich ca 8,1 l/100km.

      Beim meinem Neuen Polo 6N2 (MKB) liege ich im Moment bei 7,1 l/100km.
      Dabei hauptsächlich Stadt und Autobahn


      Zitat:

      also bei normaler Fahrweise viel Autobahn wenig stadt komme ich mit einer Tankfüllung so zwischen 600 und 650 km....


      kann ich mich anschließen, allerdings bei 2/3 stadtverkehr und 1/3 autobahn,
      landstraße ist auf meinen strecken zu vernachlässigen


      Also ich Verbrauch mit mein Ajv 6.8l bei normal fahren und komme so mit einer Tank Füllung 650-700km weit


      also ich hab den 50ps polo, komme mit einer tankfüllung ca. 680 km


      gelöschtes Mitglied

        Glaube ich hab hier schon gepostet,aber diesen Monat konnte ich es garnicht glauben 540KM,vor her 430.Hab doch nur ein Paar Kleinigkeiten besorgt und Alt gegen Neu,Oder macht so was schon 100KM aus.Und wenn ich zur Arbeitfahre hab ich ja auch ein ende Autobahn,wo ich dann auch mal rauf Treten kann.Und er gut am Gas Hängt.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen