Tag zusammen,
da mein roter jetzt dem Tüv weichen musste habe ich mir einen gut erhaltenen neuen angeschafft. da der motor allerdings 100t km mehr drauf hat, baue ich nun den aus meinen roten ein, welcher vieler meinungen nach mit ner 3f nockenwelle und chip ziemlich gut für nen aau läuft. an diesem hängt ein 4-gang getriebe.
an dem anderen motor, welcher diesen weichen muss hängt ein 5-gang getriebe.
meine eindrücke sind, dass ich mit dem 4-gang wesentlich schneller voran komme als mit dem 5-gang. das kann aber auch daran liegen, dass der motor mit dem 5-gang getriebe nicht "gemacht" ist und u.A. am Simmerring mächtig sifft.
nun meine frage nach erfahrungswerten und meinungen, welche das "bessere" getriebe ist.
ich habe an meinen NZ das getriebe vom G40 dran....geht wie ne sau nach vorne....kann ich nur empfehlen.
das problem ist, dass ich dieses getriebe nicht habe und annehme, dass es das vom 3f ist...
Wenn beide die original getriebe rin haben sollten kannste ja mal nach den GKBs aufn aufkleber gucken oder halt aufs getriebe schauen...wo die da standen darfste mich nich fragen ![]()
und dann gabs da mal son schönes bild wo alle getriebe aufgelistet sind mit übersetzung...kannst ja gucken was dir dann besser gefällt ![]()
Nenn uns mal die GKBs der beiden Getriebe.
Also original ist am 3F das "AHD" 5-Gang Getriebe dran, das würde sich am AAU eigentlich nicht schlecht machen (schön kurz), aber wie gesagt, teil uns mal die Getriebekennbuchstaben (oben auf der flachen Stelle der Getriebeglocke) von beiden Getrieben mit?
Gruß
Der Sisko
so bin endlich mal dazu gekommen...
das 5-gang-getriebe was ich rumfliegen habe ist ein AYZ!
und das momentan verbaute ist ein AKY!
also das ayz is defenitiv das kürzere...is das 5 gang getriebe vom aau
Mit dem AYZ wirst du wenigstens ein bisserl Spass haben.
Das beste Getriebe am 3F ist immernoch das AHD.
nur noch mal zur info...
geht hier um einen aau....
hab mich auch schon gewundert was die alle wollen von wegen 3f ![]()
ne aber das ayz is auf jedenfall kürzer...somit mehr beschleunigung...und in der topspeed sollte sich nix tun ![]()
jetzt mal ehrlich.....egal wie viel man am polo macht....ohne extreme veränderungen wie turbo oder ähnlichem kommt man nicht über die 200 km/h.
für die stadt ist mir die beschleunigung wichtiger. weil wenn man in der stadt rennen zieht dann eh nur von ampel zu ampel und da ist die endgeschwindigkeit doch scheiss egal.
also an meinem NZ habe ich ja wie schon erwähnt das getriebe vom g40 samt einspritzdüsen und nocke. damit mache ich nene gti (107ps) aus dem stand platt......ganz zu schweigen von den ganzen golfs mit 90 ps 1,8er.