Naja, die einen nennen es Kanten umlegen die anderen bördeln. In meinen Augen ist es beides das gleiche. Da ja in beiden Fällen die Kante angelegt wird um so eine bessere Freigängigkeit zu schaffen. Mit Serienbereifung ist eine eintragung des Fahrwerks ohne bördeln kein Problem, allerdings wenn der TÜVer ein guter ist, wird er die Eintragung der Sommerfelgen bemerken! Und dann wird er sagen: bördeln. Weil so einige das bördeln umgehen wollen. Mach es vernünftig, bördel gleich und lass es eintragen. Wahrscheinlich wird er das ganze Paket eh zusammen sehen wollen, da er ohne die Felgen nicht sagen kann ob´s schleift oder net.
ja das wird er bestimmt merken :( und dann?
Wird er das als Fahrwerks- Felgenkombi eintragen wollen. Weil das Fahrwerk im Sommer sonst nicht mit den felgen zusammen abgenommen wurde. Und somit ist für ihn nicht gewährleistet das es nicht schleift. Da wird er sagen: Entweder Fahrwerk oder Felgen. Oder mit beiden zusammen antanzen!
giebt verschiedene möglichkeiten!
z.b.
er trägt die somerreifen aus!
ers sagt bau Sommerreifen +fahrwerk drau
oder der gleichen
Mein reden!
VA würde auch bis max. 60 tieferlegung gehen. Auch mit den Reifen. Bördeln müsste man aber.
Und das die Reifengröße aufn 6n verboten ist ohne tachoangleichung is auch wiedermal falsch.
Gibt natürlich Auflagen für solche größen die nicht Norm sind, dennoch kriegt man die normal eingetragen. Meistens reicht auch nur eine Bestägigung das die Abweichung nicht zu hoch ist.
vielen dank für die ganzen antworten.
ich hab mich dann doch für stoßdämpfer entschieden...
war mit sommerreifen beim tüv und die haben mich dann mit einem grinsen wieder fahren lassen und gesagt ohne bördeln geht da garnichts....
naja pech gehabt
da ich keine lust auf den ganzen stress habe und auf soviel geld ausgeben nehme ich jetzt die günstige variante und mach nur die stoßdämpfer. trotzdem danke !