vw teilemarkt

Taugt dieses Fahrwerk was für meine Bedürfnisse?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Respekt! Man sieht, dass du dich mit sehr viel Liebe und Arbeit in die Materie Fahrwerk eingearbeitet hast. Habe gestern das h+R Cup Kit 35mm bestellt und es ist laut Mail schon unterwegs.

Zitat:

Das Monotube hat im vergleich zum Twintube bei H&R kein Edelstahlgehäuse, somit Pflegeintensiver wie das Twintube.

quatsch mit soße. warum ist das monotube nicht aus edelstahl? weil die dämpfer von bilstein kommen. edelstahl ist völlig überbewertet....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:
    Dies beweisen auch die Dauertests nach DIN 50021 SS: Über 600 Stunden in der Salzsprühanlage ist für unser Material kein Problem – im Vergleich zu gerade mal 418 Stunden bei Edelstahl.

also mein fw sieht noch aus wie neu....

Zitat:
    Ich würde an Deiner Stelle das H&R Monotube fahren

monotube ist auf jedenfall empfehlenswerter!

fakt ist auch, je tiefer ein fw, desto härter muss es werden. vergesse den quatsch von denen, die bei 80ger tieferlegung schreiben/sagen, dass das fw "sportlich straff aber komfortabel" sei...
    aber bei 35mm tieferlegung sehe ich keine probleme. es wird vermutlich bei bei der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (schnelle federbewegungen, kleine unebenheiten) komfortabler /sensibler ansprechen als ein serien fw. aber es ist ein sport-fw und es wird speziell bei der lowspeed dämpfung straffer ausgelegt sein. sonst wäre der begriff sprortfahrwerk fehl am platz...

Zitat:
    Habe gestern das h+R Cup Kit 35mm bestellt und es ist laut Mail schon
    gut gemacht!

ciao

• Zitat:

Das Monotube hat im vergleich zum Twintube bei H&R kein Edelstahlgehäuse, somit Pflegeintensiver wie das Twintube.

quatsch mit soße. warum ist das monotube nicht aus edelstahl? weil die dämpfer von bilstein kommen. edelstahl ist völlig überbewertet....
    von der bilstein homepage

Zitat:
    Dies beweisen auch die Dauertests nach DIN 50021 SS: Über 600 Stunden in der Salzsprühanlage ist für unser Material kein Problem %u2013 im Vergleich zu gerade mal 418 Stunden bei Edelstahl.

also mein fw sieht noch aus wie neu....

Da scheiden sich die Geister!
    Ich finde ja auch das Edelstahl überbewertet wird und mir kommt es auch eher auf die inneren Werte an.
    Mir ist es egal ob hochwertig Verzinkt oder Edelstahl, weil ich es so, oder so pflegen würde.
    Aber die jenigen die nur die billigen Gewindefahrwerke kennen, welche nach paar Monaten verrostet sind, weil die Verzinkung nicht wertig genug ist, könntet sich Leichter für ein Edelstahl Gewindefahrwerk entscheiden, da zählen dann die inneren Werte nicht soo viel !

Von daher ist die Aufstellung von H&R mehrere Arten Fahrwerke anzubieten gerissen, clever, gut und bedacht ! Sie sprechen viele Zielgruppen an! Jemand der sich nicht auskennt und nur Edelstahl im Kopf hat (wegen schlechter Erfahrung vom Billig Sektor), wird dann eben das Twintube nehmen. Fest steht jedenfalls Edelstahl ist besser als die meisten Verzinkungen! Bilstein hat eben eine besonders gute Verzinkung, das schon seit Jahren...

sehe ich ganz genau so....

das edelstahl-gedöhns war halt ne clevere kampagne von kw, um die geschädigten billigst-ebay-fahwerk-freaks auf "ihre seite" zu holen. h&r ist halt mit eingestiegen, um keine kundschaft zu verlieren, weil ja edelstahl in aller munde ist/war und die "aller heil lösung" ist...

tja, und bilstein, mit ihrer erstausrüster und motorsportkompetenz, stehen halt drüber

ciao

gelöschtes Mitglied

die sind halt dem trend gefolgt. wenn jeder edelstahl will, dann baut halt h&r auch edelstahl-gewindefahrwerke damit sie keine kundschaft verlieren

nur noch mal so, für einige vielleicht noch interessant :

H&R Monotube sind im weitesten Baugleich mit den Bilstein B14/16

Bilstein fertigt die meisten (besten) Dämpfer (Einrohr/Zweirohr) für H&R nach deren Vorgaben und umgekehrt fertigt H&R die meisten Federn für Bilstein nach dann eben den Vorgaben von Bilstein !

so auch bei CupKit (H&R) und B10 (Bilstein)

meist ist es so, das Bilstein das im Verhältnis gemäßigtere Fahrwerk ist und das H&R eine straffere Kennung besitzt trotz gleicher Technik. Die H&R Gewindevariante ist meist auch Tiefer zu stellen.

Also kann man nun nicht sagen das alles gleich ist.
      Das schöne daran, es ergibt sich dadurch mehr Auswahl an hochwertigen Fahrwerken, da nicht alles 1zu1 umgelabelt ist.

Es war interessant zu hören das im internen H&R und Bilstein Kreis alles, inkl. Cup Kit/B10, unter B12 als "Optik über alles - Fahrwerke" angesehen werden

So, wenn man nun bedenkt das selbst diese Fahrwerke den Großteil der Konkurenz in sachen Fahrdynamik und Restkomfort in die Tasche steckt kann man sich denken was mit einem B12/B14/B16/H&R Monotube möglich ist

grüße

Antworten erstellen