vw teilemarkt

Xenon Birne kaputt... wechseln

Ja,ist die D2s Fassung aber ich glaube du möchtest nicht wirklich wissen was so ein Vorschaltgerät kostet weil das kommt um noch einiges teurer als nen Xenon-Leuchtmittel am VW Teiletresen...

Von daher kann ich wohl im nachhinnein froh sein das ich mir damals den 6N2 GTI als Neuwagen gekauft hatte und ihn somit die ersten 7Jahre fahren konnte ohne das ich probleme mit den Xenonscheinwerfern bekam (wobei ich allerdings in der Zeit auch mal eben 190tkm heruntergerissen hatte).
Als ich beim GTI die letzte Inspektion machen ließ,bevor ich einige Monate später den Kaufvertrag für den Cup Edition unterschrieb,hatte ich sogar darauf verzichtet eine defekte Standlichtleuchte austauschen zu lassen weil selbst dafür schon beim 6N2 in verbindung mit Xenonlicht die komplette Frontschürze demontiert werden muß um diese wechseln zu können ...das war mir persönlich als Laie zu stressig und in der Werkstatt hätte das mal eben über 50,-€ gekostet nur für so'n dusseliges Leuchtmittel was gerade mal ein paar cent kostet .



brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ich weiß genau über deine Auto Geschichten bescheit! ich hab in nem anderen Forum alle Bilder in den Bergen und im VW Haus von dir gesehen, Tazman.
Das man für ne Standlichtbirne die Schürze demontieren muss, ist nicht wahr, habs selbst ohne gemacht. =)

Ok, vielleicht möchte ich es wirklich nicht wissen was so ein Vorschaltgerät kostet .. .Es ändert trotzdem nichts an meiner Situation, LEIDER.
Mit einem Licht fahre ich nicht noch 3...4. Jahre umher, das steht fest und ist garantiert auch besser für andere.. Da es auch noch das Fahrerseiten Licht ist, wollte ich es binnen 1ner Woche SPÄTESTENS ausgewechselt haben. Ich versuche morgen das mit dem Tauschen der Brenner und hoffe einfach, sonst nützt es alles nichts.

Bitte mal die Daumen drücken.

mfg Michael


Bei Xenon immer beide Seite neu machen!

Brauchst aber nur die Brenner, die dann angelernt werden müssen.



brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

...hä ? Völliger Quatsch das man beide Seiten wechseln muss. Sagte mir nen VW Mitarbeiter, das ist nur Geldmacherei. Und vom Anlernen weiss ich nüschts..


Tja ich mach es so bei meinem Sprinter, und ich weiß auch warum.

Die Leuchtkraft gibt nach. Wirst du aber höchstwahrscheinlich selbst merken.



Ich halt mich raus ^^


Das einzigste was bei mir mal höchstens neu angelernt wurde war vielleicht der Sensor für die automatische LWR nachdem das KW-Gewindefahrwerk rein kam .

Zitat:

Bilder in den Bergen und im VW Haus von dir gesehen, Tazman.
Das man für ne Standlichtbirne die Schürze demontieren muss, ist nicht wahr, habs selbst ohne gemacht. =)


Joa,das bleibt nicht aus wenn man sich in den letzten 8Jahren in diversen gängigen Foren austobt bzw auch alle arten von VW/Polo/Forentreffen quer durch Deu....ähm..Europa besucht .

Also zum meiner 6N2 GTI Zeit hatte auch noch kontakt zu einen anderen 6N2 GTI Besitzer der auch oft die Standlichtbirnen tauschen mußte(und noch einiges mehr weil "Montagsauto")und der wußte keinen anderen Weg außer Frontschürze ab...als ich in der VW Werkstatt disbezüglich bescheid gab konnten man sich dort auch nicht vorstellen das dafür die Frontschürze weg mußte(kein wunder weil ich glaube kaum das die abgesehen von mir noch weitere Kunden mit 6N2 GTI's hatten bei den Marktanteil )...hatten dann aber wohl in ihren Rep-Leitfäden oder sonstwo nachgesehen und mir anschließend bestätigt das es wohl wirklich der fall ist und mir nen Preis genannt bei den ich damals fast aus den Latschen gekippt wäre .

Zitat:
Ok, vielleicht möchte ich es wirklich nicht wissen was so ein Vorschaltgerät kostet .. .Es ändert trotzdem nichts an meiner Situation, LEIDER.


Stimmt,ist schon ärgerlich.Aber wenn du die möglichkeit hast vorher zu testen ob jetzt das Vorschaltgerät oder Brenner defekt ist,kommt das immerhin noch billiger als wenn du dir nacheinader beide Sachen kaufen mußt weil das Problem beim ersten versuch nicht behoben wurde...


gelöschtes Mitglied

    in meinem audi wurde auch der komplette rechte scheinderwerfer vor kurzem getauscht (incl. brenner und vorschaltgerät) und links hab ich keine neues leuchtmittel und das hat niemanden interessiert, das einzige was man dann hat sind evtl. 2 verschiedene farben! links hab ich jetz bläulich und rechts gelblich. stört mich aber nicht. hauptsache hell


    sollte es das vorschaltgerät sein dann musst du kein neues kaufen! das was bei mir damals am audi kaputt gegangen ist hab ich auch mit nem gebrauchten von BMW getauscht! viele BMW, Audi, VW usw. haben alle die selben vorschaltgeräte drin! meins aus dem polo passt zum beispiel auch in meinen a3 und umgekehrt


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Okay, dann weiß ich erstmal jetzt woran ich bin..

    Trotzdem bin ich stolz einen 6n2 gti zu besitzten!
    In 5 Jahren oder so hol ich mir dann den nächsten GTI .. Wer weiß vielleicht ja deinen Tazman ! Du kaufst dir ja auch alle 5- 10 Jahre nen neuen GTI .. Hehe..

    Mal schaun was der Morgige TAg bringt...
    Guten Abend


    Tja und das ist wohl die negativ seite des xenons (kosten)

    @ brsk

    dann hau mal bilder rein von deinem gti



    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Jaa.. müsste ich schon lange gemacht haben, das mit den Bildern da mein alten schon länger verkauft ist und ich meinen neuen auch schon länger hab .. Aber .. Irgentwie ... Bin ich noch nicht dazu gekommen! Liegt vielleicht am Wetter.. ( Dumme Ausrede ) ..

    Vielleicht Morgen


    Xenon sind toll, ich will nie wieder ohne fahren - Frage mich nur wieso es die bei den neueren Modellen nicht als Standart gibt, die helfen wirklich vor Unfällen zu schützen ! ...


    gRuß


    Zitat:

    Tja und das ist wohl die negativ seite des xenons (kosten)


    Aber dafür so ziemlich das beste wo gibt (außer beim aktuellen 6R GTI weil dafür gibt es sogar Bi-xenonlicht )...vor allen wenn man im dunkeln auf einer fast leeren Autobahn unterwegs ist.Da kann man mit nen 6N2 GTI auch noch bedenkenlos mit über 200KM/H über die Autobahn plästern und es ist alles schön ausgeleuchtet während ich mit meinen Cup Edition schon bei 160-180KM/H angst bekomme weil die Fahrbahn viel zu dunkel ist wenn man keine weiteren Fahrzeuge vor einen hat.
    Aber davon mal abgesehen ist die ausleuchtung mit Xenonlicht vor allen bei schmuddeligen Wetter um einiges besser als mit den "ollen" H4 bzw H7 Funzeln - konnte ich zu meiner 6N2 GTI zeit immer gut vergleichen wenn ich mit unseren 6N zur Nachtschicht gefahren bin

    ach so...und ich hole mir alle 7Jahre nen "neuen" weil die "alten" Fahrzeuge dann so ab 190tkm aufwährts aufn Tacho stehen haben ...und gerade deswegen war der Cup Edition für mich beleuchtungstechnisch schon ein derber Kulturschock nachdem ich 7Jahre lang von Xenonlicht verwöhnt wurde.


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Puhh ... alle 7 Jahre nen neuen GTI ... Hachja.. Gut das ich noch keine 7 Jahre Autofahre ! Ist auch mein erster GTI .. Ich bin jetzt schon gluecklich mit 18 Jahren nicht den GTI gekauft zu haben ... Das wären einfach zuviel Ps für mich gewesen aber jetzt ... hach hja..... Wenn man Lust hat...
    Ich schweife vom Thema ab

    6R ist mir viel zu teuer gewesen im Neukauf ... dafür bekommt man ja schon nen richtig guten Golf 6 .. ( Ich weiß vergleichen und so aber ist doch so ! )

    Xenon ist schon was feines... Auch wenns etwas teurer ist aber was sind schon 500 Euro gegen einen Unfall ... Menschenleben ... totalschaden ... etc pp. DAFÜR geb ich SIe gerne aus !

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen