vw teilemarkt

Motor eingefroren!

Paar Minuten nur? Dann muss ich das Ding auch mal ausbauen zur Kontrolle.

Mein Temperaturproblem (wurde trotz neuem Thermostat nur sehr langsam und über Land nie richtig warm) hat sich zwar irgendwie von selbst erledigt ( ) , aber man weiß ja nie ob da nicht noch ein Rest von Schleim in der KGE klebt.

Das sind doch nur 4 oder 5 Schrauben und der Schlauch, der oben drauf sitzt.

Ja gut, aber da kommt man ja nur sehr bescheiden dran. (dachte ich zumindest)

Das ist nen Bild von unten von meinem alten AER.

Da kommt man doch easy going dran...

Der Öldeckel ist sicherlich einfacher zu öffnen als das Teil auszubauen, aber nun...

KGE.JPG
KGE.JPG

Ich habe das alles viel enger in Erinnerung, als auf deinem Foto. Und das trotz gleichem Motor. Dabei ist der letzte Getriebetausch ja erst paar Wochen her. Ich glaub' ich werd' langsam alt.

Aber ich will nicht meckern, es ist ja gut, dass man das Ding doch einigermaßen erreichen kann. Werde es dann mal rausbauen und reinschauen.

könntet ihr das auf dem bild vielleicht markieren? Ich weiß grad nich was da gemeint is^^

gelöschtes Mitglied

ganz rechts das plastikgehäuse, mit dem schlauch oben dran

Eng? Eng ist die Kabeldurchführung des ABS-/Motorbaumkabelbaums zum Innenraum, wenn man ABS verbaut hat.

"Eng" sind auch die beiden Schrauben der Ölwanne getriebeseitig.

Zitat:

"Eng" sind auch die beiden Schrauben der Ölwanne getriebeseitig.

meinst du die "in" der Schwungscheibe? :P
    sehr bescheiden finde ich da auch die 2 schrauben der ölwanne direkt über der achsflansch (oder wie das heißt welches die verbindung zwischen Diff und Antriebswelle herstellt).
    Alles eine super Konstruktion wenn man das ganze in 3 Monaten 7mal abbaut.

Ja, die beiden meine ich. Mit dem richtigen Werkzeug aber auch kein Problem.

Ich habe dann an diesen 2 Stellen andere Schrauben verwendet die sich selbst zentrieren, denn das Problem ist ja das man die Schrauben immer gerade einschrauben muss :(

Ok, mal wieder zur Kurbelgehäuseentlüftung. Ich hab für die Putzaktion inkl. Tausch des Ölfilters, Öls und Luftfilters ne gute Stunde gebraucht auf der Bühne und ich hatte vorher nichtmal ne Ahnung, wie das Ding aussieht. Dazu hab ich noch das ganze Öl, was aus dem Peilstab kam zusammengeputzt, sah echt gut aus da.

So wild isses also nicht, man kommt von unten auch prima mit Ratsche und langem Inbusaufsatz (6er?) dran, sind 4 Schrauben. Den Schlauch nach oben bitte dran lassen, da bricht man sonst nur die Rastnasen ab. Stattdessen die Schlauchschelle direkt am Luftfiltergehäuse lösen. Hatte zuerst das Luftfiltergehäuse komplett abgebaut, weil ich hoffte von oben dran zu kommen, aber von unten war dann doch deutlich luftiger...

Antworten erstellen