Na Bitte !
Sollte aber nicht vorkommen sowas. :(
Schätze mal der Wagen hatte einen rabiat tankenden Vorbesitzer oder er hat mal ausversehen im Stress mit zuviel schwung die Dieselsäule benutzt ![]()
ich will ja nichts sagen, aber diese klappe hat durchaus sinn, undzwar wenn du den voll hast z.b. und du fährst dann schwappt das benzin, diese klappe soll im geschlossenen zustand (pistole raus) verhindern das das benzin zum tankdeckel hochschwappt, bzw. das benzin dämpfen das nicht zuviel hochschwappt, klar hat der deckel ne dichtung, aber die ist auch nicht 100%tig
in diesem falle würde ich entweder bei leerem tanke das teil wieder einlöten, sehr stark mit risiko einer explosion verbunden, oder nen neuen (bzw. vom schrotti) tank einbauen, der einbau ist simpel, hab ich zuhause auf 3 plastersteinen pro seite ganz locker hinbekommen, axe rechts am lager losnehmen, die 3 schrauben zur karosse, dann die 2 halter los, voher natürlich abklemmen den tank, und raus damit, ausputt reicht aus den gimmus zu nehmen und so weit es geht nach links zu legen
ich will dir ja keine angst machen, aber ich würd den erneuern, da bis auf vielleicht oldteimern kenn ich kein auto welches diese klappe nciht hat, und wie gesagt, die hat schon ihren sinn
mfg VWfreak1991
Nöö ich lass die draussen diese Klappe wurde eingeführt damit man nicht ausversehen Diesel bzw. mit einführung der Katalysatoren keinen verbleiten Sprit tankt(Deshalb kamen diese Deckel auch erst in den mitte 80ern auf den Markt) was meinste warum es unterschiedlich dicke Zapfen giebt vergleiche mal Benzin und diesel Zapfhähne . Beim Motorrad haste die dinger auchnciht und wenn die sich in die Kurve legen schwappt auch nix raus obwohl die die Tankentlüftung im Deckel haben
schon klar, sogar lkw und pkw diesel zapfe ist verschieden groß, das mir schon klar, die größe hat aber nix mit der klappe zutun
Erstaunlich. Genau das gleiche Problem habe ich auch beim Audi 90. Muss ich auch mal rumstochern, ob und was bei mir drine steckt.
Zitat:
schon klar, sogar lkw und pkw diesel zapfe ist verschieden groß, das mir schon klar, die größe hat aber nix mit der klappe zutun
Wie bereits oben...: Die "Klappe" war nur für Bleifrei Zapfhähne gedacht. Als damals die ersten Kat Nachrüstsätze aufkamen waren solche verengenden Einsätze in den Füllstutzen "Pflicht". Die Bleifrei Zapfhähne waren dünner als die Bleihaltigen; somit sollte zuverlässig verhindert werden, daß man beim Kat Blei tanken kann...; das war der einzige Grund...
Bei serienmässig ausgelieferten Autos wurden am Anfang auch noch solche Nachrüst-Einsätze verwendet; später waren die dann "fest" in den Stuzen integriert.