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langes Getriebe für 3F

Zitat:


Zitat:
Wenn ich im 5. Gang fahre, muss ich in den 4. zurückschalten um die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen. Der 5. ist wirklich nur zum Spritsparen.


ich nicht...


Vielleicht, weil Alex breitere Reifen hat als Du.



Zitat:

Ich will mir mal das 5 Gang aus dem aau einbauen.

Welches genau? Im AAU gabs z.B. AYZ, CEE und CEM. Wobei AYZ und CEE komplett identisch sind, bis auf den Antriebswellenflansch beifahrerseitig, das 8N hat bei mir hier die gleichen Werte wie AYZ und CEE. Das CEM ist sehr kurz, gleich mit dem AHZ.

Zitat:
Oder das 8N ausm Golf 2 (gleich übersetzt)

Wenn du gleich übersetzt wie das 8P meinst, das stimmt nicht. Das 8N hat eine kürzere Achsübersetzung, daher ist der Wagen nicht so träge wie mit dem 8P, aber die Übersetzung ist halt insgesamt kürzer.

Für die Korrektheit der Gangübersetzungen meiner Liste kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, bisher waren die Angaben aber korrekt.


Zitat:

Vielleicht, weil Alex breitere Reifen hat als Du.


Hab 185er, macht das soviel aus? Sonst zieht der sehr gut, also lahm ist er nicht

CEE, AYZ und 8N sind die gleichen Getriebe. Eins davon will ich.



wir haben 2 NZ ...

einmal mit 3F-Nocke und 8P Getriebe
einmal mit ABU-Nocke und 8N Getriebe

8N=3000 u/min=110 Kmh (Räder 5x13 mit 155/70)
8P=3000 u/min=120 Kmh (Räder 6x14 mit 195/45)

alles abgelesene Werte von den Kombiinstrumenten jeweils im 5. Gang


hm, so war mir auch, dass das 8P bei 3000 doch 120km/h macht. Und du sagst, du bringst mir morgen früh dein 8N rum, Danke


so. Ihr habt Recht. Das 8P hat bei 3000 ca. 105kmh nach tacho. Will trotzdem ein kürzeres. Schaffe im 5. Gang max. 165kmh nach tacho, wobei der nur wenig voreilt- also ca. 160km/h


Nachtresidenz
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Nachtresidenz's Polo 2F

wunderte mich schon beim 8p hat man doch bei ca 100 etwas unter 3000 und 105 genau 3000

aber du hats doch n 3f und der schafft im 5ten nich mehr als 165 laut tachon mein nz schafft bei normalen bedingungen also windstill und normale fahrbahn also kein gefälle oider steigung 185-190 und sonst bei misst wetter mit wind und kag straße 165


Zitat:

mein nz schafft bei normalen bedingungen also windstill und normale fahrbahn also kein gefälle oider steigung 185-190 und sonst bei misst wetter mit wind und kag straße 165


es leben die Tachoangaben... und Berg runter mit Rückenwind 210 oder wie? Wer braucht da noch einen G40 Sorry aber mach das ganze mal mit GPS. Meiner schafft, wie du so schön schreibst, windstill und auf der Graden laut Tacho mit Anlauf im 5`ten so knapp 170. Auf dem GPS bleiben dann 164 km/h nach. Deine Werte geht meiner auch aber nur Rückenwind, Windschatten, oder Berg ab auf der Bahn. Wobei dann 182 km/h Tacho, noch 176 km/h GPS stehen bleiben. Und NZ und AAV tun sich da ungetunt ja echt nichts. Alles andere ist Stammtischgerede, aber ich war ja auch mal jung


Zitat:

aber du hats doch n 3f und der schafft im 5ten nich mehr als 165 laut tachon mein nz schafft bei normalen bedingungen


nee, da ist Sense. aber Kompression etc passt. alles. Hab sogar ne Schrick drin. Aber das hat keine Änderung bewirkt. zumindest nicht merklich. Der ist halt so. Dreht aber sehr gut hoch.



liegt am drehoment und das hat der 3f ja eindeutig nicht sonderlich
der hat laut daten sogar weniger als mein 1,3er 54ps adx serie


Zitat:

liegt am drehoment

Höchstgeschwindigkeit ist von der Leistung abhängig, sprich: von den PS.
Beschleunigung vom Drehmoment.

Grob vereinfacht.


das hatte ich irgendwo aber mal anders gelernt
drehmoment ist schließlioch die kraft die dem ausbremsen des motors entgegen wirkt
laut deiner theorie würde beim adx ja schneller beschleunigen als ein 3f
ich les alles nochmal richtig nach aber so wie du es grad vereinfacht geschrieben hast kann man es auf keinen stehen lassen


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