vw teilemarkt

1.2 TSI Motor stottert ?!

Lelo6R
  • Themenstarter

neuer tag, neues problem...

seit letztem wochenende stottert mein 1.2er TSI beim gasgeben - und das teilweise so stark, dass man im fahrzeug anfängt zu nicken... allerdings is das immer nur beim beschleunigen und danach is es weg. aber ein normales anfahren und zügiges durchbeschleunigen (bspw. von der ampel weg) is fast nich mehr möglich. bei höheren drehzahlen läuft der motor dann egtl. wieder rund (auf der autobahn läuft er z.b. ganz normal).
die zündkabel sind in ordnung, habe sie alle gründlich angeguckt, also marderbesuch is ausgeschlossen, denke ich. davon abgesehen habe ich auch eine marderabwehr eingebaut...

hatte schon mal jemand dasselbe problem ?



Werden dann wohl Verbrennungsaussetzer in folge von Zündaussetzern oder den Einspritzventilen liegen.

Am besten Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du mehr.


Vielleicht ist deine Kette auch etwas gelängt. Rasselt es beim Kaltstart verstärkt? Am Besten, du fährst direkt zum Händler.



Lelo6R
  • Themenstarter

ja, das problem mit der kette is mir bekannt. und ja, es rasselt bzw. brummt, aber deswegen war ich bereits bei vw. und da wurde mir gesagt, dass in meinem motor die neue kette - welche sich nich mehr längt - bereits verbaut wurde.

darf er nach dem start denn überhaupt nich rasseln ? und is so ein gelegentliches "brummen", welches ich ja ab und zu habe, dann noch normal oder eher nich ?


Lelo6R
  • Themenstarter

also auto steht nun bei VW.

fehlerspeicher ausgelesen und keine fehler hinterlegt, alles i.o.
zündkabel auch i.o.
trotzdem ein stottern und unsauberes durchbeschleunigen (konnte vor ort durch eine probefahrt auch nachvollzogen werden).

aaaaber:

bei meinem 6R is eine aktion offen (bei VW im computer hinterlegt), und zwar funktioniert die turbolader-verstellung nich sauber und muss nachjustiert werden. eventuell is das problem damit behoben. falls nich muss man eben noch die zündkabel auf verdacht mit wechseln (auch wenn äußerlich kein sichtbarer schaden vorliegt).
wenn das problem dann immer noch vorliegt weiß auch VW erstmal nich weiter. ich bin ja jetzt mal gespannt, morgen abend bekomme ich mein auto spätestens wieder.

seltsam is nur, dass ich inzwischen 17000 km drauf habe und vorher keinerlei probleme in der richtung hatte. erst seit den ca. letzten 800 km fing er an zu stottern...


Das könnte das Problem sein, da wird etwas an der Distanzscheibe der Wastegabeklappe gemacht , dadurch sollen ANfahrprobleme behoben werden (Meiner wird daher am 14.04 in der Werkstatt stehen, oder am 11.? Weiß ich nicht so genau) - ich habe zwar keine Anfahrprobleme, aber Beschleunigung=Anfahren, kann mir vorstellen, dass danach das Problem wegsein sollte. Ist das so im Bereich wo der Turbo schon drückt? Das ruckeln? Oder unter 1600 rpm?

PS: Welches EZ Datum hast du? Weil meiner soll auch in die Werke, wegen einem Rasseln (denke Steuerkette) - dann muss ich mal sehen, wie ich das belege, denn momentan ist das Geräusch noch nicht so 100%ig reproduzierbar. Meiner ist EZ 08.08.2011


Lelo6R
  • Themenstarter

also heute hab ich ihn wiederbekommen. alter fehler behoben, neuer hinzu gekommen....... es is zum durchdrehen.....

zunächst mal: das stottern kam tatsächlich durch einen marderschaden. aber das drecksvieh hat so zart in das zündkabel gebissen, dass kein loch o.ä. zu sehen war. und auf die dauer hat sich dann eine brücke zwischen dem zündkabel und der umliegenden masse gebildet, sodass es zu diesen zündaussetzern kam.

der turbo wurde auch gleich überholt (bzw. das dazugehörige gestänge) und eine neue software aufgespielt.

und nun zum neuen (und bekanntesten) fehler:
die steuerkette hat sich anscheinend auch bei meinem gelängt. und das obwohl ich schon vor langer zeit bei VW war um mich dort abzusichern ob bei meinem fahrzeug bereits der neue kettensatz inkl. übersprungschutz verbaut is - damalige aussage des meisters: "ja, sie brauchen sich keine sorgen zu machen ! bei ihnen ist bereits die neue kette verbaut und das gelegentliche rasseln ist normal !"
heute also eine andere aussage von einem anderen besorgten meister: "ist dir das rasseln beim starten denn nie aufgefallen ? doch ? und da fährst du noch so rum ? also das muss dringend gemacht werden !"

es is doch echt nur noch zum kotzen !

jetzt hab ich in 1 1/2 wochen termin und darf mein auto 2 tage abgeben. ich hoffe bloß, dass der motor noch keine schäden davongetragen hat, ansonsten dürfen sie mal ganz fix einen neuen motor einbauen.

p.s.: meiner is EZ mai/2011. dadurch, dass sie mein auto nun über einen tag hatten is ihnen das geräusch auch aufgefallen....... aber direkt reproduzierbar is es nich, nein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen