vw teilemarkt

3f++Doppelsolexvergaser ohne Schrick = Chip?!

wie soll die lambda die vergaser regeln damit sich die abgasnorm nicht verschlechtert?
oder soll das fahrzeug außerhalb der stvzo gesteuert werden?



Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Lamda usw. fällt alles weg, Steuergerät bleibt wegen Drezahl usw

Fahrzeug kommt auf die Straße, spreche alles mit dem Prüfer ab


heißt das du fährst dann einen 3F mit Webervergasern der aber trotzdem Euro2 hat?

Kann mir kaum vorstellen das der rund oder besser als nen Serien-3F mit Direkteinspritzung laufen wird. Mit Beachtung der Abgasnormen macht ein Weberumbau in meinen Augen keinen Sinn.

Aber ich lass mich mal überraschen.



Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Der hat kein Euro2...... Karosse ist in Schadstoffarm eingetragen.. Werde es einfach mal versuchen Möchte alles auf legalem wege haben

Ich weiß es selber noch nicht, werde ich die Tage sehen wie das läuft

Weber sind es auch nicht, sondern Solex, denn für die Solex gibts ein vernünftiges Gutachten. Aber noch weiß ich nicht ob das alles zu 100% klappt


Werde berichten


legal kann das garnicht gehen da du niemals euro 1 eingehalten bekommst wenn die vergaser auch nur ein bisschen was bringen sollen.eine verschlechterung der abgasnorm ist in deutschland nicht erlaubt und darf auch vom tüv nicht nachträglich geändert werden ins schlechtere.da du durch die vergaser keinen kat fahren kannst , bin ich mal gespannt wie du das machen willst


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Werden sauber eingestellt, werde mal schaun was die dann bringen, wenn ich die Euro1 norm nicht einhalten kann lass ich die Vergaser weg


Also bei uns im E30 haben wir auch Vergaser und einen Kat drin, und funktioniert alles super und gab auch keinen Stress beim tüv hat wunderbar mit Euro1 geklappt Haben auch knapp 400 Euro wegen der Einzelabnahme bezahlt , mussten Lautstärkegutachten machen und nach Hannover zur TÜV-Stelle und dort mit dem AU-Tester "kämpfen"


Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Es geht hier nicht um einen 2f sondern um einen 86c also 2er Polo ...

Unser Abgas und Leistungsprüfstand


DSCM 1621.jpg
DSCM 1621.jpg

Also soviel ich weiß wurde von Sorg (Stand 1988) der MH Motor 1,3L 55PS mit Hydrostössel, mit unregelten Kat auf 70PS gebracht. Schadstufe C. mit Drei-Wege -Kat nicht.(Sicher geht es mit dem Steuergerät von diesen Motor auch.) Bis 1996 war es möglich Kat austragen zulassen. Danach nicht mehr, weil es zu viele machten. Mit Sorggutachten wurde sehr viel Mist gemacht. Deshalb verschickte Sorg das Gutachten selber zum Tüv (auch mit anderen Vergasergutachten). Das einstellen von Solex u.Pierburg-Vierfach können und konnten nur ganz wenige. Heute ist es Technisch möglich jeden Eintrag vor Ort abzurufen! Vorsicht mit falschen Eintragungen. Die GK Steuerbox gehört sicherlich zu den besten im Polo für Doppelvergaser. Sie hat eine Lastabhängige Schubabschaltung andere Zündanlagen nicht. Mit dieser Steuerbox bin ich die Vergaser auf 5l min. gefahren. (Werksangabe 5,3l). Mit Drehzahlen bis 7500 Umdrehungen da muß schon eine 306 Nockenwelle verbaut werden. Dann dreht der Motor ca.7400 Umdrehungen von Dauer sind die Drehzahlen beim Serienunterbau aber nicht. Laut Sorg (mündlich sagte er mir Persönlich) nur bis 7500 Umdrehungen von Werk aus. Bei den Drehzahlen mußt Du den ganzen Untermotor bearbeiten lassen. Scharfe Nockenwelle gehen aber nicht in die Hydrostösselmotoren da ist bei ca 288 Grad Schluß. Gut für diese Vergaserumbauten waren HH,GK Motoren. Sicher geht es auch mit anderen VW Motoren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen