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Slalom-Renner auf 86c-Basis, Bremse anpassen

Moin!

Ich halte es nur für sinnlos hinten Scheiben zu montieren. Kenne keinen Slalompolo, wo sowas gemacht worden wäre. Die Kiste ist hinten so leicht, daß das eh nix bringt. Wenn Du GT hast , der mit GK ausgerüstet war, hast Du eh n lastabhängigen Bremskraftregler und die größeren Radbremszylinder hinten. Weiterhin kommst Du im Slalom eh nicht auf Geschwindigkeiten, die ne wesentlich größere Bremse sinnvoll machen. VW II Bremssättel vorn, Scheiben und Beläge vom PY und gut. So kannst auch weiterhin 13'' Felgen fahren.

Grüße



Wenn der Wagen hinten komplett leer ist, könnte die Scheibenbremse hinten tatsächlich etwas zu viel des Guten sein. Dennoch wäre ein Wechsel auf die Scheibenbremse zu überlegen, falls ein bemerkenswerter Gewichtsunterschied zur Trommelbremse besteht.
Ich habe leider die Scheiben und Trommeln nie gewogen. :'(


4stroke-racing
  • Themenstarter

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Zitat:

Wenn Du GT hast , der mit GK ausgerüstet war, hast Du eh n lastabhängigen Bremskraftregler und die größeren Radbremszylinder hinten.


Wie immer liegt der Teufel im Detail.
Der Wagen war ursprünglich ein 1,0l-Polo mit 45 PS. Dementsprechend ist nicht nur die Leistung, ich sag mal überschaubar. Eher ist alles ein wenig sehr unterdimensioniert.

Zitat:
Ich halte es nur für sinnlos hinten Scheiben zu montieren. Kenne keinen Slalompolo, wo sowas gemacht worden wäre. Die Kiste ist hinten so leicht, daß das eh nix bringt.


Ja, du könntest recht haben, wenn er nur für Slalom wäre.
Wir wollen uns ein wenig die Tür zur GLP offen halten.
Letztes Jahr sind wir dort im Bergrennen und im Rundstreckenrennen gefahren. War auch ganz toll.



ich fahre hinten mit 1,8ter auch nur bremstrommeln und das reicht dicke...

hab aber scheiben und sättel liegen, nur find ich macht der umbau null sinn für mich


Zitat:

ich fahre hinten mit 1,8ter auch nur bremstrommeln und das reicht dicke...


Da stimme ich dir zu, doch andererseits spricht auch nichts gegen eine bessere Bremsleistung.


jain, wenn ich richtig in anker gehe , lässt der boden kontakt an der ha nach. wenn die räder dann doch nochmal blockieren sollten find ich das nicht sooooo toll.

vorne was größeres ist schon echt gut. allein vom ansprechverhalten. hinten lässt sich streiten


Zitat:

wenn die räder dann doch nochmal blockieren sollten


ja, deshalb vermindert die Scheibenbremse hi die Blockierneigung der HA, da sie den Wagen beim Bremsen nicht so weit ausfedern läßt und kann deshalb mehr Bremskraft bereitstellen.

Ich war nach der Umrüstung selber sehr überrascht, wie sehr sich die Bremswirkung verbessert hatte.


Hm- Also bei mir kommt die PY Bremsanlage mit Ferodo DS2000 und Brembo Sport max incl Stahlflexleitungen nur an die Grenze, wenn ich aus über echten 200 auf unter 100 kurz vor der Blockiergrenze verzögere. Aber dann überhitzt nur die 238er- Hinterachse blockieren oder so gibts da nicht. Wenn der BKR korrekt eingestellt ist passiert da nix.
Aber da reden wir auch von Autos der 600 kg Klasse- n IIF mit 1,8 ltr kommt gerne mal auf ne Tonne.


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