Zitat:
Die Feder drückt sich immer auf das gleiche Mass
ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht ausfallend werde.
Die ein und die gleiche Feder drückt sich immer auf das gleiche Mass wenn die gleiche Kraft drauf drückt, das ist Fakt, daran gibt es nichts zu rütteln. Das ist mit Formeln belegbar, kannst du gerne mal danach googeln.
Vergleiche nicht Bild 1 und Bild 2, das sind komplett unterschiedliche Fahrwerke in unterschiedlichen Situationen, das sagt nichts aus.
Wenn der Dämpfer block sitz, was kann da die Feder dazu, natürlich lässt sich die Feder nicht mehr weiter zusammendrücken, wenn ich Backsteine drunterlege übrigens auch nicht.
Genau so wenn ich die Federteller so weit hoch schraube bis das wasser aus der Feder quillt, dann ist der Dämpfer am oberen Anschlag und die Feder wird härter. Aber auch da liegt das am Dämpfer.
Kurzform: Wenn ein Gewindefahrwerk in dem dafür vorgesehenen Bereich eingestellt wird und somit der Dämpfer weder am unteren noch am oberen Anschlag sitzt, hat das keine Auswirkung auf die Federrate und folglich bleibt die Härte gleich. Abweichungen in gaaanz geringem Mass können nur durch die dadurch veränderte Geometrie der Radaufhängung herrühren, da die Winkel der Federbeine zum Querlenker verändert werden.
Dass ein Fahrwerk die Härte verändert je nach eingestellter Höhe ist ein Forenweisheit die von Leuten aufgestellt wird die von dem Thema keine Ahnung haben. Das rührt daher, dass jeder Halbwüchsige mit Feuchtigkeit hinter den Ohren die Teller runterschraubt und dann behauptet das Fahrwerk ist schrott.
Ich versteh auch nicht, warum sich das Gerücht so penetrant hält, dass sich die Härte eines Fahrwerks irgendwie durch die Federnvorspannung verändern soll.
Die Härte von (linearen) Federn ist immer konstant!
Zitat:
in unterschiedlichen Situationen, das sagt nichts aus.
Die ein und die gleiche Feder drückt sich immer auf das gleiche Mass wenn die gleiche Kraft drauf drückt
Zitat:
Wenn du das Fahrwerk weit nach oben drehst, drückst du die Feder weit zusammen. Sie steht unter starkem Druck.
Dieser Druck/Spannung kann höher sein als der den das Fahrzeug durch sein Eigengewicht wenn es auf dem Boden steht auf die Feder bringen kann bzw. das Fahrzeug die Feder im belasteten Zustand zusammendrückt.
Bin ja nicht der einzige mit der Meinung.
Außerdem stützen sich meine Aussagen auf Erfahrungsberichte.
Egal:
Zitat:
Ich lass es jetzt auch, führt zu nicht mehr.
so nun ich
spooner ist absolut im recht.
ihr zeigt hier 2 fotos die hiermit überhaupt nichts zu tun haben.
wir reden hier von der federspannung während der wagen auf der straße steht.
wenn ich das gewinde 3cm hoch drehe geht der wagen um 3 cm hoch. drehe ich um diese runter dann geht auch der wagen um dieses maaß runter.
Ach ja und sone "sorry" aber lächerlichen aussagen wie "soll jeder denken was er will" sind fürn arsch. das geht hier nicht um wilde geschichten sondern tatsachen. technisch praktisch nachweisbar.
der wagen wiegt auf serienhöhe genauso viel wie wenn er tiefer gelegt ist. ergo drückt er in jeder höhe mit identischen gewicht auf jede einzelne feder , egal wie hoch er ist. somit kann das fahrzeuggewicht die federn überhaupt nicht weiter zusamen pressen.
ausnahmen sind wenn das federbein völlig entlastet ist im ausgebauten zustand oder auf der bühne. dann kann man der verstellteller ganz runter drehen und somit wird die vorspannfeder weiter entlastet und evtl auch die hauptfeder. wenn ich den teller hoch drehe dann wird die vorspannfeder zusammen gepresst und wenn ich noch weiter hochschraube auch die hauptfeder weil der dämpfer nicht weiter ausfahren kann.
wenn sich die hauptfeder beim hoch und runter drehen jeweils zusammen pressen oder weiten würde, müsste man davon ausgehen das ich zum bsp 5cm hoch oder runter drehen zu müssen um den wagen um zb 3cm höher oder tiefer bekommen zu können.
dies wäre aber absoluter bullshit.
übrigens das erste bild mit dem grünen fahrwerk. da will ich mal sehen wie das möglich ist. normal ist das nicht
Macht richtig Spass hier mitzulesen
Zitat:
wenn ich das gewinde 3cm hoch drehe geht der wagen um 3 cm hoch. drehe ich um diese runter dann geht auch der wagen um dieses maaß runter.
bilstein,weitec,h&r,kw,Fk highsport und AK,Raceland,Ta Technix,Supersport,AP(DTS),
dann noch ein novus und eins von ingo noak. allerdings waren das sicher auch nur umgenannte.
diese habe ich alle selber verbaut bei mir und anderen. viele sogar mehrfach.Habe auch sicher was vergessen.
bei jedem aber auch jedem war es so wie von mir beschrieben.
alles andere wäre absolut unlogisch und technisch nicht nachvollziehbar.