Ich investier doch nicht 2000euro um mit jetzt nen gti zu holen können wir bitte beim thema bleiben. Sonst seh ich nicht die Zweckmäßigkeit eines Forums
Sehr interessant...
Wenn nur saugertuning gemacht wird, ist der afh in Teilen besser als der gti Motor.
In der sufu ist einiges zu finden.
Nächste Frage, warum regt sich hier jeder über die motorenwahl auf? Es geht um nen afh un gut.
Zitat:
Ich investier doch nicht 2000euro um mit jetzt nen gti zu holen können wir bitte beim thema bleiben. Sonst seh ich nicht die Zweckmäßigkeit eines Forums
Hi ladimo, schau doch mal bei schrick auf der seite nach. Bei den scharfen nockenwellen musst du noch mehr ändern. Schricknockenwellen liegen bei 600€ und mehr. Dann noch den Satz federn und so weiter denke 1000€ zusammen mit nocken. Chip 300-400€ zb. bei sls.
Gruss
Muss man ja nichts mehr sagen... Geldvernichtung ohne Ende...
Nur mal so ganz grob...
Restwert vor der Motorüberholung vllt 1400€
Motorüberholung 2000€
Nocke + Federn 1000€
Software anpassen 300€
Macht 4700€ 
Für das Geld hätte es definitiv nen Auto mit MEEEEHR Anzug und MEEEEHR NM gegeben und LÄÄÄÄÄÄUFT dann immer noch besser als der Polo.
dann bau doch ein anderes kürzeres Getriebe rein =Mehr Anzug ![]()
fertig
mfg stefan
die schricknockenwellen beinhalten meist nur ihre garantie bei verwundung neuer hydros.
federn sollten nicht schafden, kannste aber auch über den support von schrick erfragen bzw. steht sowas hin und wieder im kleingedruckten der nockenwellen.
wenn du ne softwareanpassung durch hast sollte auch deine beschleunigugnsloch verschwunden sein.
also die nockenwellen hast du jetzt schon drin? nen 200zeller schadet bei sowas nie.was hat der afh serienmäßig für ne abgasanlage?
das der afh für super plus ausgelegt ist wäre eine abstimmung auf E85 noch ne gute alternative mit leistungseinbuße bei super+
ich finde es schon n bisl schwach von fast allen hier zu sagen das er sich nen gti hätte holen sollen, als ob der GTI DIE überwaffe mit seinen 120 ps ist. spätestens nach nem monat könnte es auch dort mehr sein. man gewöhnt sich einfach zu schnell an die leistung.
kürzer übersetzen würde ich den afh nicht unbedingt, mit 130 ps und dem afh getriebe ist man schon recht schnell im 5. im begrenzer (navi 205)
Hi, ich finde es auch schade, wenn man eine Frage stellt das man meistens negativ drauf antwortet hier im forum. Das muss doch jeder selber entscheiden was er mit seinem geld macht. Hier meckert ja auch keiner über andere autobilder im profil, wenn es kein polo ist. ?
Zitat:
Hier meckert ja auch keiner über andere autobilder im profil, wenn es kein polo ist. ?
ich finde es schon n bisl schwach von fast allen hier zu sagen das er sich nen gti hätte holen sollen, als ob der GTI DIE überwaffe mit seinen 120 ps ist.
In deinen 1 Post redest du über 55 ps Kinderwagen usw damit greifst du bestimmt schonmal 50 % von uns an.Dann Must du dich nicht wundern, wenn man dich auch auf den Boden der Tatsachen holt.Ist ja auch egal!
Du musst Dir nur im klaren sein das du mit anderen nockenwellen ein anderes drezahlband bekommen wirst .Wenn du Pech hast , hast du hinterher eine drezahlorgel die untenrum überhaupt keine Leistung hat und nur obenrum mehr bums ! Es kann also sein das du hinterher keinen Spaß mehr an dem Motor hast.
sehe das auch als schuss in den ofen.der nockenwellenbausatz wird mit federn etc bei ca 1200e liegen.dazu ist nicht gewährleistet das bei einer 280grad nockenwellenpaarung noch genug freiraum zum kolben gegeben ist.das muss penibelst ausgemessen werden und eventuell die kolbentaschen nachgefräst werden.zahnriemen etc muss beim umbau dann auch neu inklnpckenwellensimmeringe etc.die steuergerätanpassung liegt bei ca 600e auf der rolle.abgasnalge sollte dann auch angepasst werden inkl nem metallkat.leistungsmässig wird man ohne eine weitere zylinderkopfbearbeitung bei ca 120ps landen und hat durch weniger drehmoment trotzdem nicht mehr leistung als ein ajv.mit zylinderkopfbearbeitung (ab 600e für stage 1 aufwärts ) wird man es nicht weiter bringen als ein ajv mit weniger krassen modifizierungen.sämtliche umbauten setzen fachwissen vorraus und sind von laienhand nicht wirklich umsetzbar.
Wenn es um Anzug gehen soll dann liegst du mit so ner Nocke eh völlig daneben. Damit verschiebt sich die Maximalleistung noch weiter nach oben, untenrum wird da noch weniger kommen..
Vermutlich wird die Auswahl an Nockenwellen die auf Drehmoment im Unteren Drahzahlband ausgelegt sind nicht allzugroß sein, wenn sich überhaupt was finden lässt...
Der Motor ist nunmal auf Drehzahl ausgelegt.
Da geht selbst der 1.6er 8V mit 75Ps unternrum einfach besser.
Ob man zu den jeweiligen Nockenwellen nun stärkere Federn braucht erfährt man vom Hersteller, pauschal lässt sich da keine Aussage Treffen.
Dass die Hydros erneuert werden sollten versteht sich eigentlich schon fast von selbst, wie schon erwähnt wurde ist dies meist auch eine Garantieauflage bei den meisten Nockenwellen Herstellern.
Bei den eher zahmen Nocken braucht man meist keine weiteren Umbauten vornehmen. Wäre dann wohl am ehesten sinnvoll, ob sich das für einen lohnt, mal eben 6-700€ für die Nocken + Neue Hydros + Abstimmung muss man dann selbst wissen.