@audi50ls, jetzt habe ich noch drei Fragen:
Wie erkenne ich die Beschädigungen an der Schaltwelle?
Ist das sichtbar, ev. mit der Lupe oder muss man das
mit den Fingerspitzen erfühlen?
Wie ist das Flüssigmetall: Sehr Flüssig wie der Name sagt
oder eher wie Paste?
wie hast du das auf die Welle gebracht?
Pinsel Fingerkuppe oder Putzlappen?
Wo bekommt man dieses EA3450?
Gruß Helmo
Hier die Bilder meiner Vorgehensweise.
Es handelt sich lediglich um Tipps. Auch meine Vorgehensweise
kann Fehler beinhalten und befindet sich in der ERprobung , daher gilt:
ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN!
UNBEDINGT SICHERHEITSHINWEISE BEACHTEN!
UNBEDINGT PRODUKTDATENBLATT DES AUSGEWÄHLTEN
PRODUKTS BECHTEN!
Hier die Bilder meiner Vorgehensweise.
Es handelt sich lediglich um Tipps. Auch meine Vorgehensweise
kann Fehler beinhalten und befindet sich in der ERprobung , daher gilt:
ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN!
UNBEDINGT SICHERHEITSHINWEISE BEACHTEN!
UNBEDINGT PRODUKTDATENBLATT DES AUSGEWÄHLTEN
PRODUKTS BECHTEN!
@audi50ls, einfach super.
Natürlich kannst du keine Haftung übernehmen.
Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich.
Warum hast du die Schrauben drin?
Danke und Gruß Helmo
Danke!
Mit der Haftung ist das immer so ne Sache...
Die Schrauben hatte ich eingedreht, um ein Verstopfen der Gewindegänge
durch die grüne Flächendichtmasse zu verhindern.
Nach dem Abtrocknen hab ich die dann entfernt.
@audi50ls, so jetzt klärt sich das Geheimnis des grünen Rings.
Was ist das für eine Dichtmasse?
Wo bekommt man sie?
Wie wird sie verarbeitet?
Was, wenn man das Messingteil raus machen möchte?
Ev. das ganze warm machen?
Wie und mit welchem Werkzeug hast du das Messingteil
in das Gehäuse eingetrieben?
Danke und Gruß Helmo
Übrigens: Mein Getriebe heißt: ETD laut Etikett im Kofferraum
neben dem Ersatzrad.
@Karli, ich muss immer noch über den Kunzer Abzieher
nachdenken. Wenn doch die Schaltwelle offentsichtlich
so empfindlich ist, dann werden doch die beiden Krallen
Riefen reinziehen?
Da der Simmerring auf der Welle doch sehr eng ist und die
Krallen wegen der Haltbarkeit b.z.w. Zugfestigkeit eine
Mindeststärke haben müssen, bleiben die Riefen beim
Abziehennicht aus?
Gerne höre ich deine Erfahrung damit.
Gruß Helmo
Nein der Kunzerabzieher zieht keine Riefen. Warum weiß ich auch nicht. Total saubere Sache. Ich vermute dass die Riefkraft beim Hebeln mit dem Schraubendreher ein Vielfaches größer ist als mit dem Kunzer der ja zu 99% nur zieht und nur minimal auf die Welle gedrückt wird.
Hallo,jetzt möchte ich dieses Thema zu Ende bringen.
Ich habe die Schaltwelle mit dem Reparatur Set
von Audi50ls dicht bekommen. Es hat sich herausgestellt,
dass eine Behandlung mit Flüssigmetall nicht notwendig war.
Einfaches Schleifen mit 1000/2000 Schleifpapier trocken,
hat geholfen, die Schaltwelle wieder glatt zu bekommen.
Es war zu sehen, dass die Undichtigkeit vom beschädigten
Gehäuse kam.
Die zwei bereits verbauten Simmer-ringe waren wohl
schief eingesetzt und dadurch zusammen mit dem beschädigten
Gehäuse nicht dicht.
Die Vorgehensweise hat audi50ls beschrieben.
So habe ich das dann auch gemacht. Einzige Abweichung:
Viel grüne Dichtmasse und wie man auf dem Bild sehen kann,
habe ich M4 Madenschrauben mit Locktite eingeklebt
statt Inbus-schrauben. So spart man nochmals Platz.
Vielen Dank an alle die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben.
Besonders audi50ls mit seiner Dokumentation und dem
Reparatur Set.
Bis zum nächste Reparatur Problem.
Gruß Helmo
Sehr schön! Freut mich, dass es auch bei dir funktioniert hat.
Mein Getriebe ist dicht, und das sein mehreren tausend Kilometern ![]()
Das mit den Madenschrauben ist auch gut, ich hab meine Schrauben
allerdings vollständig entfernt und dreh die erst wieder rein, wenn ich mal
den Wellendichtring wechseln muss. Aber das kommt ja jetzt hoffentlich
nicht mehr so schnell vor ![]()
Gruß
Frank