vw teilemarkt

Motor läuft zeitweise nach

chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Guten Abend liebe Gemeinde, ein bekannter hat folgendes Problem, sein polo 6r baujahr 2010 1,4 Maschine 63kw läuft seit neuestem der Motor nach Obwohl die Zündung ausgemacht wurde und der Schlüssel abgezogen ist, sind meistens 5-15 Sekunden die der Motor noch Nachlauf macht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Mfg



Hat der polo evtl nen automatischen nachlauf wenn der motor heiss abgestellt wird?
Hat dein kumpel schonmal im handbuch nachgesehen oder mal bei vw angerufen?


chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Nicht das ich wüsste, es ist ja auch ab und zu das er nachlauft wenn ich nur paar Meter fahr zum einkaufen wenn der Wagen die ganze Nacht steht zum Beispiel. Aber ich werde morgen mal bei vw anrufen kann ja nicht sein, da würgst ja jedes mal den Motor ab wennst von der Kupplung gehst uns auf der bremse stehst.



Das ist merkwürdig.

Du machst das Auto komplett aus, also auch Benzinpumpe, Motormanagement und Zündung. - Trotzdem läuft er nach (vermutlich langsamer, oder?).

Der Polo 1 konnte das auch, da war dann das Leerlaufabschaltventil defekt.

Auf die Einspritztechnik angewendet wären undichte Einspritzdüsen eine Erklärung, durch den Restdruck können die nachtröpfeln und zur Selbstentzündung führen. Dann tuckert der Motor heftig klopfend auf niedriger Drehzahl vor sich hin.

Sollte der Motor aber ganz normal weiter laufen, dann wäre da nach meiner Einschätzung ein fetter Wurm in der Elektrik/ Elektronik.


Flo


chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Hm dad kann gut möglich sein, wir waren damit z gardasee gefahren und bei ner pause in Österreich fing das an, hier in Deutschland angekommen ging er ganz normal aus, ich denke nicht das es etwas mit den Temperaturen zu tun hat, er läuft ganz ruhig weiter wenn der Schlüssel abgezogen ist, kein stottern ruckeln garnichts?


Noch eine Idee wäre der Zündschloßschalter. Vielleicht arbeitet der nciht mehr richtig und es fließt weiter Strom.

Was passiert, wenn Du den Schlüssel mehrmals auf "aus" drehst? Geht er dann manchmal mit aus?


chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Nein eben nicht
Hier in Deutschland geht er wieder ganz normal aus... Nur in Italien lief er nach


Normalerweise sollte in dem Moment, in dem das Motorsteuergerät mit dem Zündanlassschalter abgeschaltet wird, kein Benzin mehr eingespritzt und kein Zündfunke mehr generiert werden. Vielleicht wird der Motor ja gar nicht richtig abgeschaltet, weil der Zündanlassschalter nicht richtig abschaltet.

Theoretisch könnte es aber auch eine Art 'Diesel-Effekt' sein. Irgendwas durch Kompressionsdruck zündbares müsste dann im System sein. Habe mal gehört, dass Dieselmotoren manchmal 'durchgehen', wenn der Turbolader undicht wird und Motoröl mit der Turboluft in den Motor kommt. Dann lässt sich der Motor nicht mehr abschalten und dreht hoch bis zur Selbstzerstörung.

Benzinmotoren haben eine wesentlich geringere Verdichtung als Dieselmotoren, aber in Verbindung mit noch glühendem Ruß im Zylinder könnte ich mir vorstellen, dass es noch für paar Zündungen ausreicht. Dass das nur in Italien passiert ist, könnte Zufall sein, könnte aber auch an anderem Benzin (vielleicht mit Diesel verunreinigt) oder anderen Temperaturen liegen.


Hallo Karl-Alfred! Da sind wir uns ja in einigen Punkten einig.

Nachmal die Frage: Mit welcher Drehzahl lief der nach?


Flo



Antworten erstellen

Ähnliche Themen