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Probleme nach Motortausch AAK auf NZ

wichbold
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wichbold's Polo 86C

Jetzt wird mir einiges klar.
Zündspule eckig, 3-polig
Steuergerät Monotronic

Scheint wohl tatsächlich ein AAV zu sein. Obwohl NZ auf dem Motorblock steht. Jetzt weiß ich auch wofür der (noch) freie Stecker ist. Links in der Benzinleitung ist so eine Art Ventil mit blauem 2-poligem Stecker. Wofür ist das? Kann es sein, dass es dann funktioniert, wenn es angeschlossen ist?
Das würde bedeuten ich brauche nur noch das passende Luftfilterzeug vom AAV. Ist dieses "Ventil" da auch bei? Den das müsste ja theoretisch auf die rechte Seite des Filters rutschen, denn da liegt auch das Kabel. Oder ist es nicht dabei, und wir müssen das Kabel nach ganz links verlängern?



Monotronic ist jedenfalls nicht NZ (Digijet)

und ich meinte nicht die Zündspule (eckig) sondern den Luftfilterkasten, der auf der Seite sitzt, wo auch die Batterie ist, direkt hinterm Scheinwerfer.

Ev ist nur der Block NZ, aber der Kopf oder die Anbauteile vom AAV, geht aber auch


wichbold
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wichbold's Polo 86C

Ich habe den runden Filterkasten, den ich vorher am AAK auch hatte. Aber halt nur provisorisch im Moment, da er jetzt um 180 Grad gedreht ist und gerade so dahin passt und auf der falschen Seite Luft ansaugt.
Bild folgt, bin unterwegs...



Die "Benzinleitung" die du meinst, kommt wahrscheinlich von so einem runden schwarzen Zylinder?
Das ist der Aktivkohlefilter, das Ventil wird nicht wirklich benötigt, es macht keinen Unterschied ob es dran ist oder nicht (hatte beim NZ das alte vom AAU nicht angeschlossen und der lief super)
Sonst wüsste ich nicht, wo da noch ein Ventil sitzen sollte.

Achja, an meinem AAV, den ich gerade zerlege, ist mir aufgefallen, dass von der Batterie aus die Ansaugbrücke mit einem Kabel von Masse verbunden ist, ist das bei dir auch so?
Und ist der Stecker der Lambda mit Masse verschraubt? Da geht so ein kleines braunes Kabel mit Kabelschuh weg.
Ich mach hier nur Ratespiel, wie sich das auswirkt weiß ich nicht.


wichbold
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wichbold's Polo 86C

Also ich meinte folgenden Stecker und folgendes Bauteil:

edit: Mist, ich sehe jetzt erst wie unscharf die Bilder doch sind :(
Also beim ersten (Das teil mit dem hellblauen 2-poligen Steckdings)

und beim zweiten Bild sieht man den 2-poligen weißen Stecker.

Diese würden zusammenpassen. Macht das Sinn?


IMG_4975.JPG
IMG_4975.JPG
IMG_4974.JPG
IMG_4974.JPG

Der weiße Stecker gehört normalerweise an die NZ Drosselklappe! Siehe Bild dort ist das Gegenstück in weiß!


NZ Drosselklappe.jpg
NZ Drosselklappe.jpg

Du wirst vielleich einen Frankenstein NZ-AAV Kabelbaum haben, denn ich sehe auf dem Bild 2 Kühlwasserschläuche, die an die Ansaugbrücke gehen, das hat mein AAV auch, beim NZ gibts das nicht. Da sind die beiden Anschlüsse mit Kappen verschlossen.

Also ist das sehr wahrscheinlich ein AAV von den Anbauteilen her.

Bist du dir sicher, dass du den Zündzeitpunkt richtig eingestellt hast?
Auf dem Zündverteiler ist unter der Kappe eine Makierung, wo der Zündfinger stehen sollte, wenn der Motor auf OT steht.


wichbold
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wichbold's Polo 86C

@Matze G40: Dieser Stecker ist beim AAV für das Magnetventil Aktivkohlefilter. Das werden wir nachher dorthin umbauen.

@Elfangore: Schauen wir nachher mal nach. Hat das etwa was damit zu tun, dass er nur ohne Lambdasonde läuft? Das ist nämlich mein einziges Problem.


wichbold
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wichbold's Polo 86C

Soo, haben jetzt folgendes auf dem Schirm
Mit Lambdasonde dreht er im Leerlauf hoch, und fällt ruckartig wieder ab.
Die Benzinpumpe im Tank haben wir nicht getauscht, die alte vom AAK-Motor pumpt 1.2bar und die vom AAV pumpt 0.24bar.
Das würde bedeuten die Lambdasonde regelt die Benzinzufuhr zuweit runter, weil es zu viel Benzin ist (Drehzahl fällt/Motor geht fast aus),
und regelt dann wieder hoch.

Macht das Sinn? Ich bekomme am Wochenende die Benzinpumpe aus dem Auto wo der Motor her stammt.



Glaube nicht das es an der Benzinpumpe liegt, da eigentlich AAK und AAV die gleiche haben sollten (867 906 091 B).

Dichtungsflansch, unter der Einspritzeinheit ist dicht und auch der Krümmer und Hosenrohr ?

Eventuell hat der Benzindruckregler einen weg. Massekabel sind alle am Motor dran ?

MfG


wichbold
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wichbold's Polo 86C

Haaallo...

nach austauschen mehrere Teile immer noch keinen Schritt weiter.
Heute haben wir mal die Teilenummer (3435xxx269) der Drosselklappe begutachtet. Diese passt zwar auf meinen Motor, ist aber für einen 1,3er Motor von 85-92 (NZ?)

Werde morgen zum Schrottplatz fahren und die richtige besorgen. Teilenummer hab ich mir schon rausgesucht.


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