vw teilemarkt

mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

Ich hab auch noch paar 2f Köpfe die wenig gelaufen haben da



Falls das mit der Schrick Nockenwelle noch aktuell ist, hier sollten die Daten zu finden sein (manchmal sehr blass)

24401 und 52100, aus dem Katalog die Daten dazu:

Öffnungswinkel E/A/Spreizung: 252°/276°/111° (asymmetrisch => G40)
Ventilhub E/A: 9,6/10,0 mm, Hub in OT E/A: 0,7/1,3 mm
Eö: 17°v.OT, Es: 55°n.UT / Aö: 71°v.UT, As: 25°n.OT

anbei noch einen selbst gemessenen Vergleich zwischen der originalen (PY)
und der oben genannten Schrick-Nockenwelle.
kleine Messfehler sind möglich!


Compressed_0000.jpg
Compressed_0000.jpg
Nockenwelle G40-Schr
Nockenwelle G40-Schr
Nockenwelle Schrick.
Nockenwelle Schrick.

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ja, das ist noch aktuell, hab aber genau da gar nix an Kennzeichnungen, nicht mal der Hauch eines "Hologrammes" -> ich weiß imer noch nicht was es für ne Welle ist; Schrick ist eingegossen, das steht fest...



Dann wird Dir nur das Ausmessen bleiben, denke ich.
Ich hatte damals diese Seite als Vorlage zum Ausmessen genommen
(ziemlich weit unten bei den Bildern):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hab's nur so abgeändert das eine schwächere Feder beim Ventil eingesetzt wurde (damit es sich nicht so schwer drehen lässt) und das ich direkt oben auf dem Stößel gemessen habe um so möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen.
    War halt schon eine etwas zeitaufwändigere Aktion - zu zweit!
    Einer dreht/hält fest und der Andere liest ab und notiert.
    2° Schritte an der Nockenwelle waren uns genau genug.


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ist zwar schon wieder ne Weile her, aber ich dachte ich hätte bei Schrick gelesen, daß es nicht nur einen Nocke für den G40 gibt; soweit ich noch in Erinnerung hab standen da 3 für den G40 drin.?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    heut nochmal den Motor mit Lader gecheckt, alles soweit gut, der Ausbau aus dem roten kann erfolgen. Dabei werden dann die Wasserpumpe, Zahnriemen und Simmerringe gleich mit erneuert.

    wie stelle ich fest, aus welchem Jahr das KI ist, also nicht der Tacho selbst, sondern das Kombiinstument, wo auch der Öl-Pieper dran ist?
    denn der G40 Motor hat nur einen Öldruckschalter incl. Kabelbaum und funktioniert in meinen roten 94er problemlos; der güne ist aber Bj92 und hat Kabelbaum mit zwei Öldruckschaltern.

    Ich würde jetzt den Motor- und Lichtkabelbaum vom G40 nehmen ind den Innenkabelbaum belassen. Reicht es ein KI für einen Öldruckschalter zu verbauen, oder muss da am Innenkabelbam auch was gemacht werden? Und wenn ja, was genau?


    Normal ist das Produktionsdatum irgendwo auf der Rückseite aufgedruckt


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Welche Auspinnwerkzeug(e) brauch ich für die Stecker des Motorkabelbaums?

    Bin grad dabei Motor und Lichtkabelbaum zu überarbeiten und einige Kabel müssten ca, 10 mm gekürzt werden dazu müsste ich auspinnen und mit neuen Kabelschuhen versehen... wie z.B. Stecker bei der Zündspule, Tempsensoren usw...


    Ich hab mir vor langer Zeit mal dieses Set hier gekauft, der ganz rechts ist der den du für die meisten Stecker hernehmen kannst
    http://www.ebay.de/itm/12-tlg-universal-Entriegelungswerkzeug-Set-Auspinwerkzeug-Losewerkzeug-Auspin-/141870215953?hash=item21081fb311:g:qHUAAOSw53NZAIfd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Wer kann mir sagen welche Nummer diese Flachstecker haben?



    Ich such seit ner Stunde, VW kennt die Stecker nur mit Kabel oder Gehäuse; in Ebay finde ich welche, aber die Nummer kennt VW nicht zum Polo...

    könnten die passen? http://www.ebay.de/itm/25St-VW-Audi-Steckkontakte-N90421802-vergerollt-Kabelschuhe-Pins-Steckgehause-/301988384920?hash=item464fe91098:g:k2AAAOSwmtJXZCYg&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    oder wo bekomme ich die günstig in originalqualität her?


    No-limits-motorsport hat die auf jeden Fall.
    Ein paar habe ich auch noch zuhause. Die von VW sind sogar vergoldet aber halt mit Kabel.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    vergoldet sehen die VW-dinger aber nicht aus
    Haben sie das Gold gut unter Chrom versteckt oder Weißgold?
    ne Teilenummer hat keiner?
    Würde die gerne bei VW holen, weil ich da jederzeit welche nachordern könnte, wenns doch nicht reichen sollte...


    Zu kaufen kriegst du die bei VW ja leider nur mit nem Stück gelben Kabel dran, ich hab mal vor paar Jahren von ner netten Thekentante beim ne Handvoll solcher Kontakte geschenkt gekriegt, ich glaub zumindest das es solche waren


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    ja eben, hab irgendwo gelesen daß es die beim VW-Dealer einzeln geben soll, nur ohne Teilenummer braucht´s nen fähigen Lagerristen..


    Wenn ich dran denke mache morgen mal ein Foto vom Gold

    Bestell dir doch sonst einfach ein paar mehr als du brauchst, dann hast du welche auf Lager.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Wollt dort grad bestellen, bei 30stk sind die Versandkosten ja höher als der Materialpreis...


    Oh das ist doof. Kannst höchstens fragen ob sie das im Polsterbrief verschicken.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    hab woanders bestellt...

    die Stecker heissen übrigens: Junior Power Timer JPT Buchsenkontakt

    wie ist das, wenn man nur einen Öldruckschalter hat, das passende KI aber den alten Innenkabelbaum für 2 Öldruckschalter, pipt es da, oder ist das nur andersrum, wenn man altes KI hat?


    testen und zur Not passenden Pin auf Masse legen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    man nur einen Öldruckschalter hat, das passende KI aber den alten Innenkabelbaum für 2 Öldruckschalter, pipt es da, oder ist das nur andersrum, wenn man altes KI hat?


    andersrum macht das KI ja Krawall, weil das Signal von 2ten Öldruckschalter fehlt. Ich hab aber KI und Motorkabelbaum für 1x Öldruckschalter, nur der Innenraumkabelbaum bleibt alt.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So,

    heut angefangen den "roten G40 Motorträger" aus zu schlachten... Motor ist bis auf den Auspuff ausbaufertig; Ferderbeine sind alte ranzige mit Querlenker rein gekommen. Die guten bleiben Ersatz.

    Da der dann demnächst zum Verwerter geht: verschenke Style Innenausstattung; also Sitze und Rückbank und wer mag Teppich.... Zur Bestuhlung: diese wurden vor 6 Jahren komplett abgezogen, die Bezüge gewaschen, Sportsitze professionell aufgepolstert und wieder Bezüge drauf. Alles guter Zustand, einzig der Fahrersitz hat an der Lehnenwange leichte Aufrauhung vom Ein/Aussteigen, dachte ich teil das mal hier bei den Polo-Liebhabern mit, bevor es in Kleinanzeigen landet...

    p.s. ein schraubbarer Schloßträger wär auch übrig


    In welchem Zustand ist der Schlossträger?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Der Schloßträger sieht gut aus, in der Mitte bei dem kleinen Verstärkungsblech hat er leichte Rostunterwanderungen, hab ich heut gesehen, ansonsten nix; rot lackiert vor 6 Jahren...
    P.s. es hat schon jemand Interesse angemeldet, das müsste ich mit dem vorher abklären, da er nicht sicher zugesagt hat...

    Heut ist der Motor endgültig raus aus dem Polo; ist das ne arbeit alleine...; aber bei dem ori ESD ist das Rohr nach vorne abgerostet ; werd mir wohl nen billigen 3F-Endtopf besorgen und das Rohr umschweißen.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Kann es sein, daß alle Multipointer die gleiche Ansaugdichtung haben, also auch der G40? Die von Elring fühlt sich nach Plastik an

    Die die verbaut war und ich heute demontiert habe sah eher nach Gewebedichtung aus wie auf Abgasseite und macht einen besseren Eindruck als die Elring und Reinz

    Der Billig 3F ESD ist nun da... und was soll ich sagen; Rohrdurchmesser um die 43mm aussen durchgängig ; der Ori (wirklich ori!) hat ca. 45mm mit mindestens 2 Verengungen; um die Hinterachse und im zweiten Bogen; was tun? benützen oder nicht?


    Servus,
    du meinst die von der Brücke zum Kopf?
    Ja, die ist immer gleich. Und die ist eigentlich aus Blech mit Kunststoffbeschichtung.
    Die Mehrschicht-Dichtung habe ich nicht mehr als Ersatz gefunden. Die Elring funktioniert aber Problemlos.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Kann man den Simmerring wechseln, wenn man die Führung vom Ausrücklager abbaut? oder ist der nur von innen zu wechseln?
    Und was ist das für ein Vielzahlschlüssel für die Führung 6er oder 7er?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab heut etwas eingekauft und musste feststellen, daß keiner mehr Keilriemen der Größe 8x1015LA liefern kann?

    Weiß jemand woher ch noch welche beziehen kann und nicht grad noname?


    Schon mal bei Röttele geguckt?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hab aber auch nicht mehr gemacht, als die Bezeichnung bei Google einzugeben...


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    hab erst bei epay geguckt, dann bei google, der Preis von Röttle ist ja
    Bin bei Classic Parts fündig geworden, zwei Riemen für 25.-€ ; mist, daß ich da erst bestellt habe und das Paket morgen kommt...

    Früher konnte man die an jeder "Ecke" kaufen, jetzt haben diesen Riemen nicht mal Riemenshops...

    Ev. rechnet es sich auf 5 oder 6pk umzubauen...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    Kann man den Simmerring wechseln, wenn man die Führung vom Ausrücklager abbaut? oder ist der nur von innen zu wechseln?
    Und was ist das für ein Vielzahlschlüssel für die Führung 6er oder 7er?

    man kann und man benötigt einen 6er Vielzahn!

    Dummerweise hat mir der Mann vom Stahlgruber ne 3/8" Nuss bestellt und nicht ne 1/2"...; die haben ja fast nix mehr da, müssen fast alles bestellen

    Dann zur G40 Lima:

    kann man ne "normale" 65A-Polo Lima für G40 verwenden? bzw. was müsste man ändern? Riemenscheibe ist klar. Das Gehäuse ist im Bereich des "Spanners" etwas anders...?

    Ich hab mir jetzt aus 3 Limas eine zusammengebaut, das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Bei der G40 Lima hat sich beim lösen des kleinen blauen Kabels die komplette Schraube mitgedreht und innen ist nun die Verpressung mit dem Statorkabel abgerissen. Deshalb hab ich einen Stator von einer anderen 65A Lima gebraucht...(die zufällig noch rum lag); hoffe der funktioniert auch

    Und wie bekomme ich den "Anker" aus dem "vorderen" Gehäuse? Der sträubt sich mit aller macht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen