vw teilemarkt

1.2 12V Öldruck-probleme

CaptZerberus
  • Themenstarter
CaptZerberus's

Hallo liebe Community,

habe eine Frage zu oben genannten Polo Modell.
Seit einiges Zeit meldet sich sporadisch die rote Öldruck-Kontrolllampe bei nach längerer Fahrt und meistens in einer Kurve. Wenn ich nur Kurzsstrecke fahre dann ist gar nix und keine Lämpchen gehen an.

Zur Vorgeschichte: Habe den Polo erst vor kurzem von meinen Eltern übernommen, der Ölstandssensor scheint schon länger kaputt zu sein und einmal ist es passiert, dass der Öldruck min ausgelöst wurde weil das Ding wirklich leer war... und zwar so leer dass der Ölmessstab trocken war.. Ich bilde mir ein, dass die Probleme erst danach angefangen haben..

Was könnte der Grund sein dass erst nach längerer Fahrt die Warnung an geht (es piepst 2 - 3 mal und die Lampe blinkt, dann gehts wieder aus und verhält sich ruhig.. bis irgendswann später)

- Ölwechsel wurde gemacht
- Ölstand OK
- Filter (müsste wohl mal wieder gemacht werden..)

Was kann ich noch (einfach) überprüfen um das Problem zu identifizieren?
Kann die Ölpumpe durch ein mögliches trocken laufen beschädigt worden sein?

Vielen Dank für die Hilfe

Lg,
CaptZ



Du wirst hier nicht allzuviel Gutes über den 3-Zylinder lesen, schon gar nicht von meiner Seite. Mal etwas "durchs Forum klicken"

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und welches Öl wurde eingefüllt?

Eine fast immer sofort helfende Maßnahme ist dickeres Öl verwenden; aber das ändert nichts an der Ursache des Problems an sich.

Öldruck sinkt durch Verschleiß der Lagerstellen und/oder der Ölpumpe, wobei es bei dir sehr wahrscheinlich die Lager sind (fahren ohne Öl). Da das Öl, wenn es warm/heiss wird auch noch dünner wird, kommt das Lämpchen..., deshalb hilft dickesres Öl als Sofortmaßnahme...


CaptZerberus
  • Themenstarter
CaptZerberus's

Ja, dass der 3-zylinder nicht gerade ein ingenieurtechnisches Meisterwerk ist habe ich auch festgestellt... aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... höchstens unter die Haube wenn das Öl fehlt... Solange das Ding fährt....

Zitat:

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und welches Öl wurde eingefüllt?

letzter kompletter Ölwechsel mit FIlter vor 10t km

Öl derzeit drin 10W40

Derzeit frisst der Motor auch irgendwie viel ÖL ( ca. 1l / 1000km) scheint bei dem Motor aber üblich zu sein den Angaben hier im Forum zu Folge...



1 liter auf 1000km is net grade wenig schon mal dran gedacht dass die zylinderkopfdichtung hin ist?oder er dass öl vielleicht schon verbrennt?also wenn bei hoher drehzahl im stand schwarzer rauch aus dem auspuff kommt verbrennt er öl,ist der rauch weiss dann verbrennt er kühlwassser.beides deutet dann aber auf eine defekte zkd dichtung hin.schau mal ob am öldeckel brauner oder gelblicher,weisser schleim dran hängt


Weiß = Wasser
Schwarz = Benzin
Blau = Öl

Das sind die Qualm Farben und was verbrannt wird.


CaptZerberus
  • Themenstarter
CaptZerberus's

Die Befürchtung hatte ich auch schon aber rauchen tut absolut nix...

weder weiß noch schwarz noch blau.. halte stetig danach ausschau aber (zum Glück) raucht derzeit nichts.
Tropfen tut er auch nicht.. Stand meist in der Garage und drunter ist kein Ölfleck..

ich frage mich wo das Öl hingeht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen