vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

Das beantwortet nicht meine Frage

Hab ne 3F Nocke liegen, die frage ist nur ob er dann unten rum schlechter oder gleich zieht.



Von untenrum schlechter hab ich nix gemerkt, nur ab ca 3000u/Min halt etwas besser


3F und NZ (ist ja vergleichbar mit AAV), liegen leistungs- und drehmomenttechnisch bis ziemlich genau 3000rpm gleichauf, danach hat der 3F leistungstechnisch die Nase vorne



Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen zum AAV Tuning. Ich weiss der Beitrag kommt etwas spät.
Habe nun beinahe alle 77 Seiten durch und bin nun noch unschlüssiger :( und wäre froh um euren Rat.

Folgendes Setup ist geplant (Teile vorhanden):

- Bearbeitete AAV Drosselklappe (38mm)
- Ansaugbrücke und Dichtflansch 38mm
- Nockenwelle
Grad: : 272/264
Spreizung: : 112/110
Ventilhub: : 10,0/9,9
Hub im OT: : 1,4/0,8
Steuerzeiten: : 24/68 - 62/22

-Auspuffteile habe ich an Massen:
G40 hosenrohr ohne Kat, G40 Mitteltopf Attrappe, Mitteltopf Ersatzrohr, Fächerkrümmer mit angeschweisstem Kat, Komplettanlage ab Kat, Remus Endtopf, NAP Endtopf und diverse Originaltöpfe und einen leeren Kat usw.

- Chip für das Steuergerät habe ich auch

Habe nun keinen Plan ob das iregndwie zusammen passt, ob die Nockenwelle den Leerlauf killt und die Abgaswerte ins unermessliche treibt, welche Auspuffkombination von Vorteil wäre und ob d

Bin kein Mechaniker. Habe lediglich Mechanische "Grundkenntnisse"

Besten Dank


Zum Auspuff würde ich G40 Krümmer, G40 Hosenrohr, G40 MSD und den Remus ESD nehmen.
Remus, weil ich den Klang einfach geil finde.


Zitat:

- Nockenwelle
Grad: : 272/264


liest sich wie für´n G40, aber auch damit sollte es keine Probleme geben, ob es Leistungstechnisch sinnvoll ist?


@ Sander: Keine Ahnung wie der Remus klingt... Werde es sicher ausprobieren.

Zitat:

liest sich wie für´n G40, aber auch damit sollte es keine Probleme geben, ob es Leistungstechnisch sinnvoll ist?


Ach ja die Nockenwelle stammt von Dbilas und deren G40 Nockenwelle ist ganz anders bezeichnet
G40 Grad: : 256/276
Spreizung: : 112
Ventilhub: : 9,5/10,6
Hub im OT: : 0,7/1,3
Steuerzeiten: : 16/60 - 70/26

Meine:
Grad: : 272/264
Spreizung: : 112/110
Ventilhub: : 10,0/9,9
Hub im OT: : 1,4/0,8
Steuerzeiten: : 24/68 - 62/22

Keine Ahnung ob es Leistungstechnisch sinnvoll ist!? Laut Dipl. Ing. Zisis Bilas :

Diese Nockenwelle ist für den gesamten Drehzahlbereich geeignet und verschlechtert den unteren Bereich nicht.
Die Zündung muss 5° früher als Serie eingestellt werden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen