vw teilemarkt

AAV Probleme

Andy-heisst-er
  • Themenstarter
Andy-heisst-er's

Ich bin langsam am Verzweifeln hier.
Ich habe in meinem Polo einen 1,3L AAV Motor verbaut.
Wenn dieser kalt ist, hat er Startschwierigkeiten.
Der Leerlauf ist dann anfangs sehr unruhig und er schüttelt sich, bis er sich nach kurzer Zeit beruhigt hat.
Das nächste ist, das er während der Warmlaufphase eine schlechte Beschleunigung hat und ruckelt. Die Leerlaufdrehzahl sinkt dann auf ca. 750 U/min. Schalte ich den Motor dann ab und wieder an, ist alles wieder in Ordnung.
Die Zündkerzen sind verrußt, daher würde ich annehmen das er zu viel Sprit bekommt.

Getestet wurde:
-Zündkerze
-Zündkabel
-Verteilerkappe
-Verteilerfinger
-Zündverteiler
-Drosselklappensteller
-Drosselklappenpoti
-Ansauglufttemperatur
-Einspritzventil
-blauer Temperaturgeber
-Zündzeitpunkt
-Zahnriemenmarkierungen
-Fremdluft schließe ich aus, da er ja eher zu fett läuft

Woran kann es liegen?



Kann man den Motor schon auslesen? Glaube ja. Dann könnte man sich ja mal anschauen, was die Temperatursensoren an Daten liefern. Auch wenn diese getauscht wurden, könnten durch Verkabelungsfehler (durchgescheuerte Stellen, Korrosion...) falsche Werte (scheinbar höhere Temperatur, obwohl der Motor kalt ist) am Steuergerät ankommen.



Andy-heisst-er
  • Themenstarter
Andy-heisst-er's

Auslesen kann man diesen Motor schon.
Ich denke mal du möchtest darauf hinaus, sich die Messwertblöcke an zu sehen.
Leider fehlt mir bisher dafür aber die Erfahrung.
Ausblinken habe ich erfolgreich schon an anderen Modellen probiert.
Ich werde dann mal als nächstes einen anderen Kabelbaum anklemmen.
Und wenn es das nicht war, mal ausblinken ob er mir zufälligerweise ne Störung meldet. Wo ich aber nicht von ausgehe, da die Meldungen doch noch recht simpel sind.



Ich glaub den kann man nicht ausblinken.


Also meiner hätte das selbe Problem. Habe den blauen mit dem schwarzen Temperatursensor getauscht jetzt läuft er schon mal besser. Nur die Anzeige geht nicht.

Wenn der zu viel Sprit kriegt kann es nicht viel sein entweder die Temperatur Sensoren oder die Lambda Sonde.

Es kann natürlich sein das unterhalb von Luftfilterkasten am Vergaserflansch falsch Luft zieht das ist ein häufiges Problem. Dann würde die Lambda Sonde Regeln und der Spritz mehr ein.

Ausklinken weiß ich nicht ob das nötig ist wie gesagt kann nicht viel sein.

Viel Erfolg


Ich weiß es nicht mehr genau, aber hat der nicht schon eine lambda Sonde?. Vlt liefert diese falsche Werte zum Steuergerät.


Hallo
Du hast bei deiner "Diagnose" das TEV/AKF vergessen zu prüfen.
MfG


Was soll das sein?


Tankentlüftungsventil und Aktivkohlefilter.
Aber ehrlich gesagt: Ich habe mir dir gleiche Frage gestellt und Google bemühen müssen. Man hätte das auch gleich richtig ausschreiben können.

Überprüfen kann man die Sachen ja, aber ob sie Schuld sind an dem Problem? Weiß nicht.
Die Tankentlüftung sorgt doch nur dafür, dass immer Außendruck im Tank vorhanden ist. Wenn diese zu wäre, dann wäre Sommer immer tendenziell Überdruck im Tank. Dann müsste das Problem wetterabhängig sein, was dem Threadersteller sicherlich aufgefallen wäre.

Mit dem Aktivkohlefilter ist es so ne Sache. Wenn der regeneriert wird etwas Luft über den Aktivkohlefilter angesaugt. Diese Luft enthält dann schon Kraftstoff, der das Lambda beeinflusst. Wenn also der Aktivkohlefilter regeneriert wird und da nichts kommt, weil was verstopft ist, dann könnte das den Motorlauf schon beeinflussen.



Andy-heisst-er
  • Themenstarter
Andy-heisst-er's

Wer hatte den blauen Temperatursensor angespochen?
Mein Herr sie kriegen 100 Punkte!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe etwas mehr Geld investiert und mir ein Auslesegerät angeschafft von Rosstech.
Siehe da, Kühlmitteltemperatursensor Kurzschluss SPORADISCH...
Ausgetauscht, und siehe da, ein Traum!
Jetzt spinnt das Drosselklappenpoti SPORADISCH rum...
Naja, ist halt kein Neuwagen.
Ersatzteil liegt schon in der Halle und wenn ich Zeit habe baue ich das ein und stelle dann das Poti ein.

AAV, AAU, NZ, 3F und PY können übrigens alle ausgelesen werden.
Bei AAV und AAU weiß ich definitiv, dass diese auch zusätzlich über eine Blinkdiagnose ausgelesen werden können.


Der nz ist nicht diagnose fähig!


Zitat:

Ich habe etwas mehr Geld investiert und mir ein Auslesegerät angeschafft von Rosstech.


darf man fragen was man da inzwischen hinblättern darf und was man dafür bekommt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen