vw teilemarkt

G40 Umbau mit Kat-Atrappe

Zimmi
  • Themenstarter
Zimmi 's Polo 86C

Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr Polo Nr.3 (86c G40 Umbau) zugelegt und hatte auch schon viel Spaß damit. Da ich jeglichen Ärger aus dem Weg gehen möchte, müsste ich zum Saisonstart wieder einen Kat einbauen. (AU steht ebenfalls im Frühlig an.) Lt. Vorbesitzer ist dieser leer und zudem ersichtlich, dass die Lamblasonde nicht angeschlossen ist. So möchte ich erst gar nicht zur Prüfstelle fahren.
Der Motor ist gemacht und soll ca. 160PS haben, also für meinen Anspruch völlig ausreichend.
Einen Baugleichen Krümmer vom G40 mit Kat habe ich noch rummliegen. Klappt der Umbau plug and play oder ist ggf. der Motor auf den Stand ohne Kat abgestimmt.
Zudem stellt sich mir die Frage, wo ich das Kabel der Lambdasonde anschließe.
Vieleich hat jemand Erfahrung damit oder weiß einen Rat. Schon mal vielen Dank vorab!



Zitat:

und zudem ersichtlich, dass die Lamblasonde nicht angeschlossen ist.

und so bist Du die ganze Zeit rumgefahren?
Ohne Landasonde findet auch keine Regelung statt!

Zudem halte ich das Tuning für Hinterhoftuning, denn wer macht Abstimmung (falls überhaupt) ohne Lamdasonde?

Schwer zu sagen ob oder auf auf was der Motor abgestimmt wurde, weil man nicht weiß was alles verändert wurde und auch nicht wer was gemacht hat...

Kann dir keiner sagen was passiert, wenn du die Landasonde wieder ansteckst und den Kat einbaust; also try & error...

Zitat:
dass die Lamblasonde nicht angeschlossen ist. So möchte ich erst gar nicht zur Prüfstelle fahren.

macht auch keinen Sinn, denn die AU beinhaltet eine Regelkreisprüfung, aber wenn nicht angeschlossen "regelt" auch nix


160 PS ohne lambda ist mehr als fragwürdig



Zitat:

160 PS

darauf bin ich bewusst nicht eingegangen, da kommt er noch früh genug drauf...


Der erste Eindruck, der Tuningmaßnahmen, nach deiner Beschreibung klingt nicht sehr Vertrauens erweckend.
Leeren Kat und de Lambdasonde nicht angeschlossen.


Fragt sich, welche Technik verbaut ist, die vom 2er oder die vom 2F.
Eventuell wurde auch ein STG ohne Katregelung verbaut, die gibt es sowohl vom 2er , als auch vom 2F. Da würde ein Teilenummer Aufschluss geben.

Wenn der getunt ist, müsste man beim STG wechsel auch noch das neue STG abstimmen lassen, auf den Motor, damit der ordentlich läuft und keinen Motorschaden gibt.

MfG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen