vw teilemarkt

Aufkleber von den Scheiben entfernen

Rakete '94
  • Themenstarter
Rakete '94's Polo 86C

Guten Morgen,

Meinen Polo zieren an diversen Fenstern unschöne Aufkleber. Lichttest, Pannennotdienst, Angelverein und viele weiter. Diese kleben mit Sicherheit schon 2 Jahrzehnte dort. Teilweise sind es auch schon keine Folien mehr.
Habt ihr eine Idee wie ich die da runter bekomme?



IMG_20180325_104244.
IMG_20180325_104244.

Fön, Ceranfeldschaber, Aceton/Nagellackentferner, Ettikettenentferner, Folieradierer, etc.

Welches Lösungsmittel du verwenden solltest, hängt vom verwendeten Klebstoff ab. Da hilf oftmals nur ausprobieren.


Sei vorsichtig mit deiner Heckscheibenheizung wenn du da mechanisch dran gehst!



Der gezeigte Aufkleber befindet sich meiner Meinung nach auf der Außenseite - sonst würde man die Heizdräht und die schwarze Umrandung der Scheibe sehen


Rakete '94
  • Themenstarter
Rakete '94's Polo 86C

Cool danke,
Der am Heck klebt aussen.
Aceton klingt gut, werde ich Montag mal besorgen.


Ist bekannt, dass Aceton (neben diversen anderen Lösungsmitteln) in Nagellackentferner enthalten ist?

Und wie gesagt - ob Aceton wirklich hilft oder Nitroverdünnung oder Orangenöl oder oder oder kommt immer auf den Klebstoff des Aufklebers an...

Kann also gut möglich sein, dass Aceton überhaupt nichts bewirkt. Daher erst vorhandene Lösungsmittel testen.


Caramba Aufkleberentferner oder einen Folienradierer:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • https://i.ebayimg.com/images/g/~XwAAMXQVT9TD1Em/s-l300.jpg

    Hab ich beides schon verwendet und kann ich mit gutem gewissen weiterempfehlen. Der Folienradierer von BGS kostet nur ein Bruchteil im vergleich zu einem Radierer von 3M funtkioniert aber bestens. Habe damit die Klebereste von den Zierleisten entfernt.

    Caramba Aufkleberentferner nutzen wir fast täglich im Geschäft und funktioniert ebenfalls bestens. Nach kurzer einwirkzeit lkann man alte Aufkleber Rückstandslos abziehen. Bei Kleberesten mehrfach aufsprühen und mit einem Mikrofasertuch nachwischen.



  • Oft hilft auch der "schöde" Sidolin Fensterreiniger; einfach länger einwirken lässen und immer wieder nachsprühen


    Benzin auf den Lappen und oder ein radierschwamm benutzen.



    Rakete '94
    • Themenstarter
    Rakete '94's Polo 86C

    Hi, Nagellackentferner auf Ölbasis mit Acetom hat im Innenraum perfekt funktioniert. Am Angelvereinaufkleber hat er wahre Wunder bewirkt, er sieht aus wie neu Werde ihm mit Wärme und ner Rasierklinge zu Leibe rücken.
    Vielen Dank


    IMG_20180327_131806.
    IMG_20180327_131806.

    Zumindest sieht es nicht mehr ganz so gammelig aus


    Rakete '94
    • Themenstarter
    Rakete '94's Polo 86C

    Der Angelaufkleber ist jetzt aucch endlich weg. Rasierklinge und Aceton-Öl-Nagellackentferner.
    Danke für alle Tipps und Anregungen.


    IMG_20180415_202454.
    IMG_20180415_202454.

    Antworten erstellen