vw teilemarkt

Standgas bei bremsen und kuppeln zu hoch!?

GeNePo
  • Themenstarter
GeNePo's

Hallo liebe Pololiebhaber.
Ich habe seit geraumer Zeit einen Polo 9n3. Nun ist mir aufgefallen, das mein Polo (wahrscheinlich) ein Standgasproblem hat. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Vlt ist es ja auch völlig normal!?
Wenn ich z.B. an eine Ampel heran fahre, erst die Bremse trete und dann zusätzlich auf die Kupplung trete (Bremse bleibt weiterhin getreten) und dieses bis zum Stillstand des Autos, bleibt mein Standgas bei ca 1200 U/min stehen. Auch wenn ich auskuppel und den Fuß von der Kupplung nehme. Erst wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme, sinkt die Drehzahl auf normale ca 700 - 800 U/min Und bleibt auch normal. Egal ob ich jetzt wieder die Bremse drücke - Standgas bleibt normal. Bis ich das nächste mal auf gleicher weise anhalte. Ist das normal beim Polo, oder ist da etwas faul? Mir kommt das echt komisch vor.

Nachtrag: Gerade nochmal eine Runde gefahren und probiert. Plötzlich war für einige Zeit alles wieder normal. Dann war das Problem plötzlich wieder da. 2 mal ist mir aufgefallen, wie die Drehzahl erst bei 1200 U/min stehen blieb und dann ganz plötzlich auf normal herunter viel. (Also nicht ganz langsam runter ging, sondern regelrecht auf normal runter fiel.)

LG
Micha



ist natürlich nicht normal.
FS auslesen könnte was bringen, ev. mal Ansaugsystem auf Falschluft prüfen und MKB posten...


GeNePo
  • Themenstarter
GeNePo's

War gerade in der VW-Werkstatt. Aber "natürlich" ist das Problem heute wie von Geisterhand verschwunden. Unterdruckschlauch vom (oder zum) Bremskraftverstärker wurde kontrolliert, aber scheint ok zu sein.
Fehler auslesen, so wurde mir gesagt, würde nichts bringen. So lange die Kontrollleuchte noch nicht geleuchtet hat, wäre auch kein gespeicherter Fehler zum auslesen vorhanden. Wenn es wieder auf tritt und/oder akuter wird, soll ich wieder hin kommen.



Zitat:

Fehler auslesen, so wurde mir gesagt, würde nichts bringen. So lange die Kontrollleuchte noch nicht geleuchtet hat, wäre auch kein gespeicherter Fehler zum auslesen vorhanden.


Das ist Schwachsinn. Solange der Fehler nicht kritisch ist geht auch die Leuchte nicht an, wird aber trotzdem gespeichert.


GeNePo
  • Themenstarter
GeNePo's

So in etwas habe ich mir das ja auch gedacht. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich auf jeden Fall mal den Speicher auslesen lassen. Das kann's ja irgendwie nicht sein...


GeNePo
  • Themenstarter
GeNePo's

War heute nochmal in einer anderen Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Allerdings waren keine Fehler vorhanden. Auch ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Bin heute allerdings auch noch nicht wirklich viel gefahren.


Ein ähnliches Problem habe ich an meinem 9n2 gehabt. Det motor hatte bei getretener kupplung immer kurze gasstöße gegeben. Kommt blöd an der ampel. Außerdem ist mein spritverbrauch auf ca 10 liter gewandert. Habe daraufhin einige sensoren u. A. Den saugrohrsensor getauscht.
Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass die abgasrückführung alles verkokst hat und die drosselklappe nicht mehr richtig zu gemacht hat, die elektronik aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten nachgesteuert hat.
Wenn die drehzahl hängen bleibt, tippe ich einfach mal auf entweder den motor, oder den poti an der drosselklappe. - > Ausbauen, mit drosselklappenreiniger und zahnbürste reinigen und neu anlernen lassen.
Anlernen sollte bei vw um die 20€ kosten und ca 30 min dauern.
Gruß Bolle


GeNePo
  • Themenstarter
GeNePo's

Habe immernoch das selbe Problem. Jetzt allerdings täglich. Ausserdem bin ich der Meinung, das der Verbrauch angestiegen ist. Der momentane Verbrauch zeigt meiner Meinung nach mitunter auch extrem hohe Werte an. 30 - 40 Liter bei Beschleunigung ist ja normal. Aber mitunter zeigt er bis zu 99,9 Liter an. Ab und zu alleine ca 80 Liter schon, wenn ich an einer Kreuzung fast im Standgas anrolle und gleich wieder stehen bleibe. Beim rückwärts einparken, auch fast im Standgas, manchmal ca 47 Liter. Natürlich immer nur ganz kurzfristig. Im Stand im Standgas zeigt er ca 1,2 bis 1,3 Liter an. Bisher waren es hier immer ca 0,7 Liter.
Gestern habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und danach von der Werkstatt anlernen lassen. Ausserdem wurden die Unterdruckschläuche auf undichtigkeit kontrolliert. Sind aber ok. Das selbe Problem besteht weiterhin.
Jetzt soll nächste Woche der Kühlmittelsensor gewechselt werden. Ich bin mit meinem Latein bald am Ende. Das kann ja ein teurer Spass werden, wenn jetzt alles nur auf Verdacht gewechselt werden soll, bis man vielleicht(!) irgendwann mal den Fehler findet. :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen