vw teilemarkt

"Tuning" eines AAV und dessen Probleme

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen.

Mein Alltagspolo mit AAU schrie wartungstechnisch nach Zuneigung und so dachte ich mir, den ex AAV meines grauen AJV Polos dort reinzupacken.

Also dann daheim in der Garage den Motor auseinandergenommen, sorgfältig sauber gemacht und alle Dichtungen erneuert. Wo man schonmal dabei ist, direkt eine GK Ansaugbrücke, RP Drosselklappe und 3f Nockenwelle besorgt.

Der Umbau an sich hat gut funktioniert. Ein Loch an der Ansaugbrücke zusätzlich gebohrt für den AAV Flansch, Düse von der AAV DK genommen. An der RP DK die fehlende Öffnung angebracht. Zwei Kühlerschläuche mussten angepasst werden.

Folgende Fragen liegen mir nun auf dem Herzen:

x Im Stand läuft er extrem unrund. Woran könnte das liegen? Zündung sollte richtig eingestellt sein.

x Beim Tacho ohne Drehzahlmesser hat die Öllampe geblinkt und gepiept. Nun beim KI mit Drehzahlmesser leuchtet die Öllampe durchgehend. Als ich den AAV kaufte, tat sie das damals auch. Nachdem da das überschüssige Öl rauskam, blieb die Lampe aus. Doch hier (es war tatsächlich auch Zuviel Öl drin) bleibt sie an. Wenn an der Ampel der Motor unrund läuft, geht beim Absacken der Drehzahl die Lampe teilweise aus.
Öldruck sollte aber genug vorhanden sein. Wir haben den Ventildeckel mal abgemacht und es schoss überall hin.

x Thema Gaszug: Hat jemand ein Foto, wie die der Gaszug gelegt werden muss? Der Halter für den Gaszug steht viel weiter raus als bei der vom AAV.
Wenn ich aber die AAV DK fahren möchte und den normalen Gaszughalter, steht es viel zu weit nach hinten als ob die GK Ansaugbrücke viel weiter nach hinten baut. Das Ganze kommt dann fast an die Spritzwand ran?

Haben jetzt notdürftig was gepfuscht.


An sich fährt es sich gut, springt sofort an usw.

Gerne lese ich von euren Erfahrungen, Ratschlägen und Kritiken.

Gruß

Marcel



IMG_0298.JPG
IMG_0298.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen