vw teilemarkt

G40 geht einfach aus

Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Hallo,

ich hoffe wieder einmal auf Hilfe von euch
Gestern ist der Polo g40 während der Fahrt einfach ausgegangen, nach ein paar Sekunden wieder angesprungen und dann wieder aus. Als ich dann stand, wollte er die ersten Male garnicht anspringen und dann sprang er wieder an aber ging auch nach ein paar Minuten wieder aus. Fühlt sich so an, als wenn die Zündung einfach ausgeht. Jetzt springt er mal sporadisch an und geht dann nach einer unbestimmten Zeit wieder aus. Benzinpumpe funktioniert. Aber was könnte es sonst sein? Evt Hallgeber? Ich habe vor ein paar Tagen den Motor mit Einspritzung und Zündverteiler getauscht (Austauschmotor). Alles andere wie Kabel und Anschlüsse sind verblieben und vorher hat er auch wunderbar funktioniert. Also kann es ja eigentlich nur an den neuen Teilen am Motorblock (Einspritzleiste oder Zündverteiler) liegen oder?

Hoffe auf weitere Ideen. Denn der Fehler ist schlecht zu finden, wenn er immer mal wieder anspringt.....

Grüße und danke



Da du wohl noch den alten Zündverteiler hast würde ich den einfach mal verbauen. Klingt zumindest nach einem Wackler im Hallgeber.
Schmeiß den Verteiler mit defektem Hallgeber aber nicht weg. G40 und 3F haben eine andere Lochblende als die anderen, von daher lieber einen neuen Hallgeber verbauen. Dann hast du einen Verteiler als Ersatz.


wenn der echt häufig aus geht, auch wenn er nur im Stand läuft, zieh das Zündkabel von der Zündspule, und lege es so drauf, daß der Funken mindestens einen cm überspringen muss (das machen, wenn der Motor aus ist), das nennt sich dann Funkenstrecke legen. Dann laufen lassen, da hört man den Funken schön überspringen (und nachts sieht man das auch). Geht der Motor dann aus, hört man sofort, ob auch der Funke weg war/ist.
Ist er weg, kommen Hallgeber oder Zündspule in Frage. (bei mir wars die Zündspule)



Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

So habe mal den alten Vertieler mit Hallgeber verbaut, leider ist der Steckerkontakt abgebrochen, aber das macht ja nix, der geht ja immernoch Jetzt habe ich herausgefunden, dass der neue Verteiler eine ganz andere Nummer hat: 030905205AC und ebenfalls ein ganz anderer Hallgeber verbaut ist: 230329062. Also passt das überhaupt nicht zum G40 sondern eher zu den 45PS Polos. Der alte Verteiler hat die Nummer: 030905205T, leider habe ich die Nummer vom Hallgeber nicht notiert, aber der sollte passen. Bis jetzt läuft er wieder ohne Probleme aber mal sehen ob er wieder ein Aussetzer bekommt. Hat jemand die Nummer von einem Hallgeber Satz inkl. den Riffelscheiben? Oder woher ich das alles am besten bekomme?


Es gibt zwei verschiedene Hallgeber, ob das Baujahrabhängig war weiß ich nicht aber daher könnte die unterschiedliche Teilenummer stammen.
Die Nummer vom Verteiler selber ist da schon wichtiger da G40 und 3F halt eine andere Lochblende haben.
Soweit ich weiß bekommt man nur noch neue Hallgeber oder evtl. von Bosch komplette Verteiler. Bei anderen Einzelteilen müsstest du mal bei Bosch anfragen.


für mich auch ein potenzieller Verursacher ist die hintere Kraftstoffpumpe (Förderpumpe).
Sie ist den Witterungsverhältnissen ausgesetzt und war bei mir die Ursache für genau dieses Verhaltensmuster.


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Werde es mal weiter testen und wenn er ausgeht, dann prüfe ich sodort mal die Pumpen, aber die liefen vor dem Motorumubau ebenfalls perfekt und ohne Probleme.... Naja mal sehen Halte euch auf dem Laufenden...


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Also habe jetzt noch herausgefunden, dass das Pumpenrelais (4-Polig) nicht schaltet. Also der Steuerkontakt funktioniert nicht. Das schwarze Kabel (was auch vom 5-poligen Relais kommt) bringt 12V wenn die Zündung an ist, das lila Kabel geht aber nicht auf Masse, und somit kann das Relais auch nicht schalten. Weiss jemand warum das so ist? Oder wohin das lila Kabel geht? Laut Multimeter hat es über 200KOhm Widerstand.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen