vw teilemarkt

Blinker geht nicht beim gedrückten Bremspedal

dertobman
  • Themenstarter
dertobman's Polo 86C

Werte Auskenner,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich des Weges fahre, das Bremspedal betätige und den Blinker (Rechts wie auch Links) setze, schaltet die Blinkerdiode unter dem Tacho auf dauer grün und die Blinker bleiben aus. Lasse ich das Pedal los fangen die Blinker an zu blinken. Ab und zu (nicht immer) wenn ich wieder bremse bleiben die Blinker wieder aus und die Blinkerdiode unter den Tacho ist wieder dauer grün.
Ich konnte auch schon beobachten (nur 2 oder 3 mal) das bei betätigter Bremse im Armaturenbrett die Beleuchtung der Nebelschlussleuchte angeht.

Jetzt ist die Frage wo ich am besten Anfange den Fehler zu suchen?

Blinkrelais?
Steuergerät?
Fehler in der Verkabelung?
Problem tritt auch nicht immer auf. Aber ziemlich oft...
Vielen Dank.

Fahrzeug:
VW Polo 86c 2F Fox (AAU)

Gruß Tobi



Tach Tobi,

ich würde bei den Rückleuchten beziehungsweise den Leitungsanschlüssen anfangen.

Hier würde ich nach dem Zustand der " Birnenfassungen" schauen.

zahny


Solche komischen Phänomene kommen sehr häufig von schlechten Masseverbindungen, dummerweise kann das an mehreren Stellen sein.
Würde aber mal bei den Heckleuchten anfangen



moin.
definitiv massefehler!
entweder die steckverbindung lampenträger-kabelbaum oder kabelbaum-massepunkt der karosserie ... als günstige lösung habe ich immer ein massekabel auf die masseschiene der lampen gelötet und diese mit der karosse verbunden.
schon scheint es aus den leuchten wie am ersten tag


dertobman
  • Themenstarter
dertobman's Polo 86C

ok. Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und berichten.


Beim g3 hätte ich das auch da war vorne rechts die Blinkerbirne nicht ganz richtig in der Fassung.


dertobman
  • Themenstarter
dertobman's Polo 86C

Zitat:

definitiv massefehler!
entweder die steckverbindung lampenträger-kabelbaum oder kabelbaum-massepunkt der karosserie ... als günstige lösung habe ich immer ein massekabel auf die masseschiene der lampen gelötet und diese mit der karosse verbunden.


Hallo,

Mittagspause sinnvoll genutzt und mir mal die Lampenfassungen/Stecker/Kontakte genauer angesehen.
Rechte Seite alles unauffällig.
Linke Seite sind ja 2 Stecker an dem Lampenträger. Eine als Querverbindung für die rechte Seite und ein Stecker vom Kabelbaum, an welchen auch das Massekabel dran ist welches direkt zur Karosserie geht und dort festgeschraubt ist.
Und siehe da, der Kontakt vom Massekabel war schon ziemlich mitgenommen. Die anderen Kontakte sahen noch gut aus. Ich hab jetzt den Kontakt wieder etwas zurück gebogen und etwas Kontaktspray drauf getan.

Mal gucken ob der Fehler jetzt weg ist alternativ fange ich an zu löten.


dertobman
  • Themenstarter
dertobman's Polo 86C

Das war der Fehler es funktioniert alles wieder hervorragend.

vielen Dank.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen