vw teilemarkt

Polo9n startet nicht und knallt

Jenny82
  • Themenstarter
Jenny82's Polo 9N

Mein Polo 9n BJ 2003 springt nicht mehr an. Erst dachte ich, die Batterie sei leer, orgelte so ähnlich daran lag es nicht. Der Polo baut Kompression auf und sogleich gibt es einen Knall im Motorraum und es raucht leicht. ADAC vermutete Steuerkette und erklärte mein Auto für tot.
Ich habe sämtliche Beiträge gelesen, aber niemand beschreibt die "Explosion" im Motorraum beim Startversuch. Der Polo war erst kürzlich zur Verschleiss Aufarbeitung in der Werkstatt. 1000 Euro reingesteckt. Nichts deutete auf Steuerkette hin. Reparatur hat sich zunächst gelohnt. Super Basis kein Rost - ledigliche Reparaturstau Behebung und danach hatte ich drei Wochen ein schönes Fahrgefühl. Und dann plötzlich nichts mehr
Hatte jemand schonmal dieses Knallen nach Anlassversuch?



Zitat:

Der Polo baut Kompression auf und sogleich gibt es einen Knall im Motorraum und es raucht leicht.


wie sind die werte der Kompressionsdruckmessung? das knallen wird eine Fehlzündung sein.

Steuerzeiten Prüfen!


Jenny82
  • Themenstarter
Jenny82's Polo 9N

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Sollte die Steuerkette übergesprungen sein, dürfte es doch nicht mehr zur Fehlzündung kommen, oder? Das macht ja bisschen Hoffnung. Steuerzeiten klingt interessant. Ich lasse es prüfen. Ist mir zu schade für'n Schrott!



Jenny82
  • Themenstarter
Jenny82's Polo 9N

Haben Steuerzeiten was mit dem neu aufgelegten Keilriemen zu tun?


Zitat:

Haben Steuerzeiten was mit dem neu aufgelegten Keilriemen zu tun?

Nein; der Keilriemen treibt die Lichtmaschine und ev. die Klima und Servo an, je nach Auto.

Für die Steuerzeiten ist entweder kette oder Zahnriemen zuständig, in deinem Fall Kette und bevor man jetzt noch viel "orgelt" und ev. alles noch schlimmer macht, sollte man Fehler auslesen und die Steuerzeiten überprüfen.

Erst wann diese "Untersuchungen" keine Fehler bringen kann man weiter machen...


nein, die Steuerzeiten haben nichts mit dem Keilriemen zu tun.
Guck halt mal ob die OT Position der Nockenwelle passt.
Falls nicht, ist die Kette übersprungen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass
nun alles kaputt ist. Wegen einen Zahn hin oder her, stoßen nicht gleich die Ventile auf.
(hat dann aber Fehlzündungen)
Und im aller schlimmsten Fall, besorgst du dir eine Reparaturanleitung und das nötige Werkzeug und baust den Zylinderkopf mal runter, also bei meinem 6n ist das kein großes Ding wenn man Zeit und Werkzeug hat.....wird ja beim 9N nicht viel anders sein.
.......macht ja auch Spaß Da gibt es viel schlimmere Arbeiten, z.B. Wärmetauscher wechseln.
Die Kosten für Ersatzteile halten sich auch in Grenzen, wird halt so ab 300.-€ sein.
Steuerkettensatz, Ventilschaftdichtungen, Hydros, Zylinderkopfdichtung, evtl. Kopf plan schleifen lassen, Ventile einschleifen, diverse andere Dichtungen,Zylinderkopfschrauben etc. Dafür ist dann aber alles wieder gut für die nächsten 100t Km.
.....du bekommst das schon hin und ich bin auch kein Mechaniker.

Gruß, Bernhard



Egal was hier alles steht, erst braucht man hier ne fundierte Diagnose, das fängt eben mit Fehlerspeicher auslesen und Steuerzeiten prüfen an! Wenn man das selber nicht kann, muss ein Fachmann her, sonst ist alles nur Spekulation!

Das sind die beiden Dinge die als erstes passieren müssen, erst dann kann man weiter entscheiden und ungefähre Kosten abschätzen.

Die weiteren Kosten hängen davon ab, was man selbst kann oder ev. jemanden hat der kann... ; ev. ist ja jemand kompetenter aus deinem Umkeis bereit ne Diagnose zu stellen.

Ehrlich, ich würde jemanden der nicht weiß ob der Keilriemen für Steuerrzeiten zuständig ist oder nicht, nicht empfehlen den Zylinderkof selbst zu demontieren. Da wäre mir nicht wohl dabei, da kann einfach zu viel schief gehen.


Jenny82
  • Themenstarter
Jenny82's Polo 9N

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Entscheidung steht. Ich werde also einen entfernten"bekannten" Mechaniker beauftragen zunächst mal Fehlerspeicher auszulesen und Steuerzeiten zu prüfen.

Stimmt, ich werde da gar nichts selbst machen Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung!

Aber ich habe eine neue Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist wie der ADAC prognostiziert hat... Da wurde übrigens kein Lesegerät o.ä. angewandt....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen