vw teilemarkt

PDE Wechsel springt nicht an

petermarc
  • Themenstarter
petermarc's

Hallo zusammen,

wegen Nockenwellendefekt habe ich bei meinem 9N3 1.4TDI (MKB BMS) auch direkt 3 vom Bosch Diesel Center generalüberholte Pumpe-Düse-Einheiten verbaut. Aber zum Zeitpunkt vor dem Zerlegen lief er noch, zwar nicht gut wegen dem Schaden, aber er lief.

Alles gemäß Reparaturleitfaden mit neuen Hydrostößeln, neuer NW, neuen Schrauben und Dichtungen zusammengebaut. Aber er springt einfach nicht an. Mindestens 30-40 Startversuche je 10 Sekunden....nichts, überhaupt kein Lebenszeichen, also kein Zylinder zündet.

Hab online folgende Tipps gelesen:

- per VCDS Diesel pumpen lassen. Verstehe ich aber nicht, da das Kraftstoffsystem mit Filter usw ja nicht geleert wurde, nur die PDE gewechselt

- die Stecker an den PDE prüfen bzw den Kabelbaum erneuern. Wie kann man die Stecker denn prüfen? Der Kabelbaum sieht optisch gut aus und davor lief das Auto ja. Gehen die kaputt durch einmal vorsichtig abziehen und wieder dran machen?

Beim Rest bin ich mir eigentlich sicher, dass alles passt. Also Steuerzeiten, Dichtungen an den PDE( vom Diesel Center verbaut), Einstellung und Positionierung der PDE gemäß Reparaturleitfaden.

Hab nach den ganzen Startversuchen auch Mal den Ventildeckel abgenommen ob es evtl nach Diesel riecht. Aber alles gut, kein Dieselgeruch.

Wie nun auf Fehlersuche gehen? Einfach wieder alle zerlegen hilft mir glaub nicht.

Bin sehr verzweifelt. Jemand eine Idee?

Grüße



denke der wird luft gezogen haben.


Kann dir da leider nicht viel helfen.
Fehlerspeicher schon ausgelesen was der sagt ?
Das wäre jetzt meine Idee. Danach nochmals alles penibel überprüfen, wenn nicht schon geschehen, ob nicht doch wo ein -Fehler gemacht wurde, beim Einbau.

Was mich stutzig macht, das der nicht nach Diesel riecht, nach den vielen Startversuchen.
Daher wäre danach dann zu prüfen, ob der überhaupt Diesel einspritzt, bzw bis zum Motor fördert.

MfG



petermarc
  • Themenstarter
petermarc's

Danke für eure schnelle Antworten. Was meinst du mit "Luft ziehen" und was tue ich dagegen?

Ja Fehlerspeicher werde ich noch auslesen. Hatte leider das Gerät nicht dabei. Aber da keine Lampe leuchtet, befürchte ich da wird auch nichts drin stehen.

Unter dem Ventildeckel soll er eher nicht nach Diesel riechen, da sonst womöglich eine Dichtung der PDE defekt wäre, oder?


Naja du wirst Luft in den Dieselleitung / System haben.

Nen Diesel mag das nicht. Und auch die Dieselpumpe mag es nicht ohne Diesel zulaufen da der Diesel diese schmiert.

Also entlüften per Vakuumpumpe.


Von der Hochdruckpumpe bis zu den PDE sollte keine Luft drin sein, wenn doch, geht gar nix. (Leitfaden beachten wie man diese Entlüftet, weiß ich jetzt nicht auswendig)
Wenn er gar keinen Huster macht ist es das wahrscheinlichste, daß er keinen Sprit bekommt.

Wenn der Kabelbaum vorher ging sollte es keine Probleme geben wegen abziehen und wieder anschließen.

Die PDE sind wirklich richtig verbaut und eingestellt? (ich kenne das nur von den großen 4Zylindern) ist einfach wenn man es weiß, wenn man keine Ahnung hat, baut man sich 100% nen Defekt ein.


petermarc
  • Themenstarter
petermarc's

Vielen Dank für eure Tipps, es lag tatsächlich am Diesel, den er nicht bekommen hat. Entlüftet und nach ein paar Sekunden waren alle 3 Zylinder da.

War mein erster Beitrag hier, super schnell seid Ihr auf polotreff.de


Danke für die Rückmeldung,
freut mich das er wieder läuft.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen