vw teilemarkt

Thermostat für GTi 1.6 AVY 80 oder 87 Grad?

China-Werkzeug
  • Themenstarter
China-Werkzeug's

Hallo an alle,

Das Thema wurde schon oft besprochen, aber für mich gibt es da zu viele unterschiedliche Antworten..

Welches Thermostat gehört original in eine 6n2 GTi 1.6 AVY?
Das mit 80 oder 87 Grad Öffungstemperatur?
Bzw. was gibt VW vor?

Habe nämlich gerade bei dem Auto ein defekte Thermostat getauscht, es war aber eines mit 87 Grad drinnen. Eingebaut habe ich nun aber eines mit 80 Grad. Jetzt befürchte ich, das Falsche eingebaut zu haben. Persönlich ist es mir unlogisch wieso der GTi kühler laufen sollte alle Autos die ich kenne haben ca. 90 Grad Öffnungs-/Betriebstemperatur.

Bitte um eine endgültige Antwort eines Fachkundigen.
Vielen Dank!



Ich bin leider nicht fachkundig wie du so schön sagst, ich weiß aber das der 6n2 GTI ein 80 Grad Thermostat benötigt . Der AVY scheint ein eher thermisch höher belasteter Motor zu sein bzw er erreicht sehr schnell höhere Temperaturen. Je früher das Thermostat öffnet um so schneller fängt folglich auch die intensivere Abkühlung statt.
Ich kenne das noch aus den früheren Tuning Zeiten von den ersten Polos, als wir uns umgangssprachlich sogenannten 'Motorsport Thermostate' eingebaut haben, damit die frisierten Motoren nicht so schnell überhitzten.

Mit hat das mal ein Meister so erklärt, daß es unter den Motoren 'Heißläufer' und 'Kaltläufer' gibt und dementsprechend sind auch verschiedenen Thermostate verbaut.

Beim originalen VW Thermostaten stehen beide Endbuchstaben der zwei verschiedenen Teilenummern der Thermostate mit drauf und nur ein kleiner Pfeil zeigt den jeweils richtigen Endbuchstaben an, das kann schon mal schnell zu Verwechselungen führen. Zum anderen sind im Teilezubehör die Angaben auch nicht immer richtig, das ist mir beim AVY selbst aufgefallen.


Hallo
ARC und AVY ( 1,6-4V-92Kw-RSH ) brauchen ein 80°C Thermostat/Kühlmittelregler ( VW Teil 032121110 C ).
Der Grund könnte die höhere Thermischer Belastung ( andere Abgasnorm -> "magere" Abstimmung - Abgastemperatur , Verbau eines Wasserölkühlers ) sein.Die 10°C Differenz wirst Du bei der Heizung nicht spüren den ab 40°C fühlt "deine Hand im Waschbecken z.B." nicht mehr ob 60 oder 80°C sind.
MfG



Zitat:

Bitte um eine endgültige Antwort eines Fachkundigen.


Da musst du zu VW oder deren Entwicklern.

Wir alle sind nur leihen da es unser Hobby ist .


Wie schon erwähnt ist der GTI Thermisch wärmer als andere .

Deswegen hat der das 80-95 Grad Thermostat als das Normale 87-105 Grad.

Desweiteren einen ÖlwasserWärmtasucher/Kühler und immer den 630x380 (großen Kühler den es für Polo 6n/6n2 gibt , der auch bei Klima verbaut ist )


Mein Hobby Fachwissen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen