vw teilemarkt

Motorsteuergerät /versorgungspannung

Kauf dir ein billiges Voltmeter (digital) mach Krokoklemmen dran und klemme das irgendwo hin, was mit deinem Problem scheinbar zu tun hat. Tritt das Problem auf, siehst sofort, ob und wo wieviel Volt anliegen; das könnte z.B. auch mit nem defekten ZAS zu tun haben, obwohl ich das so noch nie gehört hab.

Imer mal wieder wo anderes dran klemmen, ob ev. auch wo anderes weniger Spannung da ist.

Und "Karl" hat recht; das Relais sollte nur ein und aus keinen; keine halb oder viertel -Stellung!
Entweder volle Spannung oder gar nix!



Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Ich danke euch beiden
Ich werde sobald ich was gefunden habe rückmeldung geben


Wird das Kraftstoffpumpenrelais nur vom Motor STG geschalten oder wird die Versorgungsspannung auch über das Steuergerät geshchleift?

Die 17,85V, die du weiter vorn im Thread beschrieben hast würden höchstwahrscheinlich dazu führen, dass das Motor-STG in eine Sicherheitsabschaltung geht, oder wenn die 17,85V vor dem Start gemessen werden... gar nicht erst startet.

Was das angeht, klingt es für mich, als sei bei den Spannungsreglern im Motor-STG was im Argen. Wenn die 3,5V für die Kraftstoffpumpe auch vom Motor-STG kommen... hat evtl. die Endstufe, welche die 3,5V freigibt ein Problem.


Grüße,

Sebastian



Nein das Motorsteuergerät steuert nur das Kraftstoffpumpenrelais an.

17.85V könnte man messen wenn der Motor läuft und der Spannungsregler der Lima defekt ist in der Art dass er die Erregerspannung dauerhaft auf den Rotor die Lima schickt. Bei ausgeschaltetem Motor dürfte kaum mehr als 14 V möglich sein. Im der Regel sogar immer irgendwas um 12.7V nach etwas Standzeit bei voller Batterie

Ich vermute die 17.85V hat Feuchti falsch abgelesen. Mit einem digitaten Speicherosziöloskop könnte man die Spannung kontinuierlich messen und wenn das Problem auftaucht einfach die Messung stoppen und in den Millionen aufgezeichneten Messpunkten genau und in aller Ruhe schauen was wann passiert ist mit der Spannung.
Hab mir vor paar Jahren mal eins gekauft und bin voll froh damit


Ok, das würde bedeuten, wenn da Grütze am Relais ankommt, muss die Pumpe auch nicht unbedingt laufen.

Je nach dem wie der Spannungsregler am Eingang des Steuergeräts aufgebaut ist, kann man da die 17,85V auch messen....muss aber nicht sein, da hast du schon Recht.


Technisch ist es ja schon möglich, auch Gleichspannungen hochzusetzen mit Aufwärtswandlern[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , aber ich glaube nicht (bin aber nicht sicher), dass so etwas in unseren Steuergeräten drin ist. Das werden ganz normale Längsregler sein, die aus einer höheren Spannung eine niedrigere machen. Das sind sozusagen regelbare Vorwiderstände, die sich lastabhängig immer so anpassen, dass an der "Abzapfstelle" die gewünschte niedrigere Spannung herauskommt. Und das sind meistens 5V. Zumindest früher.

    Aber auch wenn tatsächlich ein Aufwärtswandler im Steuergerät verbaut wäre, dann wäre die Spannung HINTER dem Wandler erhöht und nicht am Eingang.

    Ich vermute stark, dass das geschaltete Plus, das am Kraftstoffpumpenrelais anliegt, bereits viel zu niedrig ist. Da kann am Relais hinten auch nicht mehr rauskommen. Kann aber auch sein, dass unterwegs vom Relais zu Kraftstoffpumpe ein schlechter Kontakt oder ein Kabelbruch vorhanden sein, der sich nach ein paar Minuten durch die entstehende Wärme wieder zusammenschweißt.


  • Feuchti88
    • Themenstarter
    Feuchti88's Polo 6N2

    Grüße also es gibt Neuigkeiten.
    Mein fehler war die ZE die ein schuss hatte.
    Jetzt noch eine frage ..
    Ich habe den 1.4 mpi
    MKB: ANW
    Kann mir jemand genau sagen ob er eine kupplung mit 200er durchmesser oder 190er hat?


    Kannst du genauer sagen, was an der ZE kaputt war?


    Feuchti88
    • Themenstarter
    Feuchti88's Polo 6N2

    So genau kann ich es nicht sagen..
    Ich habe einen gebruchten relaitrager vom schrott geholt eingebaut uns seid dem ist allea wieder in Ordnung.
    Is die neue ZE verbaut



    Vielen Dank Feichti!


    Feuchti88
    • Themenstarter
    Feuchti88's Polo 6N2

    Nix zu danken.
    Kann mir jemand weiter helfen bei der frage mit der kupplung?
    Lg


    Bei den meisten Teilehändlern gibt es beide Kupplungen zu kaufen. Mit den Angaben nach Baujahr und Motornummer kann man meistens die richtige auswählen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen