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Ein Zylinder ohne Kompression...

1-2 bar ist ja gar nix, da müssten die Ventile schon nen schönen Spalt offen stehen...

Bei Wasserschlag ist aber meist Kolben / Pleuel hinüber und ev ZKD, heißt ja, daß der Kolben im Kompressionshub nen Schag bekommt, weil sich Wasser nicht komprimieren lässt. Die Ventile sind da aber geschlossen, sonst geht das ja nicht.

Alles mysteriös, wenn kein Wasser verloren geht und kaum Kompression da ist.

Hilft nix, gib irgendwie Druck auf den Zylinder und höre hin wo der Druck abhaut...

Wenn die Werkstat schon so kompetent ist, vielleicht fehlt nur der Funke und an der Kompression fehlt gar nix...



Ja da hast du auch wieder recht bezüglich Wasserschlag.

Dass die Kompression vlt. doch ok ist ging mir auch schon durch den Kopf Evtl. wurde ja nur ein Zündkabel vom Marder angeknabbert.


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Marder war auch mein erster Gedanke...

Und mit meinem Hinweis das ein Zylinder offensichtlich nicht mitläuft ging es ja zur Werkstatt...Den Ausdruck Fehlerspeicher hatte sich Tochterherz notiert um es dort weiterzugeben...

Nach dem Kompressionswert auf einem Pott hab ich am Telefon gar nicht erst gefragt ob Funke an der Kerze ankommt...Geht man ja von aus. Kompressionsprüfung is eigentlich der letzte Schritt der Diagnose...Da will ich der Werke auch nix unterstellen...

Ich hab Ihr gesagt sie soll Diagramm mitbringen, falls vorhanden ...


Ja, Jungs, wenn man nich alles selbst macht oder daneben steht...

Ich hab mir mein bisschen Grundkenne ja auch aus Kostengründen angeeignet weil ich 3 Kids hatte. Und weil mein Vertrauen in Werkstätten oft erschüttert wurde... (Damals gab's ja auch noch kein Internet )

Neue Erkenntnisse werd ich euch mitteilen...Bis ich runter fahre kann allerdings noch dauern...

Danke nochmal für die rege Beteiligung und die Ratschläge. Auf euch is Verlaß...


Gruß...



Längere Standzeit...
Mit einem Kühlkreislauf ihnen Frostschutz könnte die ZKD auch kaputt gedrückt haben bei Frost.

Gruss


hallo Pluto3,

wenn wir mal den Zylinderkopf oder Riss im Motorblock ausschließen, und ich die Hydros jetzt auch mal ausschließe. Dann bleiben noch Kolbenringe und Ventilsitz.
Du könntest ja mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Luftfilter abziehen, um einen Eindruck zu haben welche Abgasmenge dort rausbläst.
Aber die Kolbenringe verschleißen ja nicht über Nacht und auch relativ gleichmäßig an allen Zylindern. Bleibt noch der Ventilsitz, da kann sich schon sehr plötzlich ein Verbrennungsrückstand festgesetzt haben.
Am einfachsten wäre es, über die Zündkerzenöffnung mal mit einem Endoskop die Ventilsitze genau anzusehen.
Falls du trotzdem vor hast auch die Hydros mal anzusehen, was ja kein Großer Aufwand ist, dann würde ich aber empfehlen die alten Ventildeckelschrauben zu erneuern. Die sind mir schon zweimal bei vorgegebenen Drehmoment abgerissen.


Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Moin,

auch wenn technisch gesehen erebnislos wollte ich den Thread hier abschließen...

Aus finanziellen Gründen und mangels passendem Schrauber hat sich meine Tochter entschieden weder nach einer Ursache zu suchen noch eine Reparatur in Auftrag zu geben...

Der Polo ist also zu haben...

Eckdaten :

Baujahr 95, 45PS, 171.000 KM, Tüv Juni, soll laut Werkstatt der Vorbesitzerin wohl kein Problem sein....
Gute Ganzjahresbereifung, gutes Fremdradio ev. dabei,
Standort Bonn...
Preis VHS, wenige 100 Euro...

Kontakt über mich (PN)

Vielen Dank nochmal für eure brauchbaren Ratschläge...

Gruß...



Pluto 3
  • Themenstarter
Pluto 3's Polo 6N

Hi Jungs und Mädels,

der Polo is immer noch zu haben...

Bei Interesse meldet euch...

Gruß...


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