vw teilemarkt

NZ Leerlauf/Standgas zu hoch wenn warm

Wastel
  • Themenstarter
Wastel's

Hallo,

fahre einen Polo 2F Genesis Bj 92 Saison 04-10 Motorcode NZ. In den Wintermonaten habe ich die Drosselklappe bei WHC-Racing die Teillastklappe auf 32mm erweitern lassen + Ultraschallbad + Säubern. Nun habe ich die Drosselklappe eingebaut und das erste mal den Wagen nach 5 Monaten gestartet. Ist sofort angesprungen. Nun hat der Motor folgendes Problem im Leerlauf/Standgas.
Motor Kalt: 1100-1150 rpm (laut DZM)
Motor kalt/warm: ~1000 rpm (Warmlaufphase)
Motor Warm: bleibt bei 2000 rpm konstant stehen. (Gestern war es mal nach einem Neustart des Motors das Standgas bei 1650-1700 rpm)

Die Leerlauf schraube ist ganz rein gedreht, wenn ich dir rausdrehe, geht auch die Drehzahl hoch.

Blauer Tempsensor gemessen (kalt und warm) und der Widerstand entspricht den Sollwerten.
Zusatzluftschieber bei kalt: Schlauch zusammengedrückt, Drehzahl fällt.
Zusatzluftschieber bei warm: Schlauch zusammengedrückt, Drehzahl ändert sich nicht.
Alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit geprüft, kein Feststellung.
Die Stauscheiben in der Drosselklappe schließen auch anständig.
Alle Schläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Veränderung der Drehzahl.

Nur verstehe ich nicht, warum der im Kalten Zustand die Drehzahl bei 1150-1200 hat und im warmen Zustand 2000. Kurz nach der Kaltphase 1-3min nach Startphase ist die Drehzahl kurz vor ~1000 (Normalzustand).

Wenn ich einen Gasstoß gebe, habe ich das Gefühl das der Motor länger braucht um zurück von z.b: 4500 auf 2000 abzufallen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß und Danke
Wastel



Serien DK verbauen und dann schauen was damit ist.


Vermutlich muss nicht nur der DK-Anschlag eingestellt werden, sondern auch CO; Du gibst dem Motor ja mehr Luft, dementsprechend braucht er auch mehr Sprit, was dann bei Teillast und Volllast nicht mehr passt, auch wenn man den CO im Leerlauf eingestellt bekommt.



Wastel
  • Themenstarter
Wastel's

Zitat:

Serien DK verbauen und dann schauen was damit ist.

Hab mir eine DK bei ebay-kleinanzeigen gekauft.

Zitat:
was dann bei Teillast und Volllast nicht mehr passt

Das ist mir schon klar, aber er läuft im Standgas schon deutlich zu hoch! Werde es nun mit einer Serien-DK versuchen. Und dann werde ich mich melden.

Gruß
Wastel


Zitat:

er läuft im Standgas schon deutlich zu hoch!


Ich zitiere mich wieder mal selbst:
Zitat:
muss nicht nur der DK-Anschlag eingestellt werden, sondern auch CO;

Es gibt ja nicht nur die Leerlaufschraube sonder auch den Anschlag für die Drosselklappe; wenn man mit der Leerlaufschraube nicht weiter runter kommt, heisst das nix anderes, als daß noch zu viel Luft durch die "geschlossene" Drosselklappe kann. Dann muss man mit dem Anschlag dafür sorgen, daß die Klappe weiter zu kann. Das funktioniert aber nur, wenn die Klappe auch schön zentriert verbaut wurde...


Wastel
  • Themenstarter
Wastel's

Hallo,

habe eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut und nun läuft er wieder. Habe schon mit einer Werkstatt gesprochen. Nach Ostern will sich die Werkstatt dem Problem annehmen. Die Werkstatt geht auch davon aus, das die Klappen nicht richtig eingestellt sind.

Gruß und Danke
Wastel


Antworten erstellen

Ähnliche Themen