hallo
orientir dich doch am 3f , der ist am nächsten drann am GK und ist noch bei mahle voll bemaßt
10-15 gramm findest locker noch am pleuel , ausserdem kannst die pleuel so aneinander angleichen sowie auch oben und unten im gewicht angleichen
das reduziert vibrationen und verbessert den rundlauf
Mfg Kai
Der 3F hat am Auslass eine recht tiefe Tasche mit 2,4mm....
Auswiegen muss ich das Zeug sowieso noch. Der Motor soll ja obenraus noch etwas mehr können als Serie.
Hast du da Erfahrungen, wie genau man da arbeitet 0,1...0,2 Gramm?
hallo
0,1 gramm ist gut
wegen taschentiefe , du wirst ja sicher nicht dauerhaft mit der GK nockenwelle fahren denk ich
und mindestens 1 mm luft extra ist bei bewegten teilen da in dem breich schon sinnvoll , die ventile sollen ja nicht mit den kolben auf kuschelkurs gehen
Mfg Kai
Ob ich später nochmal eine andere Welle verbaue, weiß ich nicht.
Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie sich der Motor obenrum verhält & in wie weit das Getriebe mitspielt bei höheren Drehzahlen sauber zu synchronisieren.... und wie die ganzen anderen Komponenten dann dazu passen. Das Auto ist bisher komplett Serie & soll es auch weitestgehend bleiben.
Andereseits ist der Polo Oldtimer & ich will ihn nicht übermäßig stressen.
Der Originalmotor wird ja auch eingemottet.
Wenn aufgrund der tieferen Taschen die Kompression sinkt...ich muss drüber nachdenken
Wie steht es eigentlich um die Ventilfedern?
Kann man da andere federn aus dem VW-Regal nehmen um im oberen Drehzahlbereich die Schwingungen des Ventiltriebs zu reduzieren?
Gruß,
Sebastian
hallo
hast denn jetzt einfach oder doppelte federn drinn ?
der ventiltrieb kann schon den normalen drehzahlbereich sauber arbeiten
ich hab mal was gelesen von unterlegscheibe verbauen aber da weiss ich leider nicht so viel drüber
Mfg Kai
Es müssten einfache sein. Hast du die teilenummer der doppelten Federn?
hallo
ich weiss nicht ob die vom tassenkopf passen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mfg Kai
Danke!
Ich hatte einen kompletten NZ Kopf & hab ihn für ein paar Euro verkauft...aaargh!