vw teilemarkt

1. Gang geht schlecht rein, einstellen?

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,
ich habe ein kleines Schaltproblem bei meinem Polo 2F.
Ich finde es ist nicht so einfach den ersten Gang einzulegen, ich habe aber das Gefühl, es liegt eher an der Schaltmechanik, als am Getriebe/Kupplung,
bei den anderen Gängen habe ich kein Problem, ausser dass ab und zu der Rückwärtsgang bei Einlegen knarzt, aber nicht immer.

Muss man evtl. die Schaltkulisse einstellen?

Ich habe das Gefühl ich treffe die Spur für den 1ten Gang nicht richtig, ich behelfe mir dann meist, wenn ich an der Ampel stehe und die Kupplung trete, dass ich erst in den zweiten und dann nach vorne in den ersten schalte, klappt aber auch nicht immer...

Hat jemand eine Idee?



Moin,

hast du denn ein anderes Getriebe oder Schalthebel verbaut?

Wenn alles wie immer und du kategorisch das Getriebe, samt Kupplung und Ausrücklager ausschließen kannst, dann käme nur der Schaltfinger in Frage.

Der Schaltfinger mit seinen Komponenten neigt auch nach einer gewissen Laufleistung dazu, dass der Verfall einsetzt und solche unangenehmen Sachen auftreten.

Einfach mal unters Auto legen und die Geschichte anschauen, zu viel Spiel kann schon die Ursache dafür sein.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Nein ich habe nichts verändert,
habe nur die Stofftülle an der Kulisse gegen eine Gummitülle getauscht....4-Gang hat er

Könnte es aus sowas in der Richtung sein?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hab ich gefunden...

    das fühlt sich unten schon alles ganz schön locker an,
    ich musste auch den Simmerring tauschen, er siffte dort etwas, aber das schlechte Schalten war vorher schon...daran liegts nicht...



  • Kann natürlich auch an der Schaltbox selber liegen na klar.

    Ich wollte dir nur im ersten Schritt den einfacheren Weg aufzeigen, aber wenn du sagst Schaltfinger am Getriebe ist alles in Ordnung mit Käfig, dann ist die nächste Schwachstelle halt die Schaltkulisse (Box), die musst du aber dann komplett ausbauen leider.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Vielleicht doch die Schaltbox? Was ich vergessen habe und dafür jetzt nicht einen neuen Thread öffnen will...

    Wenn ich den Wagen kalt starte, dann rödelt das Gestänge von der Schaltung wie wild... vielleicht eine Buchse da ausgeschlagen?

    Vielleicht auch das der Grund fürs schlechte 1 Gang einlegen? Obwohl es im Moment geht, nicht perfekt aber ich habe mich daran gewöhnt oder wohl drauf eingestellt?


    Denke eher drauf eingestellt.

    Also mein Gestänge hat nie wie wild gerödelt


    Hallo, bei Deinem Problem wäre erstmal wichtig zu wissen, ob Schaltgestänge und Schaltfinger vom Getriebe jemals getrennt wurden. Schließlich wurde das im Werk sauber eingestellt und von selbst verstellt sich nichts.

    Die VW-Werkstätten haben eine Einstellehre, mit der man die Einstellung immer wieder sauber hinbekommen kann.

    Du schreibst, dass aus dem Simmering des Schaltfingers Öl rauskommt, daher tippe ich, dass in Deinem Getriebe zu wenig Öl drin ist. Je nachdem, welches Zahnradpaar trocken steht, geht der Gang schwer rein.

    Mit einem 17er Inbusschlüssel wird die Einfüllöffnung für Getriebeöl geöffnet. Sie befindet sich auf der linken Seite des Getriebes. Es ist die obere Schraube neben dem Gelenkwellenflansch.

    Da es dort sehr eng ist, hat man etwas Probleme, den Schlüssel anzusetzen. Man braucht etwas Zeit und Geduld. Ich nehme meist noch ein Rohrstück, um den Schlüssel zu verlängern.

    Wenn die Schraube offen ist, fühlst Du mit dem Finger hinein, um den Ölstand zu ertasten. Das Öl muss bis zum Rand der Bohrung stehen. Mit einer einfachen Ölkanne zum Pumpen füllst Du Öl SAE 75 W-90 nach bis der Lochrand erreicht ist. Anschließend Ölschraube wieder reindrehen bis sie dicht ist.

    So, wie es aussieht, solltest Du den Simmering am Schaltfinger erneuern. Ich habe noch ein Ersatzteil beim VW-Händler bekommen.

    Dazu muss natürlich das Schaltgestänge durch Lösen der Klemmvorrichtung runter. Da wir als Hobbyschrauber die Einstellehre nicht haben, habe ich die Position der Klemmvorrichtung vor dem Lösen mit einer Reißnadel markiert.

    Wenn das Schaltgestänge ab ist, geht es darum, den alten Simmering raus zu bekommen. Ich habe eine Spax-Schraube reingedreht und ihn damit recht leicht rausgezogen.

    Ich war darauf vorbereitet, dass mir ein Schwall Öl entgegenkommt und hatte einen Behälter drunter gehalten. Jedoch kam dabei kaum Öl raus.

    Der neue Simmering geht recht leicht mit der Hand rein. Mit einem passenden Rohrstück und leichten! Hammerschlägen treibt man ihn ein, bis er am Anschlag liegt.

    Danach ist das Getriebe meist wieder ziemlich dicht.

    Die Aktion Getriebeöl füllen kommt logischerweise dann nach dem Abdichten.

    Nach dem Anriss lässt sich auch das Schaltgestänge wieder sehr genau befesitgen.

    Bei mir waren Getriebeproblem dann gelöst.

    Als Hinweis: die Werkstätten sollten den Getriebeölstand normal alle 15000 kontrollieren. Wann wurde das bei Dir zuletzt gemacht?

    Viel Spaß beim Schrauben

    Viele Grüße Juggi


    Zum Optimieren der Schaltung gibts noch ein paar einfache Kniffe.

    Der Schalthebel mit seiner Lagerung befindet sich beim Polo ja in einer Art Blechtopf, der unter dem Mitteltunnel verschraubt ist. Das Schaltgestänge ist in einer Lagerbuchse gelagert, der Schalthebel befindet sich in einem Kugelgelenk. Beides braucht von Zeit zu Zeit etwas Molykotefett. Wenn dies sehr lange nicht geschehen ist, kann das alles unbrauchbar ausgeleiert sein.

    Wenn ich diese beweglichen Teile bei mir nachgefettet habe, war das Schaltgefühl augenblicklich um eine Welt besser - toll wie das flutscht.

    Die Schaltstange ist unter dem Auto zugänglich, um den Schalthebel zu fetten, muss der Faltenbalg am Hebel herausgenommen werden.

    Dazu bitte schwarzes MoS2-Fett verwenden! (Molykote)

    Nochmals viel Spaß bei der Wirkung!

    Viele Grüße Juggi


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen