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Motor wird nicht richtig warm und andere Probleme?!

Würde mal sagen Kühlkreislauf in Ordnung. Die Anzeige ist üm. Das mit der Anzeige ist leider häufig so in dem Alter. Viel Freude wirst Du wahrscheinlich nicht daran haben, aber hier ist der Link zur Justageanleitung:

https://www.polotreff.de/forum/t/248049



Auch wegen thermischer Ausdehnung bekommt man im Laufe des Warmwerdens Druck ins Kühlsystem (ca. 1bar Überdruck). Wenn er sich lange drin hält, zeugt das eher von einer guten Dichtheit deines Systems

Kannst aber auch quasi gefahrlos ein paar Testfahrten mit nur locker aufgeschraubtem Deckel machen, dass halt nix raus schwappt aber sich eben kein Druck aufbaut. Da sollte wenig verdampfen, aber du kannst auch mal wenn er warm ist den Deckel ganz abschrauben (aber nur wenn kein Druck drauf ist ! ) und rein riechen, ob es arg nach Abgas riecht.

Mal als Idee: Abgas im Kühlwasser = CO2 im Kühlwasser = saurer. Man könnte es also ggf. auch per pH Wert (Teststreifen in Papier dafür sind billig) nachweisen; ich weiß aber nicht, was Kühlwasser per se als pH Wert hat. Ferner sollte immer etwas Abgas rein kommen, da ja keine Dichtung perfekt 100% dicht ist. Aber wenn es "arg sauer" ist, könnte das eben ein (billig nachzuweisender) Schnelltest sein, ob deine ZKD hinüber ist


Hallo, hier was zum Thema Kühlwassertemperaturen:
in der Polo Bedienungsanleitung steht ausgesprochen erhellendes drin, welche Temperaturen normal oder bedenklich sind. Falls die nicht mehr da ist, kann ich Euch die Info gerne weitergeben.

Thema Kühlmittelzusatz: viele Zubehörhersteller haben G 12 + im Programm. Schaut beim Kauf auf die Gebinde, ob das Mittel von VW freigegeben ist bzw. die VW-Norm erfüllt. (Siehe Betriebsanleitung) Normal können Mittel, die diese Anforderungen erfüllen, auch gemischt werden. Meines Wissens wird G 11 nicht mehr hergestellt und wurde durch G 12 ersetzt. Noch neuer ist G 12 +. Mischung ist möglich!

Im Zweifelsfall kann auch (teures) Kühlmittel beim VW-Händler gekauft werden, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Beim Zahnriemenwechsel sollte man auch die Wasserpumpe erneuern, dann macht man auch die komplette Kühlwasserfüllung neu. Dann ist mindestens für 100000 km Ruhe. Ich konnte jedenfalls nach dem letzten Riemenwechsel das Thema Kühlwasser beruhigt abhaken.

Beim Einbau einer neuen Wasserpumpe muss peinlich genau auf Sauberkeit und Glattheit der Dichtfläche am Motorgehäuse geachtet werden! Wenn ihr Schmutz mit einbaut, wird es garantiert undicht! Die in einer Rille liegende O-Ring-Dichtung der Pumpe sollte mit Öl oder (besser) Spüli benetzt werden, damit sie leicht aufquellt und damit super dicht wird.

Trotzdem soll man im Rhythmus der Inspektion den Wasserstand im Vorratsbehälter kontrollieren und ggfs. nachfüllen.

Die Kühlwasserschläuche aus den frühen 90ern scheinen von höchster Qualität zu sein. Trotz 27 Jahre Einsatz halten sie wie neu! Wahrscheinlich liegt dies aber auch an der Schutzwirkung durch ein hochwertiges Kühlmittel. Bei älteren Autos habe ich da eher Defekte erlebt.

Bei mir war nach mehreren 100000 km der Kühler leicht undicht wegen Steinschlagschäden, da beim vorderen Stoßfänger in der unteren Luftöffnung kein Schutzgitter dran ist. Ein Austausch war nötig.

Wenn zu wenig Kühlwasser drin war, funktionierten die Instrumente einwandrei durch blinken der Kontrollleuchte. Da ich mehrere Polos zum Vergleich hatte und auch mit dem Austausch von Kühlerthermostaten experimentiert hatte, denke ich, das meine Temperaturanzeige auch nach 27 Jahren noch genau anzeigt. Der Schwimmerkontakt im Vorratsbehälter warnt zuverlässig bei zu geringem Wasserstand.

Wenn die wenigen Kniffe beachtet werden, ist der wassergekühlte Polo (fast) so problemlos, wie der luftgekühlte Käfer

Viele Grüße Juggi





Noch einen kleinen Nachtrag zum Thema Kühlergebläse:

An heißen Sommertagen im Stau ohne Fahrtwind ist es wichtig, dass das Gebläse einwandfrei einschaltet und funktioniert. Sonst kann die Fahrt wegen zu hoher Temperatur schnell zu Ende sein.

Mit dem Geber hatte ich noch nie Probleme, aber mein Gebläsemotor war mal defekt. Es klang so, als hätte er einen Lagerschaden und er vibrierte heftig, dass ich glaubte, Panzer seien auf der Straße unterwegs.

Zum Glück konnte ich einen guten gebrauchten Lüfter auftreiben, seit dem ist Ruhe.

Zum Testen des Gebläses kann man den Motor ca. 15 Minuten im Standgas warmlaufen lassen. Da kein Fahrtwind kühlt, erreicht der Motor irgenwann die Einschalttemperatur. Laut meiner Anzeige in den Armaturen liegt sie bei mir bei etwas über 100 Grad.

Da mein Diesel beim Abgastest mehrmals voll hochgejagt wird, sehe ich auch beim TÜV immer, dass der Lüfter einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße Juggi




Was ist denn für ein Thermostat verbaut? Eventuell eins was früher auf macht?


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