vw teilemarkt

Drehzahl sinkt im Leerlauf sporadisch ab

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
dies Phänomen hatte ich vor Jahren schon mal, ist dann aber von allein verschwunden.
Es hört sich an wie ein Aussetzer, der Motor fängt sich dann und dreht kurz höher. Besonders oft, wenn ich im Fahrbetrieb auskupple und einfach ausrollen lassen will.
Teilweise 2-3 Mal hintereinander.
Wenn er dann aber im Standgas dreht, tritt es eher weniger auf.
Der Motor ist ein AAV.

Jürgen



Vlt ein Problem mit dem Leerlaufsteller an der Drosselklappe?


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Was könnte ich dort überprüfen?



Hallo
Am Drosselklappensteller ( 4 polig ) Kontakt 1 und 2 ( sind die beiden "oberen" ) sollte ein Wiederstand von 3 bis 200 Ohm gemessen werden/anliegen.Kontakt 3 und 4 ist ein Schalterkontakt ( DK geschlossen max. 200 Ohm und DK geöffnet gleich unendlicher Wiederstand ).
Mit einen Tester ist auch eine sogenannte Stellglieddiagnose möglich wo der Stößel ein und ausfährt.Im eingefahrenen Zustand sollte ein Spiel ( Stößel - DK Anschlag ) von 0,4 bis 0,7 mm vorhanden sein ---> Schubbetrieb bzw. LL muß erkannt werden.
MfG


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Erstmal Danke für die Beschreibung.
Hab heute : Muttern der Ansaugbrücke festgezogen, Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen festgezogen, Zündkerzensitze gesäubert, Verteilerkappe von innen gereinigt, Finger auch, Schrauben der Einspritzeinheit nachgezogen.
Zahnriemen war auffällig lose, auf der langen Seite konnte ich ihn gut um 90 Grad drehen. Oder ist das normal?
Mich mal wieder über die Übersichtlichkeit des braven Motörchens gefreut und darüber, was er nicht alles hat.
Dann Probefahrt, ist erstmal nicht aufgetreten, heißt aber nichts.
Werde weiter berichten.

Geiles Auto, und der Nachbar denkt wieder über so eine Hyundaiverarschungsprivatlease nach.


Zahnriemen um 90 ° verdrehbar entspricht sogar der Montagevorschrift.

Wenn der Motor beim abrupten schließen der Drosselklappe Regelprobleme bekommt könnte das auch auf eine verschmutzte Drosselklappe hindeuten. Das ist nur beim AAV eher nicht zu erwarten, da die Monospritze die immer schön säubert.

Der AAV ist ein richtiger Brot-und-Butter-Motor. So einfach gestrickt, kaum Sensoren und bei ein bisschen ÖlFilterKerzen total zuverlässig.


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Scheint geholfen zu haben, Das Absterben und die schlechte Gasannahme sind erstmal weg.


Ist jetzt vielleicht überflüssig, aber mir fällt gerade ein, dass man am AAV auch einen Lernmodus für die Leerlaufregelung hat.
- warmen Motor aus
- Stecker vom blauen Temperaturfühler ab
- Motor starten und ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen
- der Motor dreht in der Zeit mal schneller, mal langsamer und stabilisiert den Leerlauf
- dann Stecker wieder drauf
- Motor aus

Hatte bei mir öfter geholfen.


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Interessant zu lesen, vielen Dank.



rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Interessant zu lesen, vielen Dank.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen