vw teilemarkt

Steuergerät mit Tunerstudio verbinden?

jonietrue
  • Themenstarter
jonietrue's

Guten Tag,
ich hab noch einen 6n hier stehen welchen ich als Tesobjekt benutzte.
Ich möchte gerne mal an einem Steuergerät "optimieren" bzw. mich einfach grundsätzlich damit auseinander setzten.
Ist ein 6n bj 98 mit 60 ps Motor.
Ist es möglich sich mit dem Steuergerät zu verbinden ?
Mfg
Jonathan



Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute stark, dass man diese Verbindung herstellen könnte, wenn man die entsprechenden Zugangsprozeduren und Protokolle kennen würde bzw. eine entsprechende Software hat.
Ohne das eine schwierige bis unmögliche Sache.

Abgesehen davon hat man bei einem Saugmotor nicht wirklich viel Tuning-Potenzial. Die Luftzufuhr wird durch den Ansaugtrakt und die Ventile begrenzt. Und wesentlich mehr Kraftstoff einspritzen bringt auch nichts. Treibt man es zu doll, wird die Leistung sogar wieder geringer. Ich meine bei Lambda 0,85 ist das Leistungsmaximum, was vielleicht paar PS bringt, aber nicht den Aufwand rechtfertigt.


jonietrue
  • Themenstarter
jonietrue's

Mir gehts dabei überhaupt nicht ums Tuning.
Es geht erst mal darum sich mit Steuergeräten vertraut zu machen.
Und zuverstehen was welche auswirkungen hat, ohne dabei ein teureres Auto bzw einen teuren Motor kaputt zu machen.
Als nächster Schritt wäre es einen AMR500 ( von meine Käfer Projekt ) zu montieren und dann per Software abzustimmen.



Vor ner ganzen Weile hab ich mal Kennfelder mit ner Software angeguckt (ich weiss leider nicht mehr genau was das für Software war), wenn man nicht weiß wo man überhaupt was verändern kann findet man auch nix!
Ich hab auch viele Kennfelder als Dateien da (und auch Software, die man teilweise im I-net findet), aber wie gesagt, auch wenn man tolle Programme hat, hilft einem das nicht weiter, wenn man nicht weiß wo genau man was verändern kann und was man da macht...; man bräuchte einen der einem Anleitet


Ich bin der Meinung wenn man was verändern möchte braucht man doch ein freiprogrammierbares Steuergerät oder nicht!? Oder warum wird bei einer Onlineabstimmung ein solches verbaut um es zu programmieren?


Tunerstudio ist für frei programmierbare Steuergeräte wie Megasquirt. Evtl. auch nur dafür bzw. auch für die ganzen Abwandlungen davon. Habe auch so eins. In originale Steuergeräte kommst damit glaube ich gar nicht rein und kannst da auch nichts verändern oder auslesen.


jonietrue
  • Themenstarter
jonietrue's

Es gibt Steuergeräte, welche man auch so umprogrammieren kann.
Man rüstet meistens auf Freiprogrammierbare um, weil es deutlich einfacher, schneller, entspannter geht, und man weitere Sensoren usw. einfach hinzufügen kann.
Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass man für den das Steuergerät ausbauen muss, öffnen muss und dann einen Stecker einfach drauf Stecken kann.Scheint dann abe rnicht so zu sein ?


Ja sowas gibt's auch. Da wird anstelle des Chips dann der Laptop angeschlossen, oder so ähnlich. Wie das genau heißt usw weiß ich aber nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen