vw teilemarkt

Umbau auf Stehbolzen statt Radschrauben

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Das sind jetzt zwei Beispielfelgen, wo ich mal zur Veranschaulichung einen originalen Radbolzen durchgesteckt und von der Flanschseite fotografiert habe:



Radbolzen-Felge1.JPG
Radbolzen-Felge1.JPG
Radbolzen-Felge2.JPG
Radbolzen-Felge2.JPG

Ich denke nicht dass du deswegen Probleme bekommst. Aber du kannst ja mal versuchen einen Stehbolzen durchs Loch in der Felge zu schieben. Wenn der da durch geht dann verkantet sich auch nichts. Dazu kommt noch dass die Bohrungen in der Trommel etwas konisch sind bevor das Gewinde beginnt.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ja, das mit der Bremstrommel und den Gewindebohrungen hört sich logisch an, kann es nur gerade nicht direkt überprüfen.
Aber Felgenseitig sieht das für mich so aus, als wenn dort eben kein Platz ist um ein Teil dieses Anschlages aufnehmen zu können.
Und ich wollte eigentlich auch nicht alle meine Felgen im Bereich der Bohrungen nacharbeiten bzw. eine Art Senkung einbringen.

Ansonsten liegt am Ende eben wirklich die Felgenflansch nicht mehr Plan an der Trommel bzw. Scheibe an.



moin.
neben der dicke der anschlags würde mich noch stören, das sich die stehbolzen nicht weiter eindrehen lassen. wenn ich es auf dem bild richtig sehe, sind das 7 gewindegänge - kommt mir sehr knapp vor. grad bei hoher dauerbelastung beim slalom möchte ich nicht weniger gewindegänge in der nabe/bremstrommel als original haben.
oder bin ich nu zu vorsichtig?
gruß
michael


gelöschtes Mitglied

    dicker ist die trommel auch nicht. hinten musst du eh lange spielen, bis du dein perfektes grip/schmieren verhältnis findest. meiner stellt sich mit 8x13 et15 schnell auf. gerade bei schnellen kurven. mir ist ein leicht schmierender/mitlenkender arsch lieber. dann macht man noch 10er spurplatten bei, dann fängt er an leicht zu schmieren.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Danke. Guter Tipp Derbyking86!

    @polo x: Mir geht es darum, nicht erst nach dem Kauf zu merken, daß das in der Praxis nicht funktioniert - daher vorher mal nachfragen, was ihr so meint.

    Alternativ könnte ich ja auch solche Bolzen nehmen:
    Die haben nicht diesen dicken Anschlag.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der in die trommel geschraubte teil des gewindes sieht schon mal länger aus
    nur fehlt dir dann doch der gewünschte innensechskant

    auch wenn das nicht wieder angesprochen wurde:
    hast du denn jetzt ne lösung zum zurückstellen der beläge?
    ist es eine option statt einer bohrung in der trommel ein fenster in des ankerblech zu schaffen? bei den alten obbels werden die beläge auch so "von hinten" zurückgestellt
    wobei ich bei trommel ohne rostrand eh kein problem hatte, ich hätte noch die möglichkeit erwogen, den äusseren rand der trommel etwas weiter auszudrehen, dann lassen sich die stehbolzen wirklich ohne reue endfest einkleben

    gruß
    michael


    gelöschtes Mitglied

      sind alles tipps, vom kumpel, der gerade in einem von mir gebautem derby saarlandmeister gemacht hat. ex kart slalomfahrer. da komm ich leider nicht ran. desswegen bei mir der umbau auf 1600er afh, die s5 wird meist von viel langsameren bmws und so gefahren. naja, ein zwei pokale hätte ich ja auch gerne im jahr, und mit 33 jahren 15 jahre fahrerfahrung nachholen ist nicht. ich schraube besser wie ich fahre, aber beides macht extrem spass. will mein wissen aber auch nicht geheimhalten, denn konkurrenz belebt das geschäft. wir sind ja nicht bei der formel 1


      gelöschtes Mitglied

        achso und die obrigen bolzen haben wir verbaut, aber da der konus der felgen, bei uns kegelbund aufsitzt, bevor die felge fest ist, haben wir das gewinde weiter geschnitten. powertech hat da glaub ich nur 3mm



        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Welche habt ihr denn verbaut?
        Die Schlüter oder die Sandtler?


        gelöschtes Mitglied

          schlüter, bei den powertech und rsl wars zu knapp


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen