vw teilemarkt

LiMa defekt? Oder einfach zu doof..

buddabrot33
  • Themenstarter
buddabrot33's

Moin Leute,
habe mir hier schon oft was zum Polo 86c durchgelesen und konnte dadurch schon viele Fehler beheben. Danke dafür!

Nun habe ich aber ein neues Problem, welches auf dem ersten Blick sehr einfach klingt.

Also, vor ner Woche fing die Batterieleuchte an zu leuchten, wenn man kurz auf den GasPin gedrückt hat ging sie aus.

Wurde natürlich nicht besser und nachher Leuchtete sie dauerhaft. Bei mehr Gas weniger, bei wenig Umdrehungen mehr.

Regler neu bestellt, Regler ausgetauscht, Kohlen waren gut runter.
Neuen Regler eingebaut und nun startet das Dilemma..

Ich kriege keine Spannung aus dem Regler. Habe beim ersten mal ausversehen einen gekauft, der wohl 12V liefert. Tut er aber nicht. Dann habe ich einen neuen bestellt der 14V liefern soll.. Tut er aber nicht. Habe an der Batterie gemessen (die langsam leerer wird bei gestartetem Motor) aber auch an der LiMa selbst. Also dickes Rotes Kabel mit Masse.. Gleiche Spannung wie an der Batterie.

Wenn ich die das Rote Kabel an der Batterie abziehe, geht der Motor instant aus. Also liefert wohl die Lima nichts an Spannung?!

Wo kann das Problem sein? Bin ich zu doof den Regler einzubauen? Sind ja nur 2 Schrauben. Habe die Kohlen schräg nach unten gebaut, festgeschraubt fertig.
Das innere der LiMa dreht sich auch, zumindest sah das so aus beim Starten ohne Regler..

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Kann ich irgendwie direkt an den Kohlen messen, ob da Spannung entsteht? Müsste dort Wechselspannung sein, die der Regler in 14V Gleich umwandelt?

Beste Grüße



Von der Bauart passt der Regler mit den Kohlen? Nicht daß die Kohlen nicht auf den Schleifringen aufliegen (mal mit dem originalen vergleichen).
Wenn die Schleifringe zu weit runter sind, kann es auch Probleme geben, auch beim Einbau.

Messen an der Batterie sollte genügen. Wenn alles nix hilft, ne andere Lima verbauen, neuen Regler rein, dann sollte das passen


Zitat:

Also, vor ner Woche fing die Batterieleuchte an zu leuchten, wenn man kurz auf den GasPin gedrückt hat ging sie aus.

Vielleicht prüfst Du auch noch mal das dünne blaue Kabel an der Lichtmaschine. Das ist für die Erregerspannung zuständig.

Lichtmaschinen gehen erst ab 2500 bis 3000 Touren in die Selbsterregung und liefern Strom. Die Selbsterregung bleibt nach dem Drehzahlstoß erhalten, auch bei Leerlaufdrehzahl.

Darum gibt es die blaue Leitung für eine Speisespannung. Dadurch liefert die Lima schon im Leerlauf Strom.

Ist das Kabel durch, kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.



Bei der Gelegenheit auch mal die Masseverbindung am Lima-Gehäuse (Widerstandsmessung zur Fahrzeugmasse=Karrosse bzw. Motorblock) checken, sollte 0 Ohm sein. Die Massebänder (Limahalter und Batterie) sollten gute Kontaktierung liefern und beide in gutem Zustand (nicht oxidiert) sein.

MfG wolfi66x


moin.
der generator besteht aber eben auch aus mehr teilen als nur einem spannungsregler - schonmal drüber nachgedacht das davon was kaputt ist
ich habe bei meinem früheren job mehrere hundert generatoren überholz/instantgesetzt und kann somit behaupten, das es eben nicht nur immer die regler sind.
gruß michael


So ein Drehstromgenerator ist verdammt einfach aufgebaut. Und der "schleichende" Ausfall deutet sehr auf Kontaktprobleme hin. Also Kohlen der Erregerwicklung oder Verbindungen von Masse, bzw. Plus. Das kontrollieren, findet man den Übeltäter.


moin.
oder der schleifring ist verschlissen, die erregerwicklung ist hochohmig, eine diodenplatte stirbt - ausser bei verpolung beim fremdstart - auch nicht immer schlagartig, die statorwicklung kann auch phase für phase sterben ...
und zu den "massemessungen" per multimeter:
das ist murks!
mit einem multimeter ist ein 0,5 mm² kabel genauso "gut" wie ein 50 mm² kabel.
wirkliche spannungsfälle kann man nur mit last messen, die 0,00x ampere prüfstrom eines multimeters sind exakt NULL aussagefähig.
der tipp mit dem D+ kabel hilft auch nicht wirklich, ein generator braucht nach den start nur einmal die fremderregung, danach ist die D+ leitung nur noch als diagnoseleitung für einige fehler nützlich
genug geklugscheissert
wo kommst denn her?
hab zwar seit > 10 jahren keinen 86c/2f mehr im einsatz, aber der ersatzgenerator liegt noch im keller - und da bin ich sicher nicht der einzige (beim horten)
gruß michael


Zitat:

ein generator braucht nach den start nur einmal die fremderregung,


Aber genau das hat er doch geschrieben: Nach einem Gasstoß ging die Warnleuchte aus.

Es kann natürlich sein, dass nicht wirklich die alten Kohlen das Problem sind, sondern der Schleifring auf dem Läufer blank ist, da kriegt man dann garnichts mehr erregt

Wenn die äußeren Umstände wie die Zuleitungen geprüft sind, muss das Ding eh raus und begutachtet werden.


moin.
wäre aber das kabel defekt, würde die ladekontrollleuchte erst garnicht leuchten ...
aber alles ausser reglertausch ist für nen fachunkundigen eh zu hoch gegriffen, deshalb der vorschlag eines anderen generators - die werden einem eh spottbillig hnterhergeworfen!
gruß michael



Antworten erstellen

Ähnliche Themen